Nach Umzug: Katze rennt zum alten Haus zurück. Was tun?

• Themenstarter Themenstarter siva
  • Beginndatum Beginndatum
Das wird schon!

Es scheint ja nicht an dir zu liegen, oder an der neuen Wohnung... Katzen sind halt totale gewohnheitstiere!

Ich denke, wenn du ihn immer wieder holst, dann checkt er bald was Sache ist!

Drücke die Daumen!

A

Werbung

mal sehen, wie lange der Herr es diesmal drinnen aushält. Im Moment ist er wahnsinnig verschmust, sucht dauernd Körperkontakt. Gab wohl Stress in der Außenwelt.

Geniesse die schmusige Zeit. Ich denke, er findet sicher auch alleine zurück zu dir, er findet ja auch prima zum alten Haus. Er wird sich freuen, wenn du ihn dort abholst.:grin:

Zu früh rausgelassen, klarer Fall.
Hilft jetzt aber auch nicht weiter.......

Du schreibst, die alte Wohnung ist nur wenige hundert Meter von der neuen entfernt? Muß er denn tatsächlich durch die halbe Stadt, um ins alte Revier zu gelangen? Wenn Du auf dem Dorf wohnst, ist das doch gar nicht so wild. Das Revier meines Katers ist recht groß, an unserem alten Wohnort habe ich ihn durchaus mal einen Kilometer vom Haus entfernt gesehen.

So lange er heimkommt, ist doch egal, in welche Richtung seine Touren gehen, den genauen Aktionsradius bekommt man bei einem Freigänger sowieso nur schwer mit.
Unser Kater ist jetzt im ganzen Dorf unterwegs, meine Tochter hat mir erzählt, er hat sie mal von der Schule abgeholt. Er begleitet mich, wenn ich abends im Dunkeln noch unterwegs bin.....

Ich versteh jetzt nicht genau, was du mir damit sagen willst, aber ich wohne halt nicht auf dem Dorf und er kommt auch nicht heim, außer ich geh ihn holen.
Es ist bei uns so, dass die Voraussetzungen zum rauslassen nicht unbedingt optimal sind, aber in der alten Wohnung hat sich das so eingespielt, dass er abends raus ging (tagsüber traut er sich nicht, da könnte ihn ja wer sehen), nachts draußen bleibt und ich ihn dann morgens oder auch später am tag immer mal vom Balkon aus gerufen habe und er dann angerannt kam, oder auch nicht, dann halt beim nächsten versuch. Und wenn er kam bin ich halt dann runter (aus dem dritten Stock) und habe ihn reingelassen. Er konnte also nicht immer rein wenn er wollte und hat dann oft im Garten zwischen den Häusern rumgelungert und gewartet. Da kennt er sich aus.
Bei der neuen Wohnung ist die Situation ähnlich und ich denke, er hat sich halt noch nicht so mit dem dortigen Garten arangiert, hat noch angst vor den Leuten, die da rum laufen und muss erst noch seine Plätze finden, wo er sich sicher fühlt. Da läuft er vielleicht im Zweifelsfall lieber wieder in die vertraute Gegend, obwohl da keiner mehr ist, der ihn rein lassen kann.

Siehst du er liebt dich!

Kleines Schmusemonster!

Aber auch ein schlauer kleiner Kerl, wenn er das mit dem 3. Stock hinbekommen hat...
Wenns geht würde ich aus ihm ne Hauskatze machen... Dann hast du weniger Stress und er lebt deutlich ungefährlicher!

Sorry, aber mir gehts besser, seitdem ich mich nicht mehr fragen muss ob mein Baby auch wieder heim kommt!

Werbung:
ja, er ist mein baby. hab ihn ja auch schon seit er wirklich eins war.
Aber ihn (wieder) zur Wohnungskatze machen will ich nur im äußersten notfall. Brauche auch mal katzenfrei. Mich stresst das echt, wenn ich keine Bewegung machen kann ohne dass einer hochschreckt, vom Sessel springt und vorsichtshalber zu schreien anfängt, nur für den fall, dass ich gleich irgendwas fressbares aus dem Schrank hole.
Mit der Gefahr, da bin ich relativ entspannt. Habe schon so viel mit ihm mit gemacht und letztlich ist er immer wieder gekommen. Und der Junge ist dermaßen vorsichtig, der passt schon auf sich auf.
Und falls es ihn doch erwischen soll:sad:... dann hat er wenigsten seine Freiheit genossen. Nur drinnen ist doch nix für einen gestandenen Katzenmann.

Ich meinte damit, daß es doch nicht so wild ist, wenn er dort hingeht, so lange er heimkommt. Manche Katzen haben sehr große Reviere, und es macht doch keinen Unterschied, ob er in die eine oder in die andere Richtung rennt, solange er nicht durch vielbefahrene Straßen tigert.

ja, er ist mein baby. hab ihn ja auch schon seit er wirklich eins war.
Aber ihn (wieder) zur Wohnungskatze machen will ich nur im äußersten notfall. Brauche auch mal katzenfrei. Mich stresst das echt, wenn ich keine Bewegung machen kann ohne dass einer hochschreckt, vom Sessel springt und vorsichtshalber zu schreien anfängt, nur für den fall, dass ich gleich irgendwas fressbares aus dem Schrank hole.Mit der Gefahr, da bin ich relativ entspannt. Habe schon so viel mit ihm mit gemacht und letztlich ist er immer wieder gekommen. Und der Junge ist dermaßen vorsichtig, der passt schon auf sich auf.
Und falls es ihn doch erwischen soll:sad:... dann hat er wenigsten seine Freiheit genossen. Nur drinnen ist doch nix für einen gestandenen Katzenmann.

du brauchst "katzenfrei", weil es dich stresst, wenn die Katze miaut und Futter verlangt....:muhaha:
naja, wenn manche Leute sagen, sie brauchen "kinderfrei", weil die nerven, aber ne Katze....
Nee is jetzt nicht böse gemeint, "katzenfrei" hört sich nur so ....ich sag mal ungewöhnlich an (für einen Katzenhalter). Aber vielleicht ist deiner ja sooo extrem laut, daß mans nicht aushalten kann, kenn ich halt nicht sowas:aetschbaetsch2:...aber bewegen tun sie sich auch , wenn ich in Richtung Küche gehe....
ich find`s jedenfalls gut, daß du ihm Freigang gewährst, auch wenn die Umstände nicht die optimalsten sind (3. Stock, latsch, latsch..)
Wohnt ihr jetzt Stadt oder Dorf, hab ich nicht richtig mitbekommen...?

Ich wohn in einer Kleinstadt.

Und natürlich stresst es mich nicht allgemein, wenn der Kater Fresschen haben will, zu den Zeiten, wo er normalerweise welches kriegt. Und Trockenfutter steht eh immer da. Nur dass er so übertrieben wachsam ist und immer gleich hinterher wuselt und laut quäkt, so nach dem Motto "ich bin auch noch da. Wage nicht, jetzt was zu essen ohne mir was abzugeben." Und beim Putzen oder so stört es, wenn einem ständig die Mietz vor den Füßen rumrennt.

Und mein Hase hat , wie schon mehrmals betont, ein sehr sehr kräftiges Stimmchen.

nächste Kater-rückholaktion beendet!

Werbung:
Immer schön am Ball bleiben!

mach ich. im moment ist er mal wieder unterwegs. letzte woche gab's ein paar mal orddentlich katzenkeile mit dem kater vom 1. stock. das macht's auch nicht unbedingt leichter.

Hallo siva,

ehrlich gesagt hätte ich ihn drinnen gelassen, wenn er den Freigang in dem ersten Zeitabschnitt in der neuen Wohnung gar nicht mehr einforderte. Du hast doch sicher noch einen Flur, Küche und könntest da mal die Tür zumachen, wenn Kater dort alles hat und gerade seine Ruhephase hält?

Aber das "Was wäre, wenn...!?" bringt's ja jetzt auch nicht mehr. Und ich kann dich auch verstehen, dass du ihm den Freigang lassen möchtest, wenn er es schon so gewöhnt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, ihm z. B. eine Schutzhütte im Garten des Mietshauses anzubieten?
Ich meine einen Rückzugsort, den er für sich hat und in dem er warten kann, bis du ihn reinlässt (z. B. mit getragenem alten Pulli von dir drin). Vielleicht bringt es was, in diese Richtung zu denken?

Weisst du, ob er eine oder mehrere Familien hat, die er in der Umgebung besucht?

Alles Gute
kleintiger

Das mit der Hütte hab ich auch schon überlegt, aber ich denke er muss sich jetzt erstmal mit dem anderen Kater arragieren, bevor er das annehmen würde. Ich warte jetzt erstmal ab bis er überhaupt mal wieder von sich aus her kommt und dann muss man sehen, wie sich das rein- und rauslassen einspielt. Mein Emil ist ein sehr eigener Geselle. Er erfordert viel Geduld. (Fünfmal pro abend ins Treppenhaus, ein Stück runter und dann irgendwann doch wieder Schiss kriegen und wieder hoch rennen...)

kater mal wieder zurückgeholt. kleiner fortschritt: ging diesmal ganz ohne zögern ins haus rein und lief sehr zielstrebig zur wohnung hoch. brauchte auch unterwegs weniger ermutigung.

Werbung:
Weiter so 😀!