Freigang ab wann??

  • Themenstarter Themenstarter Krabbenbisser
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    unsaubere katze
K

Krabbenbisser

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Nutzer,

Ich bin neu hier und blick noch nicht so ganz durch, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Vor 4 Wochen hab ich ein kleines Kätzchen zu mir geholt, ist jetzt 14 Wochen alt der kleine Kater.
Ich hätte prinzipiell nix dagegen, wenn er zukünftig nach draußen kann. Also hab ich mich über Internet etwas schlau gemacht. Manche haben vorgeschlagen, eine Katze mit Geschirr und Leine mit nach draußen zu nehmen. Aufgrund seines Alters hat er das auch schnell akzeptiert, wurde jeden Tag ein wenig mutiger (sind auch erstmal nur im Hof geblieben)... Habe aber gemerkt, dass die Leine ihn sehr hindert am richtigen Gehen, dann haben wir es ohne Leine probiert, alles problemlos, er ist sogar mit mir zusammen wieder rein gegangen...

Nun entwickelt sich ein Problem: heute waren wir wieder draußen, er hat Bekanntschaft mit dem Nachbarskater gemacht, die beiden haben auch bisschen miteinander gespielt... Heute ist er extrem unruhig und wirkt Boch wilder und aufgekratzter als sonst (kleine kitten haben natürlich hummeln im Hintern, aber es ist anders als sonst). Zudem ist mir aufgefallen, dass er jedes mal wenn wir von draußen reinkommen ins Bett strullert, aber nur dann. Bleibt er mal einen Tag drin, benutzt er immer seine Toilette, die ich mit bestem wissen und gewissen sauber halte...
Ist es vielleicht zu früh mit ihm raus zu gehen?
Ich lasse ihn nie alleine, er entfernt sich auch nicht sehr weit von mir, aber habe evtl das Gefühl das er überfordert ist damit. Oder ist es eine Sache des Trainings? Natürlich möchte ich ihm das auch nicht aufdrängen, aber soziale Kontakte draußen sind bestimmt nicht schlecht für ihn...

Liebe grüße
 
A

Werbung

Hallo und willkommen im Forum.

Für dein Kitten ist es viel zu früh für Freigang. Je nach Umgebung erst ab 1 Jahr. Kastration ist zwingend erforderlich vor erstem Freigang.

Ja, er braucht soziale Kontakte. 🙂 Ein zweiter Kater in seinem Alter wäre perfekt für ihn.
 
Hallo,

also zuerst einmal, dein Kleiner sollte frühestens nach erfolgter Kastration und eigentlich erst mit ca.10 Monaten, raus gehen.


Und, Kitten hält man nicht alleine, er hat dir ja heute nachdem er den Nachbarskater zum spielen getroffen hat ganz klar gezeigt was er vermisst...einen Kumpel zum spielen und toben.
Klar, du schreibst er ist nie alleine...aber du kannst ihm keinen Artgenossen ersetzen..leider ist er auch viel zu früh von seiner Mama weggekommen, wenn er bereits seit 4 Wochen bei dir lebt und gerade 14 Wochen alt ist.

Ist er denn schon geimpft und entwurmt?
 
Hallo,
Freigang erst mit 12 Monaten, kastriert und geimpft.
Und er braucht ganz dringend Gesellschaft! Katzen sind sehr soziale Tiere und Einzelhaltung nicht artgerecht. Er braucht einen Kumpel zum spielen und toben, außerdem muss er sozialisiert werden, das kann nur eine andere Katze! Ohne einen Kumpel kann er vielleicht sogar Verhaltensstörungen bekommen, ganz davon abgesehen, dass es doch so schön ist, mit einem Artgenossen zu raufen, sich gegenseitig zu putzen etc. Kein Mensch kann das ersetzen.
Bitte hole ein mindestens 12 Wochen altes, gut sozialisiertes kitten (gleiches Geschlecht, Katze und Kater spielen unterschiedlich!) dazu und schenke deinem Kater ein schönes Leben bei dir 🙂
Liebe Grüße und viel Freude weiterhin mit ihm und seinem hoffentlich zukünftigen freund.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
16
Aufrufe
375
Poldi
Poldi
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
catwoman!
C
Hannah777
Antworten
12
Aufrufe
3K
Alicia
A
Pery
Antworten
12
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
A
Antworten
25
Aufrufe
31K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben