Ich habe auch einen Angstkater. Und mein Kater ist Freigänger.
Obwohl mein Kater erst ca. 10 Wochen alt war, als er hier eingezogen ist, hat er es nie geschafft, seine Angst abzulegen. Ich glaube, der muß als Kitten irgendein fürchterliches Erlebnis mit Menschen gehabt haben.
Hier stehen im Sommer alle Türen offen, und ich hatte Bauchschmerzen bei dem Gedanken, Charly rauszulassen. Dann haben wir es doch gewagt...
Er wollte übrigens immer raus. Jetzt durfte er - und hat sich nicht getraut. Schließlich hat er sich an einen anderen Kater gehängt, und ist mit diesem dann langsam rausgegangen.
Und es war schlimm, er wollte wieder rein, und hat sich wieder nicht getraut. Bis wir rausfanden, die Türen müssen gaaaanz weit offen stehen, und es darf kein Mensch daneben stehen. Dann ging er wieder rein. Dieser Abstand verringerte sich ganz langsam.
Aber noch heute (er ist jetzt 9!) hat er Zeiten, da kann er nicht an einem Menschen vorbeilaufen. Oder er kann das Wohnzimmer nicht betreten, wenn mein Mann im Zimmer ist. Oder er will gar nicht rein. Dann möchte er sein Futter auf dem Fensterbrett draußen haben. Das ist meistens tagsüber, nachts kann er wieder reinkommen.
Aber sein Selbstbewußtsein ist durch den Freigang deutlich gestiegen, insgesamt war es für meinen Kater die richtige Entscheidung.
Und nach 3 Jahren durfte ich ihn dann auch vorsichtig streicheln. Und noch heute geht auch das nur sehr vorsichtig und nicht immer.
Ich kann ihn aber inzwischen kurz aufheben. Und nachts (wenn es keiner sieht
😉), dann kann er sich auch richtig knuddeln lassen.
Ich würde auch noch eine Weile warten, und es dann riskieren. Ich denke, bis dahin hat er sich zumindest soweit an euch gewöhnt, daß er in der Nähe bleibt und bei euch sein Futter abholt.
Und vielleicht habt ihr ja Glück, und er verliert seine Scheu doch noch.