Freigänger und Trinkverhalten

  • Themenstarter Themenstarter Mya
  • Beginndatum Beginndatum
Mya

Mya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2009
Beiträge
218
Hallo!

Seit Neuestem bemerke ich, dass meine Katze, sobald sie nach ihren langen Ausgängen wieder nach Hause kommt, zum Trinknapf geht und viel trinkt.

Habe die Befürchtung, dass Nachbarn ihr viel Trockenfutter geben und eventuell mal Wurststücke hinwerfen.
Oder ist es normal, dass Freigänger mehr trinken und dazu bei warmem Wetter.
 
A

Werbung

Das Thema interessiert mich auch

leider kann ich dazu nichts schreiben ... sorry, aber ich hänge mich mit meiner Frage gleich dran ...

bei uns ist es bei uns umgekehrt. Felix trinkt fast nichts. Er bekommt allerdings viel Feuchtfutter und nur selten ein bisschen Trockenfutter.

Ich bin im Moment sehr klamm 😉 - ich spiele nämlich mit dem Gedanken
für Felix einen Trinkbrunnen anzuschaffen. Was meint ihr - gibt es welche
die so bis 30 Eus kosten?

Nun, vielleicht können die Routiniers hier Deine und meine Fragen beantworten?

Danke im Voraus - und bitte schön nicht sauer sein weil ich mich angehängt habe, wollte deshalb keinen neuen Thread aufmachen
 
Hallo,

unsere Ida macht das auch. Sie hat aber auch draußen eine Wasserquelle
die im schatten steht. Wenn sie abends nach hause kommt trinkt sie auch viel. Ich glaube das ist das warme wetter. Ist ja toll wenn die Mietzen so viel trinken. Und wenn es unserer nicht so ganz angenehm ist sitz sie sich in die badewanne und Miaut so lange bis ich das Wasser anmache. Sie echt toll aus.

Gruß Liese 😀🙂😀
 
Genau sagen kann ich das auch nicht, allerdings war der Wassernapf in der Wohnung im Winter frequentierter. Ich hab allerdings auch noch ne flache Pflanzschale auf der Terrasse stehen, wo immer Regenwasser drinsteht, da hab ich sie auch schon häufiger dran gesehen.

Und an dem Teich in Nachbarsgarten, wobei ich nicht weiss, ob das wegen wasser war 🙄
 
Also bei uns liegt es garantiert am warmen Wetter, dass Grisu öfters direkt zum Wassernapf geht, wenn er von draußen reinkommt. Er ist nämlich vor Fremden so schissig, dass er garantiert nirgendwo fremdfuttern würde. Und ich hab hier im Wohngebiet noch keinen gesehen, der Trockenfutter völlig unbeaufsichtigt draußen stehen hätte.
Ach ja, zu Hause bekommt er Trockenfutter nur in Leckerlimengen, wenn überhaupt - und ich feuchte sein Nassfutter mindestens einmal täglich noch zusätzlich an.

Aber ob das bei euren Katzen genauso ist, kann man natürlich nicht wissen.
 
Werbung:
Hallo,

Herr Lehmann trinkt auch seit einer Weile viel. Ob ein Zusammenhang zum Rausgehen besteht, habe ich nicht beobachtet, ist aber möglich.
Allerdings habe ich gerade erst vor ein paar Tagen die Pumpe aus dem KiH Trinkbrunnen genommen, da er immer nur dran gegangen ist wenn ich sie ausgestöpselt hatte zum Wasserwechsel.
Er trinkt gar nicht daraus wenn die Pumpe läuft. Deshalb ist es nicht unbedingt notwendig einen Brunnen anzuschaffen, denn du weisst nie ob sie ihn auch annehmen.

Ich habe vor einer Weile einfach mal eine Schale genommen, Kieselsteine (grosse) reingetan und eine kleine Pumpe hineingestellt. So eine Pumpe kostet im Baumarkt um die 12€. Auch Zooplus hat eine von Eheim. Es sieht zwar schön aus, da sie aber von meinen ignoriert wird, habe ich es wieder weggeräumt, da mir fürs Nichtbenutzen die Reinigung zu aufwändig ist.
 
Meine Freigänger trinken überhaupt nichts. Es gibt hier nur Nassfutter und dazu noch etwas Wasser.

Es ist auch nicht unbedingt gut, wenn Katzen viel trinken. Oft deutet das nämlich leider auf zb. Nierenprobleme hin.
 
Wenn sie aber keine Nierenprobleme oder andere Krankheiten haben schadet das Trinken auch nicht. Man kann also nicht sagen, dass es "nicht gut" ist.

@glückskatzen, ich weiss wie du es gemeint hast, aber mit dem "nicht gut" war es etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Habe die Befürchtung, dass Nachbarn ihr viel Trockenfutter geben und eventuell mal Wurststücke hinwerfen.

Wenn das der Fall sein sollte, dann dürftest du das bald am Gewicht merken.

Das Trinkverhalten meines Katers ist im Sommer nicht sonderlich anders als im Winter, allerdings bekommt er sein Fleisch immer mit sehr viel Wasser serviert, das er auch brav süffelt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
394
LauraIsabel
L
Mya
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bleiente
B
dojo
Antworten
9
Aufrufe
1K
Totti
T
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Hekate77
H
christina30601
Antworten
22
Aufrufe
985
chatdecologne
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben