FreigÀnger ins Bett lassen

• Themenstarter Themenstarter Maybe1202
  • Beginndatum Beginndatum
Habe ich ausprobiert, hatte bei meinem Kater null Wirkung. đŸ€·â€â™€ïž

Kater aussperren oder Risiko der Zecken im Bett, bzw an mir saugend, samt Krankheiten?
Mir wĂ€re das gar nie einfallen, meine Katzen deshalb auszusperren. FĂ€nde ich ihnen gegenĂŒber grausam und sie wĂŒrden mir auch schrecklich fehlen. Ausserdem sammle ich selbst genug Zecken auf, wenn ich im Garten rumkrieche.
Ein risikofreies Leben gibt es nicht.

• Like
Reaktionen: Henrika und TiKa
A

Werbung

Als ich frĂŒher noch Meerschweinchen und Kaninchen hatte und draußen GrĂŒnzeug pflĂŒcken war, hatte ich immer sehr viele Zecken.Seit ich nur noch Katzen habe, nie wieder. Warum sollte die Zecke ihren Wirt verlassen, wenn sie dort schon auf dem richtigen Weg ist?
Ich habe auch noch nie eine Zecke im Bett gefunden (was aber aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe wahrscheinlich auch schwierig wĂ€re).
Also nein, ich habe keine Angstâ˜ș

• Like
Reaktionen: yeast und TiKa
Ich sehe die Zecken auch als kein Problem, bin geimpft. Schlafzimmer zu ist hier keine Option.

• Like
Reaktionen: TiKa
Ich sehe die Zecken auch als kein Problem, bin geimpft. Schlafzimmer zu ist hier keine Option.
Ähem, Dir ist schon klar dass die Impfung nur gegen FSME schĂŒtzt, nicht aber gegen Borreliose ?

Von meinen 3 FreigÀngern kommen 2 ins Bett. Ich gehe das Risiko auch ein.
Die letzten Jahre waren die Zecken vor allem im FrĂŒhsommer aktiv. Alle 3 bekamen ein Strectis Spot On und es war Ruhe. Bisher hat es sich noch keine Zecke bei mir gemĂŒtlich gemacht, obwohl ich den Katzen etliche abgesammelt oder gezogen habe.

Warum sollte die Zecke ihren Wirt verlassen, wenn sie dort schon auf dem richtigen Weg ist?
Katz klatscht sich bei mir ins Bett, fĂ€ngt dort genĂŒsslich an, sich zu schĂŒtteln, zu kratzen, zu putzen und dann habe ich jede Menge Pflanzenteile, FilzbĂŒschel und eben auch Zecken auf der Bettdecke verteilt. 😂
was aber aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe wahrscheinlich auch schwierig wĂ€re
Ich selbst wurde auch immer nur von Mini-Zecken gebissen, aber auf den Katzen krabbeln oft diese 3-5 mm großen TrĂŒmmer rum, die sieht man deutlich. Ich habe extra ein Döschen am NachtkĂ€stchen, wo ich sie reintun kann, ich mag nicht fĂŒr jede Zecke im Bett aufstehen. đŸ„Ž

Bisher fand ich eine einzige Zecke bei Baghira, die war dann so fett, die wĂ€re glaub nie freiwillig von ihrem Wirt gegangen 😁

Ich gehe das Risiko auch ein, durch meine Wanderungen habe ich das grĂ¶ĂŸere Risiko, Zecken mit heim zu bringen als von meiner Katze welche zu bekommen. đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Werbung:
Meine zwei bringen auch gerne Zecken mit heim, aber es macht fĂŒr mich keinen Unterschied ob ich mit ihnen am Sofa, auf dem Sessel oder eben im Bett mit ihnen kuschle und mich der "Gefahr" hingebe. (Wobei meine garkeine BettschlĂ€fer sind). Wenn ich eine bemerke, reiße ich sie raus, vernichte sie und vergesse sie wieder, Angst habe ich keine. Gebissen hat mich auch noch nie eine, an der Katze sind die Überlebenschancen dann doch höher 😀

Ich kann verstehen wenn man das eklig findet, aber ich fĂ€nde es auch gemein ihn nur deshalb, wofĂŒr er garnichts kann, plötzlich auszusperren. Wenn man Haustiere hat, muss man wohl lernen mit sowas umzugehen

Unsere einstmals 4 Katzen (gesicherter Gartenfreigang, Teich, Klappe) durften im Prinzip alles, da alle TĂŒren offenstanden. Sicher hatte ich auch manchmal PfotenabdrĂŒcke (16 MatschfĂŒsschen!!!) auf dem Bett - aaaber: richtig zufriedene Katzen. Das wars uns wert!

Da wir sie tÀglich mehrmals streichelten, fielen Zecken sofort auf, aber ich selbst bin auch viel im Garten. Herbstgrasmilben waren bei uns unangenehmer, aber nicht gefÀhrlich. Ab und zu Wurmmittel, sonst keine Chemie.

Ähem, Dir ist schon klar dass die Impfung nur gegen FSME schĂŒtzt, nicht aber gegen Borreliose ?

Von meinen 3 FreigÀngern kommen 2 ins Bett. Ich gehe das Risiko auch ein.
Die letzten Jahre waren die Zecken vor allem im FrĂŒhsommer aktiv. Alle 3 bekamen ein Strectis Spot On und es war Ruhe. Bisher hat es sich noch keine Zecke bei mir gemĂŒtlich gemacht, obwohl ich den Katzen etliche abgesammelt oder gezogen habe.
Ja das mit Borreliose weiß ich, aber danke fĂŒr den Hinweis.

Oh wOow!!
Danke danke daaanke fĂŒr eure vielen, schnellen RĂŒckmeldungenâŁïž

Ich merke, dass meine Frage sich anhand eurer Erfahrungsberichte bereits beantwortet hat.
Danke dafĂŒr.

Entscheident hierbei ist nĂ€mlich nicht das JA oder NEIN, sondern die restlichen zeitlichen Ressourcen am Tag. So manch einer ist mindestens 8-10Std tĂ€glich außer Haus und natĂŒrlich freut sich Fellkind, wenn es wenigstens nachts neben sein Lieblingsmensch schlafen kann.

Da Kater Pepe die restlichen Std vom Tag entscheiden kann in meiner NĂ€he zu sein (KĂŒche, WoZi, Behandlungs-Arbeitszimmer, bald auch bei der Gartenpflege) oder eben lieber alleine draußen op jĂŒck ist, werde ich meiner Gesundheit zur Liebe das Schlafzimmer zu lassen. Zumal es ĂŒber Tag vieeeel Zweisamkeit Zeit gibt zum gemrinsamen spielen zwischendurch und dem abendlichen gemeinsamen Spaziergang durchs Dorf.

Es gibt Menschen die sind zB fĂŒr MĂŒcken uninteressant und andere, die höre nur "ich glaub hier gibts MĂŒcken" und wurden bereits 7x gestochen 😉

Danke🐈‍⬛

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 4 Katzen die in den Garten dĂŒrfen und wĂŒrde nicht im Traum daran denken sie auszusperren aus dem Schlafzimmer. 🙂

Die Zecken kann er dir ja auch aufs Sofa oder andere Liege- und Sitzgelegenheiten schleppen.
Ich nehme auch an, du kuschelst ihn, lĂ€sst ihn auf den Schoß oder trĂ€gst ihn.
Da kann auch immer was sein.

Keinen Panik ist oft leichter gesagt als getan, aber die beste Lösung.

wie macht ihr das denn mit Flöhen und Parasiten??

Flöhe und Parasiten sollten auch FreigÀnger im besten Fall nicht haben.
Wir entwurmen regen und wenn uns was auffÀllt, gehen wir direkt zum TA.

Werbung:
Ich habe meine Kater aussperren mĂŒssen, der Grund war zwar ein anderer (Nachwuchs), aber bei mir hat es funktioniert. Anfangs hat einer der beiden sehr stark protestiert und meine TĂŒrdichtung zerlegt. Nach einigen Tagen war dann Ruhe.

Wenn du dich wirklich unwohl fĂŒhlst, kannst du es ja probieren. Aber Angst vor Bakterien wĂŒrde ich nicht haben, aber die Sache mit den Zecken wĂŒrde mir auch böse aufstoßen.