Hundewelpe zu Freigänger-Katzenliebespaar
Hallo an Alle,
ich freu mich, in diesem Forum endlich etwas zu diesem Thema gefunden zu haben. Es ist wirklich schwer, den richtigen Suchbegriff im Internet zu finden.
@ -J- : Schade, dass Du nicht weiter von Deinen - hoffentlich - Erfolgen mit Deinen Lieblingen berichtet hast.
Wir bekommen jetzt am Samstag auch einen Welpen - 12 Wochen - von einer kretischen Tierschutzorganisation. Die Kleine soll Katzen sehr mögen und an anderen Hunden gar nicht so interessiert sein (lt. Pflegefamilie, die 2 Katzen und 3 Hunde hat) Vielmehr sei sie sehr auf den Menschen bezogen.
Unsere Katzen schlafen viel Draußen in unserer Scheune oder auf den Möbeln auf unserer überdachten Terrasse und haben dennoch sehr intensiven Kontakt zu meinem Mann und mir (wir spielen viel, schmusen hin und wieder ganz heftig, und sie sagen jedes Mal Bescheid, wenn sie durch die Katzenklappe im Haus auftauchen). Wo wir sind, sind auch eigentlich unserer Katzen, insbesondere, wenn wir uns auch Draußen aufhalten.
Da mein Mann die Hündin mit ins Büro nehmen wird, haben die Katzen immer die Möglichkeit ohne Belästigung ins Haus zu kommen - zumindest tagsüber. Abends und Morgens werden wir uns dann intensiv und mit Obacht unseren 3 Fellgesichtern widmen, so dass sie sich in Ruhe kennenlernen können.
Ich habe noch eine Frage an alle: Unsere Katzen sind unabhängig von einander je mit einem Hund aufgewachsen. Sie sind jetzt beide ca. 2 Jahr. Erinnern sich Katzen an Hunde? Zumindest läuft unsere Kätzin nicht vor kleinen (Welpen-)Hunden weg. Sie bleibt in einem Abstand von ca. 30 cm sitzen, faucht lautlos und knurrt in gaaaanz tiefem Ton. Aber sie nimmt Leckerlies aus der selben Hand wie der Hund und schaut ihn an.
Unser Kater war leider nie anwesend, wenn ein kleiner Hund auftauchte. Bei großen Hunden, die auf ihn zuliefen, ist er weggerannt..und in angemessenem (höherem) Abstand hat er dann den Hund beobachtet.
Wie seht Ihr das? Ob Katzen sich an Hunde erinnern können?
😕
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße Haselmaus