Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
... da mein kleiner kein Fleisch ist auch kein Nassfutter!
Hallo,
ich habe hier ein von "robbielailamoritz" angeführtes Zitat aus einem anderen Freigänger-thread kopiert, das mir aus der Seele spricht:
""Paul Leyhausen schrieb: '' Den geschmeidigen Körper, das weiche Kuschelfell, die Schlauheit und die Lernfähigkeit, auch den Antrieb zum Spielen hat die Katze nicht etwa dazu bekommen, um des Menschen 'Schmusetier' zu werden, und erst recht nicht, daß dieser sie 'zu ihrem eigenen Besten' in seiner Wohnung zwangverwahre. Könnte man Katzen einer Meinungsumfrage unterziehen, käme sicher etwas heraus wie: ' Ich möchte ein ganz wildes Tier sein und doch Menschen als Kumpel und Freunde zur Verfügung haben' (Reihenfolge!). Das Trachten und Sinnen einer jungen, gesunden Katzenseele strebt nach Jagd, Abenteuer, einem eigenen Revier - kurz: nach der goldenen Freiheit. Eine Katze braucht freien Auslauf, und wer seine Katze glücklich machen möchte, sollte ihr die Ausflüge können, sooft und so lange sie eben will, mit allen Risiken, die das nun einmal mit sich bringt.'' ""
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich besitze seit frühester Kindheit Freigänger-Katzen
Ich habe vor Jahren eine Rassekatze angeboten bekommen, die aus einer Wohnungshaltung stammte und bei uns zum ersten Mal Freigang genießen durfte. Sie dabei zu beobachten, und mitzuerleben, wie sie sich mit der Zeit zum geschickten Vogel- und Mäusejäger entwickelte und sichtlich ihre Freiheit genoß, war ein unvergleichliches Erlebnis. Leider traf genau diese Katze das Schicksal, weshalb andere Menschen ihre Samtpfoten nicht hinaus lassen: sie lief - vermutlich auf der Jagd nach einem Vogel, alle anderen Sinne ausgeschaltet - in ein Auto und ich mußte sie aufgrund der zu starken Verletzungen einschläfern lassen.
Zwei Jahre vorher war mir ein Halblanghaarkater ebenfalls überfahren worden. Weitere Jahre davor (1996) noch an unserem alten Wohnort, am Dorfrand gelegen, verschwand mein erster selbst gezogener Maine-Coon Kater spurlos. Wir haben ihn trotz groß angelegter Suchaktion nie wieder gefunden.
Soweit ich es beurteilen kann, waren alle diese Katzen glücklich. Zwar hatten sie vielleicht ein kürzeres, aber dafür ein artgerechtes Leben.
Heute besitze ich 3 Katzen (1 weißer Hauskater, 1 Rassekatze und 1 Rassenmix-Kater), und alle dürfen raus. Die Risiken sind mir bewußt und ich mache mir natürlich Sorgen über all das, was ihnen vielleicht zustoßen könnte. Trotz aller negativen Erfahrungen würde ich es aber immer wieder so machen.
Grüße
Sabine
Da musst Du die Leute fragen, die es tun. Ich nehme aber mal, dass es zu einem nicht geringen Teil der Wunsch sein dürfte eine Rassekatzen zu besitzen, aber keine 500 bis 1500 Euro zu haben, um sie sich zu kaufen. Oder vielleicht um sie wieder zu verkaufen?
Da musst Du die Leute fragen, die es tun. Ich nehme aber mal, dass es zu einem nicht geringen Teil der Wunsch sein dürfte eine Rassekatzen zu besitzen, aber keine 500 bis 1500 Euro zu haben, um sie sich zu kaufen. Oder vielleicht um sie wieder zu verkaufen?
Nur wenn man selbst denkt, daß Rassekatzen wertvoller sind, kommt auf die Idee, sie könnten geklaut werden 🙄
Da Problem ist, dass Rassekatzen zwar nicht wertvoller sind, dass aber für sie ein wesentlich höherer Preis gezahlt wird und somit können einige durchaus auf dumme Gedanken kommen.Nur wenn man selbst denkt, daß Rassekatzen wertvoller sind, kommt auf die Idee, sie könnten geklaut werden