Wird sich der Radius noch ändern?

• Themenstarter Themenstarter finn10
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang radius revier
Einige hier die Freigänger haben, haben einen Tracker. Wäre das nichts für euch?
Sie haben beide einen Air Tag mit Sicherheitshalsband, wobei der nicht so Punkt aktuell funktioniert wie ein GPS, aber es ist okay 🙂.
Ich habe halt eher Angst auch vor Autos, daher wär es mir Recht gewesen, wenn deren Gebiet so bleibt 🙂.
Trotz 30er Zone weiß man ja nie, Risiko besteht immer :-(.

A

Werbung

In dem Alter haben sie noch gar kein echtes Revier, weil sie von den erwachsenen Katzen gar nicht richtig ernst genommen werden. So etwa ab einem Jahr wird vermutlich losgehen (vorausgesetzt, es gibt andere Katzen in der Nähe) - Markieren, Gesänge, Kämpfe, räumliche und zeitliche Festlegung des Reviers. Außerdem bedeutet "Revier" nicht, dass sie sich nur dort aufhalten. Sie wandern umher, auch außerhalb ihres eigentlichen Reviers. Ich hatte jetzt mal wieder unseren Kater Nr. 1 längere Zeit mit Tracker laufen lassen und war erstaunt, wo er sich aktuell so rum treibt. Einmal geht´s Richtung Norden, da wusste ich nicht mal, dass er dort schon jemals war, dann wieder war er zwei Tage hintereinander nur in seinem "normalen" Bereich, wieder ein Ausflug Richtung Osten in eher selten besuchte Gefilde usw.

In dem Alter haben sie noch gar kein echtes Revier, weil sie von den erwachsenen Katzen gar nicht richtig ernst genommen werden. So etwa ab einem Jahr wird vermutlich losgehen (vorausgesetzt, es gibt andere Katzen in der Nähe) - Markieren, Gesänge, Kämpfe, räumliche und zeitliche Festlegung des Reviers. Außerdem bedeutet "Revier" nicht, dass sie sich nur dort aufhalten. Sie wandern umher, auch außerhalb ihres eigentlichen Reviers. Ich hatte jetzt mal wieder unseren Kater Nr. 1 längere Zeit mit Tracker laufen lassen und war erstaunt, wo er sich aktuell so rum treibt. Einmal geht´s Richtung Norden, da wusste ich nicht mal, dass er dort schon jemals war, dann wieder war er zwei Tage hintereinander nur in seinem "normalen" Bereich, wieder ein Ausflug Richtung Osten in eher selten besuchte Gefilde usw.
Vielleicht ist es sogar besser, wenn man es nicht weiß 🙈. Welchen Tracker hast du genau? Wir haben nur einen Air Tag, da sieht man halt nur ungefähr wo sie gerade sind, aber keine genauen Routen.

Andere Katzen gibt es, ca 4. sie treffen sich jeden Abend im Feld, aber jeder macht sein Ding.
Auch die älteren untereinander.
Einmal wäre Finn zu einer hin, weil ich in der Nähe von der Katze war, die hat ihn dann angefaucht und er ist weg. Das war’s.
Mein „kleinster“ hingegen jagt andere Katzen im Feld hinterher. Die hauen dann aber auch freiwillig ab.
Markieren überhaupt alle Katzen bzw Kater ? Ich glaube nicht oder ?

Markieren überhaupt alle Katzen bzw Kater ? Ich glaube nicht oder ?

Doch, markieren tun alle Katzen. Und auch nicht nur über ihren Urin oder Kot, sondern auch durch Bekratzen und Reiben. Wenn Du Deine Beiden mal beobachtest, dann wirst Du feststellen, dass sie sich immer wieder an den gleichen Stellen mit dem Kopf reiben, so hinterlassen sie auch ihre Duftmarken an für sie wichtigen Stellen im Revier. Oder dass sie immer wieder den gleichen Baum oder Pfosten etc. bekratzen.

Katzen die sich ein Revier teilen wissen aufgrund dieser Markierungen ganz genau, welche anderen Katzen dort aktuell außer ihnen leben/unterwegs sind. Die müssen die nicht mal persönlich kennen, sie riechen sie und schon der Geruch verrät ihnen etwas über die andere Katze.

Kastrierte Katzen oder Kater markieren nur nicht mehr so aus "sexuellen Gründen", aber sie markieren weiterhin ihre Ressourcen. Also ihr Revier, bevorzugte Plätze etc.. Je mehr "Stress" oder "Unstimmigkeiten" es gibt, desto stärker und deutlicher wird markiert, um klar zu machen "Meins!".

Doch, markieren tun alle Katzen. Und auch nicht nur über ihren Urin oder Kot, sondern auch durch Bekratzen und Reiben. Wenn Du Deine Beiden mal beobachtest, dann wirst Du feststellen, dass sie sich immer wieder an den gleichen Stellen mit dem Kopf reiben, so hinterlassen sie auch ihre Duftmarken an für sie wichtigen Stellen im Revier. Oder dass sie immer wieder den gleichen Baum oder Pfosten etc. bekratzen.

Katzen die sich ein Revier teilen wissen aufgrund dieser Markierungen ganz genau, welche anderen Katzen dort aktuell außer ihnen leben/unterwegs sind. Die müssen die nicht mal persönlich kennen, sie riechen sie und schon der Geruch verrät ihnen etwas über die andere Katze.

Kastrierte Katzen oder Kater markieren nur nicht mehr so aus "sexuellen Gründen", aber sie markieren weiterhin ihre Ressourcen. Also ihr Revier, bevorzugte Plätze etc.. Je mehr "Stress" oder "Unstimmigkeiten" es gibt, desto stärker und deutlicher wird markiert, um klar zu machen "Meins!".
Ah danke! Wieder was gelernt. Sorry, dass ich bzgl Revier und Markierung so unwissend rüber komme.
Ich dachte immer, das wäre nur das pinkeln und Füßchen heben.

Mein einer Kater reibt seine Nase ständig an meine und sein Kinn / Kopf.
Markiert er dann auch an an mir?
😂 ich dachte das wäre so eine Art Zuneigung und Kuss, wenn er sowas macht

Markiert er dann auch an an mir?

Ja, er markiert Dich auf die Art tatsächlich. Er macht damit klar, dass Du zu ihm gehörst, sein Mensch bist. Und es hilft ihm dabei, Dich als vertraut und freundlich zu erkennen, wenn Du nach ihm riechst.

Werbung:
Ich kann den tracker von tracktive empfehlen. Der ist zwar ein bisschen groß und eher nichts für dauerhaft aber man lernt sehr gut die reviere und wege der katzen dadurch kennen. Wenn mal eine verloren geht, weißt du, wo es am wahrscheinlichsten ist wo sie sich aufhält 🙂

Du kannst das abo auch pausieren, funktioniert sehr gut!

Meine fingen auch schon mit 8 monaten an das draußen zu erkunden und ich hab eine 40er straße direkt vorm garten und eine 50er straße etwa 200m weiter weg. Leider spazieren sie nachts da gerne drüber 😅 nachts fahren aber auch kaum autos. Generell laufen sie nachts weiter als tagsüber, sie sind recht scheu und vorsichtig gegenüber fremden menschen und tieren.

Manche katzen lernen mit der gefahr umzugehen, manche nicht. Manche haben einfach pech, das ist halt so wenn mein freigänger hat. Aber im gegenzug gibst du ihnen ein tolles und sehr spannendes leben 🙂 vielleicht genügen sich deine beiden eh mit dem revier das sie jetzt auch schon haben. So genau lässt sich das nie vorraussagen

Du kannst das abo auch pausieren, funktioniert sehr gut!

Das finde ich bei Tractive auch super, dadurch kann man immer mal nur für einen Monat tracken, um zu schauen, wie sich die Katze aktuell verhält und hat nicht direkt ein längeres Abo an der Backe. Und ich muss gestehen, dass ich es toll fand live zu beobachten, wo sie gerade so rumläuft. 😅

Zum reinen Auffinden reicht aber auch das AirTag, wenn die Gegend passt. Aber man kann nicht so schön stalken. 🙈

Ich liebäugele ja inzwischen sogar damit so eine Kamera zu kaufen, die man ihnen ummachen kann und die dann aufzeichnet, was die Katze so gemacht hat. Bisher siegte allerdings noch die Vernunft über die Neugier. 😂

• Like
Reaktionen: yeast
Das finde ich bei Tractive auch super, dadurch kann man immer mal nur für einen Monat tracken, um zu schauen, wie sich die Katze aktuell verhält und hat nicht direkt ein längeres Abo an der Backe. Und ich muss gestehen, dass ich es toll fand live zu beobachten, wo sie gerade so rumläuft. 😅

Zum reinen Auffinden reicht aber auch das AirTag, wenn die Gegend passt. Aber man kann nicht so schön stalken. 🙈

Ich liebäugele ja inzwischen sogar damit so eine Kamera zu kaufen, die man ihnen ummachen kann und die dann aufzeichnet, was die Katze so gemacht hat. Bisher siegte allerdings noch die Vernunft über die Neugier. 😂

Da hätt ich fast ein wenig angst, was ist, wenn sie in fremde wohnungen spaziert… und dann was weiß ich filmt 😂😂😂