Viele Katzen mit Arthrose bekommen Solensia. Sprich doch mal mit deinem Tierarzt, ob deine dafür auch in Frage kommt. Dass sie nicht gut springen kann, spricht doch für Schmerzen.
Katzen verbergen Schmerzen leider sehr gut, häufig bemerkt man es erst, wenn es schon ganz weit fortgeschritten ist.
Auch an die Zähne könnte man noch denken.
Ich finde es super, dass ihr die Ultraschalluntersuchung macht und würde den Urin zusätzlich auf Steine untersuchen lassen.
In der Wohnung ja, aber ich kann und will nicht neben unseren Esstisch der seinen festen Platz hat ein Katzenklo (entfernt 80cm) aufstellen.
Das kann ich verstehen, es gibt ja appetitlicheres. Dennoch würde ich es zumindest versuchen übergangsweise versuchen. Besser als Unsauberkeit ist es allemal und man kann es dann nach und nach auch verschieben. Für Katzen mit Arthrose gibt es übrigens auch Klos mit niedrigem Einstieg, eventuell hat sie da Schwierigkeiten.
Natürlich kann das Verhalten auch an dem fremden Kater liegen. Ist das deine Vermutung? Da wir es nicht wissen und Gesundheit und Klomanagement die häufigsten Ursachen für Unsauberkeit sind, ist es dennoch sinnig da anzufangen. Und sei es nur, um das auszuschließen. Grade auf den fremden Kater könnt ihr vermutlich wenig Einfluss nehmen, bei den anderen Sachen könnt ihr jedoch aktiv werden.