Freigänger nach Umzug im alten Revier

• Themenstarter Themenstarter OptimusPrime
  • Beginndatum Beginndatum
O

OptimusPrime

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier hauptsächlich angemeldet wegen meinem Kater der mir arges Kopfzerbrechen bereitet.

Kurz zu meiner Misere: wir haben einen umzug über nicht ganz einen Kilometer hinter uns.
Unser Kater hat am alten Wohnort "sein" Revier gehabt und haut dorthin jetzt ständig ab.
Wir habens mit drinnenlassen versucht, ihn schon einige male zurück geholt.
Mittlerweile (er ist im Grunde eher scheu) geht er nichtmal mehr mir zu.

Unser Weibchen konnte am neuen Wohnort von Anfang an raus und kommt nach wie vor ins neue Heim.

Kann es sein, dass der Kater nurnoch alle heiligen Zeiten mal heim kommt, oder habe ich Ihn an sein Revier verloren?

Ein paar unserer ehemaligen Nachbarn haben ein Auge auf Ihn, melden sich immer wieder wenn er gesichtet wird.

Ich weiß momentan keinen Rat mehr.

Danke für eure Ideen.

Lg, Max

A

Werbung

Hallo Max,
Grüß dich, wir kommen hier im Forum!
Habt ihr den Kater nach dem Umzug sofort wieder rausgelassen oder war er zur Eingewöhnung eine Zeit lang in der neuen Wohnung?
Wird ja bei Umzügen meist so empfohlen…
Ob das bei 1 km Luftlinie zum alten Revier was hilft, ist natürlich die zweite Frage.

Hi und herzlich willkommen!

Gleich mal ein paar Fragen:

Wie alt ist der Kater und wie lange war er im alten Revier Freigänger?
Seit wann geht das jetzt schon so?
Wie oft taucht er noch bei euch auf?
Kommt er dann auch ins Haus?
Wie versteht er sich mit der Katze?
Wäre es möglich, euren Garten zu sichern?

@ottilie ja wir haben beide Katzen einige Zeit im neuen Haus gelassen. Wie gesagt, das Weibchen bleibt hier nur der Kater haut ab.
Eben die kurze Entfernung zum alten Revier macht mir die größten Sorgen.

@merteuille Der Kater ist rund 3 1/2 Jahre alt und war im alten Heim erstmals Freigänger für ein Jahr, dann war der Umzug ins neue Haus. Anfangs war er ein paar Tage draußen kam aber wieder rein, bis er irgendwann weg war. Nachdem wir ihn wieder nach hause brachten, ließen wir ihn natüelich wieder eine weile drinnen, dann das selbe wieder. Ein paar tage lang klappt es, dann ist er wieder weg.
Aber nach hause kommt er dann nicht mehr von selbst, allerdings will er ins alte haus auch nicht mehr. Scheint nur ums Revier zu gehen.
Mit dem weibchen hatte er nie Probleme.

Aber wie gesagt beim letzten mal ging er auch mir nicht mehr zu, was er sonst noch nie tat.

Hallo, id denke, du brauchst viel Geduld!
Wir haben einen Streuner adoptiert. so ca. 500 Meter von unserm Haus war sein "Zuhause" , dort hab ich ihn immer gefüttert.
Eines Tages ist er mir bis daheim nachgelaufen. Hat sich dann sporadisch bei uns blicken lassen.
Bin ihn dann immer holen gegangen (fast jeden Nachmittag). Er ist auch fast immer mitgelaufen, nur war er dann mal wieder ewig verschwunden. Naja, ich bin dran geblieben und bin ihn immer wieder abholen gegeangen.
Langsam aber sicher hat er es sich dann bei uns im Haus gemütlich gemacht🙂.
Das hat aber alles schon ein paar Wochen gedauert. Es hat auch sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen gekostet.
Aber mittlerweile ist er hier bei uns zuhause! Ausflüge in´s alte Revier macht er noch immer (wenn auch schon seltener)
Ich glaube auch, das wird sich auch nie ändern und so lange er immer wieder heimkommt finde ich das ok.
Wünsch dir viel Glück! Das wird schon werden!

Du solltest auf alle Fälle mit den früheren Nachbarn im alten Revier reden, damit er dort nicht gefüttert wird.

Und dann wäre es wohl das beste, ihn einzufangen und wirklich mal ein paar Wochen drin zu halten, wenn du das schaffst.
In dieser Zeit dann viel mit ihm beschäftigen und die Bindung stärken.

Werbung: