Hallo,
ich gehe mit meinen beiden Katzen regelmäßig an der Leine im Garten spazieren, bzw. die Katzen mit mir ;-)
Ich habe einen großen Garten und direkt dahinter mehrere ha Wiese, allerdings vor dem Haus eine Dorfhauptstrasse, die zu gefährlich für Katzen ist. Daher ist unkontrollierter Freigang nicht möglich. Ein katzensicherer Auslauf geht wegen Mietwohnung/Gemeinschaftsgarten nicht.
Angefangen habe ich, indem ich die Katzen in der Wohnung langsam an Geschirr und Leine gewöhnt habe.
Anschließend bin ich in den Garten gegangen und habe dabei die Tür zur Wohnung als Fluchtmöglichkeit offen gelassen. Zunächst waren die Katzen noch ein wenig vorsichtig (geduckt...), dann zunehmend selbstbewusst.
Die Katzen mussten lernen, dass die Leine ein Ende hat und man zurück kommen soll, wenn Druck auf dem Geschirr ist. Dies klappte sehr gut mit Lob, so halte ich sie z.B. davon ab in Nachbars Garten zu gehen oder irgendwo drunter zu kriechen, wo ich nicht folgen kann.
Ansonsten laufe ich den Katzen einfach nach (sie haben schnell gelernt, dass es kontroproduktiv ist, in zwei verschiedene Richtungen zu laufen ;-) ) gern auch schneller, wenn sie Toben. Begrenzt lassen sie sich auch "führen", wenn ich z.B. langsam wieder zurück zum Haus möchte, aber keinesfalls wie ein Hund.
Inzwischen sind die Katzen den Leinen-Freigang so gewöhnt, dass sie sich völlig natürlich an der Leine verhalten. Sie toben, spielen, klettern auf die zahlreichen Bäume (da muss ich mit der Leine etwas fädeln) und hätten gar beinah mal eine Maus gefangen 😀 Dass die Maus entkam, lag an den völlig unbegabten Wohnungskatzen, nicht an mir am anderen Ende der Leine 😀
Die Katzen sind stark auf mich fixiert und suchen im Zweifelsfall bei mir Schutz, z.B. bei lauten Geräuschen oder fremden Katzen.
Früher hatte ich (in idealer Umgebung) ausschließlich reine Freigänger und hätte mir nie vorstellen können, dass ein Leinenfreigang die Katzen so glücklich machen kann!
Ich kann es also nur weiterempfehlen, es eignet sich aber sicher nicht jede Katze.
Übrigens "muss" ich nicht ständig mit den Katzen nach draussen. Sie freuen sich riesig, sitzen aber nicht wild maunzend vor der Tür, wenn mir es mal zeitlich nicht reicht oder das Wetter schlecht ist.
Gruß Tina