Freigänger und Wohnungskatze unter einem Dach?

  • Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
Colada

Colada

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2009
Beiträge
353
Alter
36
Ort
BaWü
Hallo ihr!
Weiß nicht so genau ob das jetzt hier richtig rein passt wenn nicht sorry und bitte verschieben!

Folgendes: Ich hatte bzw. habe bei meinen Eltern zuhause einen mittlerweile ca. 8 Jahre alten Kater der Freigänger ist. Er durfte bei uns immer nur in den ersten Stock in den Flur (dort hatte er seinen Fressplatz) und in einen der angrenzenden Räume (Waschraum/Büro) und im Winter auch in mein Bett^^ da meine Mutter das nicht so gern hatte dass er aufm Sofa oder so liegt wegen den Zecken u.ä. (haben auch viel Wald und Wiese außenrum).

Vor nem halben Jahr bin ich in ne eigene Wohnung gezogen und habe selber noch zwei Katzen die aber nur drinnen sind und ich auch nicht will dass sie rausgehen. So nun ist es so dass ich aus verschiedenen Gründen gern wieder nach Hause ziehen möchte.

Das Problem sind jetzt aber die Katzen. Nur im zweiten Stock möchte meine Mutter die zwei von mir nicht haben (ich ehrlich gesagt auch nicht da es ja auch MEINE Katzen sind) und aber unten rumlaufen können wir sie ja nicht lassen wegen dem anderen Kater (der geht ja da ein und aus) vorallem habe ich Angst dass er vielleicht nicht mehr kommt wenn er die anderen "riecht". Meine Überlegung war nun die, in dem Raum in dem er im Winter immer schläft (im Sommer ist er eig nur zum fressen da) eine Katzenklappe ins Fenster einzubauen und die Tür zum Flur zu zulassen so dass meine beiden auch da sein können und er aber trotzdem rein und raus kann!

Kennt hier irgendwer das Problem oder hat vielleicht eine gute Idee?
Wie sind so eure Erfahrungen? (Ich will wirklich nicht dass mein "Freigänger" nicht mehr kommt 🙁 Freue mich auf eure Ratschläge!

LG Colada
 
A

Werbung

Wie wäre es mit einer Chipklappe in einer Tür zum schließen? Die könnte man ja sozusagen verkehrt herum einbauen, damit nur der Kater durch kann. Ich finde die Situation aber ehrlich gesagt nicht schön. Dann dürfen die Wohnungskatzen in der Wohnung überall hin und der Freigänger nicht? Kein Wunder, dass er so selten zu Hause anzutreffen ist! Das er nicht wiederkommt, weil er die anderen riecht glaube ich kaum, schließlich kommt er ja jetzt auch wieder, wenn auch nur wegen dem Futter, wie mir scheint 🙁
 
Naja er ist auch lieber draußen als drinnen, im Winter oder bei schlechtem Wetter ist er auch viel im Haus aber eben möchte meine Mutter ihn nicht im Wohnzimmer haben da er wirklich alles mögliche an Ungeziefer anschleppt! Meine Eltern sind jetzt nicht so tierverrückt wie ich und da muss ich das natürlich auch akzeptieren. Er ist aber immer ums Haus und steht auch sofort da wenn man heimkommt 🙂

Meinst du nicht dass es Probleme gäbe wenn er und die andren Katzen dann aufeinander treffen?

Das mit der Chipklappe ist generell ne gute Idee aber da braucht er doch dann nen passendes Halsband? Die verliert er nämlich leider immer 🙄
 
Normalerweise arrangieren sich die Katzen ganz gut untereinander. Er kann ihnen ja auch gut aus dem Weg gehen. Außerdem wird er die anderen Katzen sowieso nicht so häufig sehen, wenn er den ganzen Tag unterwegs ist. Für eine Chipklappe braucht man kein Halsband. Die Katzen werden über einen implantierten Chip erkannt und die Klappe öffnet. Wenn dein Freigänger noch keinen Chip hat, müsste das dann auch noch bezahlt werden (ist aber nicht so teuer, meine ich mich zu erinnern, so etwa um die 40 Euro). Einen Chip würde ich aber sowieso implantieren lassen, dann kann deine Katze dir zugeordnet werden, sollte sie mal nicht nach Hause kommen...
 
Hm ja die Idee muss ich meiner Mutter mal vorschlagen, allerdings werden dann meine Katzen auch bloß im EG "wohnen" dürfen weil sonst ja unser Freigänger auch nach oben ins Wohnzimmer kommt und dort seine Zecken verteilt! Denke das wäre aber nicht sooo schlimm das ist unten quasi wie eine eigene Wohnung!
 
*Sarkasmus an*

Es ist also nur schlimm, wenn er die Zecken "verteilt". Dass er selber vielleicht auch unter seinen lästen Mitbewohnern (Zecken- evtl. auch Flöhe und Würmer?) leiden könnte ist euch noch nicht in den Sinn gekommen?

*Sarkasmus aus*
 
Werbung:
Also es ist jetzt nicht so dass das Tier über und über voll ist von Zecken er kriegt auch regelmäßig was gegen Flöhe und wird gebürstet und bekommt Wurmkur aber meine Mutter hat halt Angst er KÖNNTE mal wo liegen und dann doch mal nen Flo oder ne Zecker oder etwas verlieren und sie legt sich dann da hin! Mir persönlich macht das nicht allzu viel aus aber ich finde man muss auch Menschen verstehen die sowas vielleicht auch anekelt und die eben nicht ganz so tierlieb sind wie andere.
 
Ach sooo...

Das stimmt. Gegen eine solche Einstellung kann man oft nicht viel machen...
 
Nein leider nicht! Wenns nach mir ginge könnten alle Katzen bei mir im Bett schlafen aber naja 😀
 
Übrigens fällt keine ausgehungerte Zecke von einer Katze ab und wartet dann auf der Couch, bis sich ein Mensch da hinlegt um diesen auszusaugen 😉

Die Dinger fallen ab wenn sie satt sind. Und dann sind es verhältnismäßig große graue Kügelchen, die man eindeutig sieht. Sollte sich doch mal eine ausgehungerte Zecke sonstwohin verirren, hilft saugen.

Aber deine Mutter wird doch wohl auch in den Garten gehen. Da ist die Gefahr verhältnismäßig groß, sich ne Zecke einzufangen!
 
Nun ja, ich finde öfter mal ne kleine "frische" Zecke die auf dem Sofa oder gar im Bett rumwuselt *graus* Trotz regelmäßiger Zeckensuche auf der der Katze und Einsatz von Zeckenmitteln vom TA kommt das immer wieder mal vor.
Solcher Unannehmlichkeiten sollte man sich eben bewusst sein, wenn man einer Katze ein aufregendes Freigängerleben bietet.
Andererseits kann ich auch das Verhalten deiner Mutter verstehen. Dadurch geht es deinem Kater ja scheinbar nicht schlecht ;-)

Ich hoffe, dass sich die Drei arrangieren und alles ins Lot kommt *Daumendrück*
 
Werbung:
@Journey:

Danke 🙂
Hab gestern nochmal mit ihr geredet, sie meinte dann nur es wären halt auch alles andere was er so anschleppt so sprich Nacktschnecken im Fell oder sowas:grin:

Naja sie meinte dann noch dass sie eigentlich hauptsächlich Angst hätte, dass er meine Katzen mit irgendwas ansteckt oder das was er so anschleppt dann auch an meinen beiden rumkrabbelt! Ich habe aber glaube ich ganz gut argumentiert. Meine sind ja auch geimpft usw. und ich denke viele Leute (sogar meine Cousine) haben ältere Katzen zu denen dann junge dazu kommen und wo einer Freigänger ist und einer nicht! Wenn sie sich nicht leiden können, kann der Freigänger ja nach draußen!

Problematisch könnte höchstens werden, dass mein Kater noch nicht kastriert ist und ich wollte das solange er nicht markiert eigentlich auch jetzt noch nicht machen lassen zwecks diverser Gruselgeschichten zu Kopf hört auf zu wachsen usw. 😱
 
...
Problematisch könnte höchstens werden, dass mein Kater noch nicht kastriert ist und ich wollte das solange er nicht markiert eigentlich auch jetzt noch nicht machen lassen zwecks diverser Gruselgeschichten zu Kopf hört auf zu wachsen usw. 😱

Es wäre aber besser, wenn du das machst. Es könnte gut sein, dass er das Markieren nicht mehr sein lässt. Und ich glaube, dass ein fremder Kater ihn zum Markieren provozieren könnte!

Diese Gruselgeschichten stimmen nicht. Mein Kater ist mit 7 Monaten kastriert worden und er hat sich überhaupt nicht verändert bzw. sein Wachstum hat sich nicht verändert. Das sind Ammenmärchen.
 
Hallo,:yeah:
hätte da auch mal ne Frage.
Habe seit 15.02.2010 meine Lucy aus dem Tierheim. Da sie dort vor der Tür abgestellt wurde, weis niemand ob sie eine Freigänger- oder Wohnungskatze war. Nach ihrem verhalten nehme ich an, sie war eine Wohnungskatze. Ist es nun ratsam, mit der Katze, wenn das Wetter besser ist, mit Geschirr und Leine ab und zu etwas spazieren zu gehen. Ich habe leider keinen Balkon und wohne an einer Hauptstrasse. Sie sitzt manchmal auf der Fensterbank zur Strasse und schaut raus, macht aber keine Anzeichen raus zu wollen.🙂
LG Annemie😉
 
Wo wolltest du denn dann mit ihr spazieren gehen ? An der Hauptstraße ?

Meine Meinung: Wenn sie sich mit der der jetzigen Wohnsituation zufrieden gibt, lass es doch dabei.
Du müsstest sie ja wohl auch `runter tragen. Somit kann das Gebiet nicht selbst erkundet werden. Das wäre m.E. ziemlicher Stress für`s Tierchen und wohl für euch beide an der Straße nicht ungefährlich.

Drücke dir die Daumen, dass ihr ein harmonisches Miteinander habt.

VG.
 
Nein nicht an der Hauptstrasse. Ich wollte mit ihr im Auto etwas in die Natur fahren und etwas spazieren gehen.:smile:
 
Werbung:
Gönne Lucy lieber Gesellschaft (sofern sie nicht als Einzelkatze vermittelt wurde) und vernetze ein Fenster katzensicher, damit sie bei schönem Wetter die Nase in den Wind halten kann.

Wegen des Freigängers:

Ich habe hier auch zwei Wohnungskatzen und einen Freigänger. Ist etwas umständlich, da man immer vorsichtig sein muss, wenn der Freigänger herein will, aber es klappt bei uns ganz gut. Zusätzlich haben wir im Keller eine Petporte (die neue Version) verkehrt herum eingebaut - sprich von außen ist freier Einlass und von innen nach außen kann nur der Freigänger über die Chipsteuerung. Demnächst kommt noch ein Zusatzmodul auf den Markt, so dass man die Petporte in beide Richtungen steuern kann.

LG Susanne
 
Nein nicht an der Hauptstrasse. Ich wollte mit ihr im Auto etwas in die Natur fahren und etwas spazieren gehen.:smile:

oh, das würde ich mir sehr überlegen... nicht, dass es der katze keinen spaß machen könnte...

aber sollte sie das wirklich gar nicht kennen, muss man erst einmal die katze BEHUTSAM ans geschirr und ans laufen an der leine gewöhnen. das ist nicht mal eben so gemacht.

dann gibt es erst einmal eventuell eher ängstliches schleichen in der fremden umgebung draußen, das ist alles, aber KEIN schöner spaziergang.

sollte es dann so sein, dass die gewöhnung tatsächlich nach der nötigen zeit da ist, kann es aber auch passieren, dass die katze es immer mehr und mehr einfordert.

und dann stress in der wohnung macht und kriegt.

ich denke auch - ist die süße kein ausgeprochener extrem seltener einzelgänger - dann eine zweite katze zum toben und spielen dazu & wirklich "frischluft" durch das offene und gesicherte fenster bieten
 
oh, das würde ich mir sehr überlegen... nicht, dass es der katze keinen spaß machen könnte...

aber sollte sie das wirklich gar nicht kennen, muss man erst einmal die katze BEHUTSAM ans geschirr und ans laufen an der leine gewöhnen. das ist nicht mal eben so gemacht.

dann gibt es erst einmal eventuell eher ängstliches schleichen in der fremden umgebung draußen, das ist alles, aber KEIN schöner spaziergang.

sollte es dann so sein, dass die gewöhnung tatsächlich nach der nötigen zeit da ist, kann es aber auch passieren, dass die katze es immer mehr und mehr einfordert.

und dann stress in der wohnung macht und kriegt.

ich denke auch - ist die süße kein ausgeprochener extrem seltener einzelgänger - dann eine zweite katze zum toben und spielen dazu & wirklich "frischluft" durch das offene und gesicherte fenster bieten

Ich würde es auch lieber lassen! Mein Freund hat das anfangs mit seinem Birmakater gemacht da er auch dicht an einer Hauptstraße wohnt und man bei dem Kater auch wirklich Angst haben muss, dass ihn irgendwer mitnimmt der lässt sich wie ein Baby rumtragen🙄 und dann fing es an dass er UNBEDINGT raus wollte. Dauerte eine Weile bis er sich wieder daran gewöhnt hatte (der zweite Kater hat da auch sehr geholfen) nur drinnen zu sein!

Meint ihr mein Kater fängt an zu markieren obwohl der andere kastriert ist?

Die beiden Kater von meinem Freund hatten wir gut ein Jahr zusammen (der eine war dann ein Jahr alt und der andere so ca. 1 1/2) und beide haben nicht markiert! Den Birma haben wir aber vor einer Weile kastrieren lassen weil er ständig durch die Wohnung getingelt ist und gemauzt hat in den höchsten Tönen! Seit die Bällchen ab sind, ist Ruhe! Der andere ist immernoch unkastriert und markiert nicht!

Ich glaube eigentlich schon dass an dieser Kopf wächst nicht mehr Geschichte was dran ist. Wir haben Bekannte die ihre Katzen mit einem halben Jahr kastrieren gelassen haben und die sehen furchtbar aus (wirklich total kleiner Kopf und riiiiiesen Körper). Das haben uns auch schon Züchterinnen empfohlen mindestens ein Jahr zu warten sofern möglich!
 
Dann müssten ja lauter Kater mit kleinem Kopf und großem Körper durch die Gegend laufen....... Alle meine vier Kater sind im Alter von ca. 6 Monaten kastriert worden (Charlie war es schon und der war ca. ein Jahr als er zu uns kam) und keiner hat einen kleinen Kopf.....
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
921
NinaNirgendwo
N
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mila&Lia
M
T
Antworten
10
Aufrufe
631
Tom2007
T
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
C
Antworten
21
Aufrufe
13K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben