Freigänger und Wohnungskatze unter einem Dach?

  • Themenstarter Themenstarter Colada
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde es auch lieber lassen! Mein Freund hat das anfangs mit seinem Birmakater gemacht da er auch dicht an einer Hauptstraße wohnt und man bei dem Kater auch wirklich Angst haben muss, dass ihn irgendwer mitnimmt der lässt sich wie ein Baby rumtragen🙄 und dann fing es an dass er UNBEDINGT raus wollte. Dauerte eine Weile bis er sich wieder daran gewöhnt hatte (der zweite Kater hat da auch sehr geholfen) nur drinnen zu sein!

Meint ihr mein Kater fängt an zu markieren obwohl der andere kastriert ist?

Die beiden Kater von meinem Freund hatten wir gut ein Jahr zusammen (der eine war dann ein Jahr alt und der andere so ca. 1 1/2) und beide haben nicht markiert! Den Birma haben wir aber vor einer Weile kastrieren lassen weil er ständig durch die Wohnung getingelt ist und gemauzt hat in den höchsten Tönen! Seit die Bällchen ab sind, ist Ruhe! Der andere ist immernoch unkastriert und markiert nicht!

Ich glaube eigentlich schon dass an dieser Kopf wächst nicht mehr Geschichte was dran ist. Wir haben Bekannte die ihre Katzen mit einem halben Jahr kastrieren gelassen haben und die sehen furchtbar aus (wirklich total kleiner Kopf und riiiiiesen Körper). Das haben uns auch schon Züchterinnen empfohlen mindestens ein Jahr zu warten sofern möglich!

das halte ich für falsch - ehrlich gesagt. ihr habt echt glück, dass das bei euch mit den katern so gut klappt....

weitere infos siehe hier:

http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/56976-kastration-mit-5-monaten-zu-jung-2.html
 
A

Werbung

Wie die Katze wächst hat viel mit Futter zu tun und recht wenig mit Hormonen.
Alte Geschichten. Wahrheitsgehalt liegt irgendwo zwischen Spinat enthält viel Eisen und jede Katze muss mal einen Wurf haben.

Zu Annemie, eigentlich würde ich auch sagen, lass es besser. Oder lerne Deine Katze vorher intensiv kennen. Es kann sein, dass sie nachher einen starken Freiheitsdrang entwickelt. Wenn Du Freigang nicht bieten kannst ist das sehr, sehr stressig. Wenn Du mit ihr rausgehst immer zu zweit. Einer am Ende der Leine und Einer immer auf der Höhe der Katze. Ihr müsst ständig Ohren und Augen überall haben, müsst sehen und hören was sie erschreckt, bevor sie es sieht oder hört.
Und immer dran denken:

Wenn eine Katze aus dem Geschirr schlüpfen will, dann schlüpft sie aus dem Geschirr!

Dieses kann nur zur Kontrolle dienen, wenn sie sich erschreckt bleibt sie nicht dadrin, deshalb immer die Katze selber festhalten!

Die Bilder sind vom ersten Ausflug im nahegelegenen Park, ich habe Bonnie im Kennel dahin mitgenommen. (Stört Euch nicht an der Lilaleckerliedose...😎)
3684314432_c59beaf38f_o.jpg


3684315140_7c2cdf8351_o.jpg


3684314814_e20095bb6c_o.jpg


Ok, hier bin ich mal einen Schritt zurück gegangen.
3684314646_544763a46c_o.jpg


Ich muss dazu sagen, Bonnie & Clyde und ich wir sind seit über 10Jahren ein Team, kennen uns also auch sehr gut.
 
Naja ok dann werde ich das mit dem Kopf mal als Ammenmärchen verbuchen, war halt nur erschreckend dann diese beiden Katzen da zu sehen..

Denke mir aber solange er nicht markiert muss er ja auch nicht unbedingt kastriert werden, zumal sich die Züchterin im Kaufvertrag das Recht vorbehalten hat, ihn einmal gratis für einen Deckakt zu nehmen (wovon ich ja nicht so begeistert bin aber naja...)
 
.....zumal sich die Züchterin im Kaufvertrag das Recht vorbehalten hat, ihn einmal gratis für einen Deckakt zu nehmen (wovon ich ja nicht so begeistert bin aber naja...)

Dann hat er halt einfach angefangen zu markieren und die Kastra wurde notwendig - schon ist es vorbei mit dem Gratis-Deckakt.....
 
Dann hat er halt einfach angefangen zu markieren und die Kastra wurde notwendig - schon ist es vorbei mit dem Gratis-Deckakt.....



wie alt sollte denn ein kater sein, um in der zucht als "deckfähig" eingestuft zu werden?

sicherlich noch nicht als jährling oder ? kenn mich da gar nicht aus.

die kastra muss von der züchterin aber nicht "genehmigt" werden, um diese vertragsklausel evtl. noch erfüllt zu bekommen?
 
Ich glaube im KV stand dass ich verpflichtet bin ihn spätestens mit 1 1/2 Jahren kastrieren zu lassen (bin mir da mit dem Alter aber nicht ganz sicher) und sie vorher darüber zu informieren damit sie ihn evtl. einmal zum decken nehmen kann...obwohl in seinem Stammbaum eingetragen wurde, dass er nicht zur Zucht zugelassen ist...was sich m.E. widerspricht und ich ihr den Kater eigentlich auch nicht geben will. Gab da so ein paar Vorkommnisse und ich hätte Angst ihn nicht wieder zu bekommen 🙁
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
963
NinaNirgendwo
N
M
Antworten
14
Aufrufe
2K
Mila&Lia
M
T
Antworten
10
Aufrufe
683
Tom2007
T
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Julie000
J
C
Antworten
21
Aufrufe
13K
*TJ*
*TJ*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben