Hallo,
Ich kann sehr gut mit dir mitfühlen, denn ich habe in den letzten Monaten auch händeringend nach einer passenden neuen Wohnung gesucht.
Wir haben zwar glücklicherweise dann auch eine gefunden, aber ich sorge mich trotzdem jetzt schon...
Unsere Katze lebt im Moment im absoluten Freigängerparadies - am Ende einer Sackgasse ohne jegliche Strasse in der Nähe, ringsrum Garten und Felder ohne grosse Mähmaschinen, da sie von Hühnern und Pferden abgegrast werden *schwelg*
Ganz so paradisisch wird es in der neuen Wohnung nicht sein, ich hoffe halt, dass sie sich umstellt und passieren kann beim Freigang eh immer was.
Ich würde es an deiner Stelle auch auf alle Fälle probieren. Sie sind ja nicht alleine, vielleicht geht es dadurch besser. Und sie könnten ja zumindest auf die Terasse, da ist es auch gleich interessanter als nur in der Wohnung.
Bis zum letzten Moment weiter Wohnungsangebote durchschauen, vielleicht findet sich spontan doch noch was.
Als Notanker deine Schwiegermutter im Hinterkopf haben. Falls es gar nicht geht, kann sie ja vielleicht deine Schatzis zu sich nehmen, bis du eine passendere Wohnung gefunden hast - dann mußt du dich wenigstens nicht gleich für immer verabschieden.
Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen!!
Unabhängig davon noch zur geänderten Lebenssituation und den 20 Jahren Katzenleben:
Natürlich überlegt man sich vor Anschaffung eines Tieres, ob man dem Tier auch alles bieten kann (von der Haltung, der Zeit und dem Geld her).
Aber es kann IMMER etwas dazwischen kommen.
Dann dürfte ich mein ganzes Leben lang kein Tier haben, weil zuerst bin ich noch zu klein, dann könnte ich arbeitslos werden oder meine dazu gekommenen Kinder eine Allergie bekommen oder meine Ehe in die Brüche gehen oder sonstwas eintreten und dann bin ich zu alt, weil wer weiß wann ich krank werde oder plötzlich ins Altersheim muss...?
Ist halt meine Meinung. Und wies im Leben läuft, lässt sich nunmal nur bis zu einem gewissen Grad absichern.
Lg,
Desi