Freigänger nach Tod der zweiten Katze

  • Themenstarter Themenstarter Silke1401
  • Beginndatum Beginndatum
S

Silke1401

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Februar 2025
Beiträge
13
Hallo liebe Leute ich brauche euren Rat. Vor ca. 8 Jahren habe ich von der Nachbarin, die weggezogen ist, der Katze ein Zuhause gegeben. Sie heisst Miezi und ist nun schon seit 19 Jahren in unserer Gasse. Sie ist Freigänger schon immer gewesen und kann durch die Katzenklappe gehen und Kommen wann sie will. Vor ca. 2 Jahren habe ich von einem anderen Nachbar auch einem Kater ein neues Zuhause gegeben weil er sich nicht um ihn gekümmert hat. Leider wurde er heuer im Feburar überfahren. Seitdem habe ich Angst um Miezi. Ich habe unseren Garten nun Katzensicher gemacht sodass sie nicht mehr in unsere Gasse kann. Ich merke dass sie sehr leidet und ständig Miaut und den ganzen Tag unter dem Tor rausschaut. Sie tut mir so leid weil ihr Spielgefährte nicht mehr da ist und dann denke ich mir soll ich ihr die Freiheit auch noch nehmen? Ich weiss genau dass ich den ganzen Tag und Nacht unruhig sein werde wenn sie herumstreunt aber ich bringe es auch nicht übers Herz sie jetzt einzusperren. Was meint Ihr? Soll ich sie wieder rauslassen oder nur in den gesicherten Garten wo sie wie ich finde sehr unglücklich ist.
Danke für eure Antwort.
 
A

Werbung

Wie ist denn der Verkehr in eurer Gasse und Umgebung?
Wollt ihr Miezi wieder einen Gefährten/Gefährtin holen,vielleicht würde das schon "helfen"?
 
Ich kann verstehen, wie Du Dich fühlst… unser Carlos ist auch 19, und ich lasse ihn seit einiger Zeit nicht mehr ungesichert raus. Allerdings hat er Katzengesellschaft, das macht es vielleicht einfacher. Natürlich meckert er noch oft an der Tür, beruhigt sich aber recht schnell. Wir haben den neuen Garten nach dem Umzug nun komplett eingezäunt und alle 4 sollen drinnen bleiben. Ich hoffe, das funktioniert
 
Mein Beileid zu Deinem Verlust 🖤

Ich würde Miezi rauslassen, wenn sie das möchte und nicht körperlich oder sehtechnisch eingeschränkt ist.

Sie hat ja nun wirklich viel Erfahrung als Freigängerin und ein unglaublich hohes Alter erreicht.
Sie hat sowieso nicht mehr unendlich viel Lebenszeit, die sollte sie auch genießen dürfen.


Vielleicht wäre es anders, wenn sie wieder Gesellschaft hätte und sie käme mit dem Garten zurecht?

Ich hatte gestern auf dieser Seite geschaut, da suchen viele ältere Katzen und auch Pärchen ein neues Zuhause, oft wird Freigang gesucht.

Vielleicht solltest Du für Miezi Gesellschaft suchen, auch für Dich wäre das vielleicht hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Danke für eure lieben Antworten. Ich wohne in einer Spielstrasse wo eigentlich Schrittgeschwindigkeit ist aber ihr wisst ja wie das mit den Autofahrern ist.
Ich habe entschieden vorerst keine Katze mehr zu nehmen. Ich möchte nicht egoistisch sein aber ich möchte - jetzt bin ich 50 - wenn Miezi einmal nicht mehr ist, auch einmal in den Urlaub fahren. Bis jetzt war ich nicht weg weil ich meine Katzen nicht alleine lassen wollte. Ich hätte keine ruhige Minute im Urlaub bzw. ich hätte eigentlich auch niemanden der 2 x am Tag die Katzen versorgen könnte. Deswegen möchte ich vorerst- natürlich nicht für immer - keine Katze dazuholen bzw. holen.
 
  • Like
Reaktionen: Yolo24
Ich glaube, dass so eine alte Katze viellecht auch keinen weiteren Vierbeiner plötzlich neben sich haben möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Silke1401
Werbung:
Wenn sie alleine bleiben soll, würde ich sie zumindest rauslassen.

Sie hat 19 Jahre in dieser Gegend überlebt, ich denke, sie schafft das auch noch weiterhin, sie ist doch erfahren.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Silke1401
Ich würde sie auch wieder rauslassen. Es gibt sehr viele Katzen, die alt werden, obwohl sie täglich über Straßen laufen und das machen die meisten Freigänger.
 
  • Like
Reaktionen: Silke1401
Danke für eure Antworten. Ich mache es jetzt so. Bis um 22 Uhr darf sie raus und dann mache ich den Garten wieder Katzensicher. Ich weiss nicht warum ich auf einmal so Angst habe. Bei Blacky der überfahren wurde hatte ich nicht einmal den Gedanken daran verschwendet, dass er mal überfahren wird da er immer an der Wand gegangen ist wenn er ein Auto gehört hat. Ausser bei meinem Auto - da hat er sich wenn ich nach Hause gekommen bin, immer mitten auf die Strasse gesetzt. Ich vermisse ihn so sehr weil so einen Kater mit so einem tollen sozialen Charakter habe ich vorher noch nie gesehen. Er hat Miezi sogar immer Mäuse gebracht und ihr vor die Füße gelegt weil er sich sicherlich dachte, dass Miezi mit ihren 19 oder 20 Jahren keine Mäuse mehr fangen kann. Er hat immer auf sie geschaut und sie beschützt. Ich bin so traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: Silas2008 und Yolo24
Das tut mir sehr leid, es ist schon verständlich, dass Du Dir jetzt mehr Sorgen machst, das ist doch auch normal, wenn man so etwas erlebt hat.

Ich finde Deinen Plan sehr gut, dass Miezi nur tagsüber raus darf und dann den Garten hat, das ist für euch doch ein guter Kompromiss.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
760
Henrika
H
K
Antworten
3
Aufrufe
425
Duna
Duna
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
LillyLotti2023
Antworten
22
Aufrufe
1K
chatdecologne
C
Little.Wonder
Antworten
14
Aufrufe
2K
Little.Wonder
Little.Wonder

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben