Freigänger und nistende Vögel

• Themenstarter Themenstarter Waldnixe
  • Beginndatum Beginndatum
Zirbelkiefer!

A

Werbung

Mmh, ein "Baumtütü" ist die für uns passende Lösung.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo,
wir würden natürlich sehr gerne Fotos Eurer Aufführung sehen.....
auch von den Gesichtern der überraschten Nachbarschaft!:yeah::yeah:
Wenn Du Tütüs in unterschiedlichen Farben wählst, kommt die Presse vorbei!

LG

also wir haben vor den haus ein vordach, wo die vögel auch immer ihre nester auf den balken bauen. da kommen die katzen auch nicht ran. trotzdem haben die vögel bei uns wenig glück mit ihrem nachwuchs, da sie spätestens wenn die kleinen ausfliegen und irgendwo in den bäumen oder so sitzen gefangen werden. hat auch nicht zwingend was mit jungtieren zu tun, denn auch massenhaft erwachsene spatzen werden hier gefangen (da meine katze sie immer vor meiner tür zerlegt kenne ich das), und das das ganze jahr über.

wenn sich euer kater also langfristig als guter jäger in bezug auf vögel erweist würde ich mir überlegen, ob ich durch nistkästen extra welche anlocke und somit seinen speiseplan erweitere. auch wenn es schwer fällt.

Hier sind ein paar ganz gute Tips, wie man seinen Garten "vogelfreundlich" gestalten kann:

Nabu

lg

Einen -Garten- in dem Sinne haben wir nicht.
Nur ein paar Kräuter-und Blumenbeete.
Ansonsten ist unser Grundstück eher als Wildniss zu bezeichnen....

Früher wurden hier Nutztiere gehalten.
Wir haben zu den 14 teilweise alten Obstbäumen 300 Tannen, Fichten, Buchen, Zypressen und Linden angepflanzt.
So wurde das ganze Grundstück welches vor 50 Jahren zu Weideland gemacht wurde wieder zu Wald, wie es früher einmal war.
Es gibt zwischendrin Grasflächen von denen wir aber nur wenige mähen.
Es entstand so wieder eine Wildniss die für Tiere sehr von Vorteil ist.
Die Vögel fressen bis in den Winter hinein die heruntergefallenen Äpfel, ich verarbeite sie nur teilweise.
Rund um das Grundstück sind meterhohe wilde Hecken, eine Seite hat eine Breite von ca.6 meter.
Büsche gibt es auch genug, ein Teil der Hecken besteht nur aus großen Büschen.
Wir sind keine sonderlich guten Heckenschneider und Grasmäher 😛 und es geschieht nur das Nötigste, was bedeutet es gibt viele Samen für die Vögel zu futtern.
Wir füttern zwar die Vögel im Winter ausgiebig, ansonsten regelt sich hier im Grunde alles von selber.

Katzen gab und gibt es hier immer.
Trotzdem dürfte der Vogelbestand nicht gefährdet sein.
Man muss es aber nicht drauf ankommen lassen und kann vorbeugen...

Vogelnachwuchs gibt es jedes Jahr reichlich.

Es ist gut möglich unser Kater hat so viel zu "arbeiten" mit den Mäusen und Co, dass er gar keine Zeit hat zum Vögel fangen.

Doch das wird sich erst zeigen.

Nachbarn haben wir keine.

Das Tütü der Bäume wird also niemand sehen, es sei denn ich setze ein Foto hier ein.:smile:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also beim Apfelbaum unseres Nachbarn erlebte ich schon folgende Szene:

Abwehrband mit Stacheln um den Apfelbaum
Nistkasten relativ weit außen an einem dünnen unteren Ast befestigt

Doppelt gemoppelt?

Katze läuft bis zum Abwehrband, springt dann rückwärts nach oben ab und krallt sich an einem Ast fest, Klimmzug und oben ist sie.

Katze läuft mitnichten auf dem dünnen Ast sondern auf dem dickeren Ast darüber. Dickerer Ast senkt sich durch das Gewicht der Katze genau bis zum Einflugloch des Nistkastens

geil !!!
das hätt ich zugern gesehen !!! 😀

Naja man muss wohl einiges ausprobieren...🙄

Wir haben uns eben überlegt Eimer über die Äste zu stülpen.
(also ein großes Loch in den Boden schneiden und über den Ast stülpen wie einen Kragen, bzw den Eimer aufschneiden um den Ast legen und wieder schließen.)
Probieren das gleich mal aus...

Der Kater interessiert sich gar nicht mehr für die Nistkästen seit wir sie mit Dächern versehen haben und an Latten befestigten.
Bisher sah er sie Kästen wohl nur als neue Spielgeräte an.
Einen Kasten mit Löchern hat er innen auch zum spielen.
Nun ist der nette Kasten draußen nicht mehr so leicht zu erreichen und ist uninteressant -wenigstens im Moment.

Alle Nistkästen sind belegt.

Die großen Dächer auf den Nistkästen haben sich als Schutz bewährt.
Die Vögel schimpfen zwar wenn eine der Katzen, wir haben inzwischen noch eine, mal auf dem Dach sitzt, doch sind die Katzen schnell wieder weg.
Ihnen wird langweilig weil sie eh keinen Jagderfolg haben.

Der Kater interessiert sich kaum für Vögel, es sei denn einer sitzt ihm direkt vor dem Maul, die junge Kätzin ist da schon etwas ehrgeiziger, doch auch sie kommt nicht an das Loch der Nistkästen heran.

Der Kater ist tatsächlich nicht über die Eimer-Baumtütüs geklettert, die junge Katze hüpft mit einem Satz darüber oder springt von einem höheren Ast aus aufs Dach des Nistkastens.

Die Vögel meckern dann kurz und gehen wieder zur Tagesordnung über.

Werbung: