Zusammenfassung unserer Redaktion
Hinweis: Der Eingangsbeitrag wurde gelöscht. Es sind aber noch weitere Antworten vorhanden.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Chippen geht auch problemlos ohne Narkose, die Spritze mit der der Chip implantiert wird soll sogar weniger wehtun als eine normale Spritze (und vom Zugucken her hatte ich tatsächlich auch den Eindruck dass ihnen das nicht viel ausgemacht hat).Und wenn sie dann eh schon in Narkose liegen, kann man sie auch gleich chippen.
Bei Krümel wär chippen ohne Narkose unter keinen Umständen gegangen. Der war schon kastriert und tätowiert und zum chippen musste er nochmal sediert werden. Der hätte die Tierärztin samt Praxis zerrupft.Chippen geht auch problemlos ohne Narkose, die Spritze mit der der Chip implantiert wird soll sogar weniger wehtun als eine normale Spritze (und vom Zugucken her hatte ich tatsächlich auch den Eindruck dass ihnen das nicht viel ausgemacht hat).
Was man in Narkose allerdings machen sollte ist das Tätowieren, was ich unbedingt auch zusätzlich zum Chip empfehlen würde - einfach weil man daran mit bloßem Auge sieht dass die Katzen ein Zuhause haben und sie evtl. sogar direkt identifizieren kann auch ohne Lesegerät.
Auch wenn's einem das Herz zerreist es sehen zu müssen - Panikstarre beim TA hat auch Vorteile... Unser verschollener 8kg-Kater konnte auch zum Monster mutieren. 8 Kilo Muckis + ellenlange Krallen und riesige Zähne, da hast Du kaum 'ne Chance.Bei Krümel wär chippen ohne Narkose unter keinen Umständen gegangen. Der war schon kastriert und tätowiert und zum chippen musste er nochmal sediert werden. Der hätte die Tierärztin samt Praxis zerrupft.
Bei uns wurden und werden heimatlose Streuner tätowiert.einfach weil man daran mit bloßem Auge sieht dass die Katzen ein Zuhause haben und sie evtl. sogar direkt identifizieren kann auch ohne Lesegerät.
Du scheinst mich nicht richtig zu verstehen. Es wurde versucht den Kater zu chippen und der war damals ca 8 Monate alt und immer sehr kooperativ beim Tierarzt. Aber chippen war so nicht möglich, ich war dabei, ich hab´s gesehen. Was spricht denn dagegen, das gleich beim kastrieren zu machen statt zeitlich versetzt?Auch wenn's einem das Herz zerreist es sehen zu müssen - Panikstarre beim TA hat auch Vorteile... Unser verschollener 8kg-Kater konnte auch zum Monster mutieren. 8 Kilo Muckis + ellenlange Krallen und riesige Zähne, da hast Du kaum 'ne Chance.
Aber im Normalfall geht das mit dem Chippen wirklich problemlos ohne Sedierung - wie eine ganz normale Spritze halt.
Dagegen spricht garnichts - wenn man die Gelegenheit hat.Du scheinst mich nicht richtig zu verstehen. Es wurde versucht den Kater zu chippen und der war damals ca 8 Monate alt und immer sehr kooperativ beim Tierarzt. Aber chippen war so nicht möglich, ich war dabei, ich hab´s gesehen. Was spricht denn dagegen, das gleich beim kastrieren zu machen statt zeitlich versetzt?
In unserer TA-Praxis wird standardmäßig bei der Kastration tätowiert - es sei denn man wünscht das ausdrücklich NICHT.Für mich ist ein Tattoo eher ein Zeichen für einen Streuner, der zwar kastriert wurde aber kein Zuhause hat. Irmi ist hier im Dorf die einzige Katze mit Zuhause die ich kenne, die ein Tattoo hat.
Ja, ich bin da jetzt ganz geplättet...Das finde ich echt interessant, wie unterschiedlich das mit dem tätowieren gehandhabt wird. In diesem Fall würde ich wohl empfehlen, sich an den örtlichen Gepflogenheiten zu orientieren. Es nützt nichts, wenn man es zwar so hat wie man selbst es gerne hat, aber das Tier immer für Heimatlos gehalten wird weil es alle anderen anders machen.
Die Impfung gegen FeLV wird übrigens nicht uneingeschränkt für Freigänger empfohlen sondern nur in Risikogebieten. Das hat damit zu tun dass die Impfung selbst nicht ganz ohne ist und man da Kosten gegen Nutzen abwägen muss.
dass Kater Harnwegsprobleme bekommen können, wenn sie zu früh kastriert werden, deshalb sein später Termin
Bist Du Dir ganz sicher, dass Dein Tierarzt gut ist?danke für die Info. Mein Tierarzt hat auch nicht gesagt, dass ich sie unbedingt gegen FIP impfen lassen soll, sondern es halt nur empfohlen, weil er wohl seine Erfahrungen über die lange Berufszeit gemacht hat, was die Krankheit Katzen antun kann. Auch bezüglich der Kastration sind es seine Erfahrungen, dass Kater Harnwegsprobleme bekommen können, wenn sie zu früh kastriert werden, deshalb sein später Termin.