Freigang für unkastriertes Kätzchen???

• Themenstarter Themenstarter anele
  • Beginndatum Beginndatum
A

anele

Benutzer
Hallo,

zur Geschichte:
unsere Kitty ist seit Dezember bei uns. Sie war ein Findelkind und wohl erst 8 Wochen alt und verträgt sich auch sehr gut mit unserem 1,5 jährigen Freigänger Kater Kimba.
Sie hat inzwischen alle Impfungen. Sie soll eigentlich erst nach der Kastration (wohl dann im April wenn sie 1/2 Jahr alt ist) langsam an Freigang gewöhnt werden.
Wir haben in der Waschküche unseres Hauses eine Katzenklappe im Kellerfenster. Da die Klappe auf ca 1,70 m Höhe angebracht ist, gab es bislang kein Problem, die Klappe steht immer auf "auf" da unser Kimba rein und raus geht, wie er es eben möchte.
Nun ist Kitty aber so groß, dass sie immer wieder dort auf die Fensterbank springt, aus dem Fenster schaut und an der Klappe schnuppert, die sind ja nicht 100% dicht. Sie merkt also, dass es da wohl raus geht...
Bis jetzt hat sie es noch nicht geschafft, aber ich kann es nun eben nicht mehr ausschliessen, dass sie es schafft dort rauszuwischen, wenn keiner aufpasst.. (nachts oder wenn wir arbeiten)

Daher nun die Frage: Meint ihr es wäre sehr schlimm, da sie eben noch nicht kastriert ist?? Was kann schlimmstenfalls passieren?? Oder kann eine kleine katze von selbst die Funktion der Klappe nicht begreifen?? Bei allen meinen Katzen hat es immer einige Zeit gedauert bis sie es begriffen haben. Aber ich denke schon, dass sie wiederkommen würde, sie fühlt sich sehr wohl und ist sehr anhänglich.

Die andere Möglichkeit wär die Klappe zu schliessen, aber Kimba würde wohl ausrasten, er ist Vollblutfreigänger und verrichtet auch sein "Geschäft" draussen, Katzenklo mag er gar nicht mehr. Als wir ihn an Silvester abends eingesperrt haben zum Schutz... das fand er gar nicht lustig...
Oder ich müsste die Kellertür schliessen, dann könnte Kimba aber wenn wir nicht da sind nur noch in die Waschküche.. auch nicht optimal.

Also was meint Ihr oder hat jemand einen Tipp???😕😕

Danke und Gruß
Nicole

A

Werbung

Naja, das Prinzip der Klappe begreift sie schon ...

Aber wenn sie im Dezember schon 8 Wochen war, dann ist sie jetzt ... ca. 18 Wochen?! Ich würde sie nicht rauslassen, denn mit pech wird sie bald geschlechtsreif und im ungünstigsten Fall steht dann nachwuchs ins haus

Daher nun die Frage: Meint ihr es wäre sehr schlimm, da sie eben noch nicht kastriert ist?? Was kann schlimmstenfalls passieren?? Oder kann eine kleine katze von selbst die Funktion der Klappe nicht begreifen?? Bei allen meinen Katzen hat es immer einige Zeit gedauert bis sie es begriffen haben. Aber ich denke schon, dass sie wiederkommen würde, sie fühlt sich sehr wohl und ist sehr anhänglich.

Die andere Möglichkeit wär die Klappe zu schliessen, aber Kimba würde wohl ausrasten, er ist Vollblutfreigänger und verrichtet auch sein "Geschäft" draussen, Katzenklo mag er gar nicht mehr. Als wir ihn an Silvester abends eingesperrt haben zum Schutz... das fand er gar nicht lustig...
Oder ich müsste die Kellertür schliessen, dann könnte Kimba aber wenn wir nicht da sind nur noch in die Waschküche.. auch nicht optimal.

Ja es wäre sehr schlimm. Die kleine ist noch zu jung zum Freigang und unkastrierte Katzen gehören nicht in den Freigang. Kitten haben wir wirklich schon genug. Die Kleine muss sich nur das System der Katzenklappe bei dem Großen abschauen und schon hat sie es geschafft.

Ich würde die Waschküche schließen und Kimba dort ein Lager herrichten und eben immer mal wieder schauen ob er da ist ..

Hallo,

unkastriert rauslassen würd ich die Kleine auf keinen Fall. Unter Umständen merkt ihr es nicht, wenn die Geschlechtsreife einsetzt, und patsch ist sie viel zu früh trächtig. 🙁
Es gibt noch mindestens zwei andere Möglichkeiten: eine chipgesteuerte Katzenklappe, die nur auf den Kater reagiert, aber nicht auf die kleine; oder Kastration jetzt, und danach Freigang.
Letzteres ist vom medizinischen her kein Problem, wenn sie sonst gesund ist. Je jünger ein Kätzchen ist, um so besser steckt es normalerweise die Narkose weg, und negative gesundheitliche Folgen einer Frühkastration sind nicht bekannt. Viele möchten es trotzdem nicht machen lassen, also es ist natürlich deine/eure Entscheidung. Und ich finde es auch nicht ganz unbedenklich, Katzen mit weniger als einem halben Jahr in den Freigang zu lassen - die können (ähnlich wie ganz kleine Kinder) oft Gefahren noch nicht so gut einschätzen.

Wenn du die Kleine rauslässt, riskierst du, dass sie gedeckt wird.
Das muss wirklich nicht sein.

April ist doch bald. Dann mach am besten heute noch einen Termin.

Ich würde sie auf gar keinen fall unkastriert in den Freigang schicken!!

Ich würde sie auf keinen Fall unkastriert rauslassen, habe erst vor ein paar Tagen selbst 3 unkastrierte Kleine von Okt.o.Nov. von der Strasse geholt!!

Werbung:
Auf keinen Fall raus lassen, wenn sie einmal Freiheit geschnuppet hat, haste den Salat, dann wird sie dich nerven bis aufs Blut.

Was spricht denn jetzt gegen eine Kastra? Wenn sie gesund ist und ca. 2 kilo hat, dann gibts doch keine Probleme? Unsere wurden auch mit etwas über 4 Monate kastriert, alles wunderbar. Denn du musst bedenken, dass sie ja auch nicht gleich nach der OP raus darf. Je nach dem Fäden ziehen nach 10 Tagen uns so.

P.S. ich hatte damals beim TA angerufen, Freitags Voruntersuchung und am daruaffolgenen Freitag was auch schon soweit. Je nach dem wie viel in der Praxis los ist, kanns bei dir ja auch schneller passieren. Wie Fietzefatze schreibt: ruf gleich heute noch an und nimm den nächst besten Termin den du kriegen kannst. 1 oder 2 Tage nach der OP solltest du aber zu Hause bleiben, damit den Stinkern nix passiert.

Grüßle
Hanni

ich würde sie unkastriert auch nicht rauslassen, das Risiko ist zu groß, grade jetzt werden auch die jungen katzen rollig, Bestes beispiel unsere vita baujahr september 2010 die rollte im Januar was das zeug hällt...😱

wir haben die katzenklappe auch im kellerfenster, allerdings ist sie so eingestellt das Tiger nur REIN kann . wenn er rauswill Muss ich halt türöffner spielen.

und bedenke wenn sie draussen ist, sie kennt sich nicht aus, da musst du schon ein Auge drauf haben am Anfang.

Hallo, nochmal,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Aber natürlich will ich keiner unkastrierten Katze Freigang gewähren, das war ja nie die Frage.Sollte Kitty einmal entwischen, würde ich sofort wie auch immer gegensteuern. Sie soll auf jeden Fall erst nach der Kastration raus, das ist ja klar. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt.

Die Klappe nur auf rein, ist einfach nicht umzusetzen, da Kimba jeden Tag bestimmt 30 mal rein und raus geht, und wir eben auch nachts schlafen und tags auch mal arbeiten müssen... Und wenn zu ist und keiner ihn raus lässt, würde er wohl am Rad drehen.

Ich werde am Mo den Ta anrufen, und nachfragen ob wir sie nicht etwas früher kastrieren können. er sagte aber beim letzen mal, wir sollten warten bis das Gebiss gewechselt hat, also Milchzähne weg und die hat sie aber noch. Aber ich werde es dann so früh wie möglich erledigen, sie aber gezielt trotzdem erst mit einem halben Jahr raus lassen. Aber dann wäre es kein solches Problem mehr, sollte sie doch entwischen.

Aber was mich sehr verwundert hat ist dass sich alle so sicher sind, dass die Kleine die Klappe auf jeden Fall begereift.
Bei unseren Katzen hat es Wochen gedauert, obwohl sie schon Freigänger waren und raus wollten. Wir haben die Klappe Tage lang aufstehen lassen (hochgebunden) und sie gingen durch. Als die dann wieder zu war, standen sie mautzend davor und kamen nicht raus, es hat lange gedauert, bis sie das Aufstossen der Klappe verstanden hatten.
Daher bin ich mir noch nicht so sicher, ob Kitty es überhaupt von alleine begreift, aber man kann es eben nicht 100% ausschliessen.
Oder waren meine anderen Katzen weniger lernfähig als andere?

Auf jeden Fall sitzt sie nun schon seit 1 Woche täglich davor und schaut nur raus, zum Glück hat sie es bis jetzt noch nicht begriffen.

Gruss Nicole

katzen sind manchmal schlauer als manche denken. sie lernen viel auch durch abschauen und wenn sie sieht, wie dein kater raus und reingeht, dann ahmt sie dieses verhalten vielleicht bald nach. wenn du sicher gehen willst, dass sie vor der kastra nicht raus geht, dann solltest du sie wohl wirklich bald kastrieren lassen oder dir was mit der katzenklappe einfallen lassen.

@ Hannchen: wie lange ne katze nach der kastra drin bleiben muß ist unterschiedlich, je nach TA und operationsmethode. mein TA meinte, dass sie nach abklingen der narkose wieder raus darf. sind aber auch eher draußenkatzen. auch bei kastrierten wildlingen wird man sie nicht so lange einsperren.

Werbung:
Wenns ganz blöd läuft, muss sies gar nicht begreifen ( das wird sie dennoch irgendwann), könnt ja durchaus passieren, daß ein potenter Kater reinkommt. Gut daß mag nicht soo wahrscheinlich sein, ausschliessen kann mans aber dennoch nicht.

gut so lange sie nicht rollig ist und jammernd davorsitzt halte ich das für recht unwahrscheinlich.

Kastration erst wenn "durchgezahnt"

Hallo nochmals,

also ich habe gerade mit dem Ta telefoniert. Die sagen weiterhin erst kastrieren, wenn komplett durchgezahnt ist, sonst wäre das Risiko für Blutungen zu hoch??? Ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, aber die bleiben dabei, ich muss warten.
Sie meinte auch, sie kann noch nicht rollig werden und auch nicht gedeckt werden, wenn Sie nicht durchgezahnt hat. Ausserdem war letzte Woche erst die letzte Impfung, also sowieso mind. noch 2- 3 Wochen warten.
Kennt jemand diese Argumentation mit den Zähnen???😕
Also sowohl hier als auch im Internet, habe ich oft gelesen, dass man auch früher kastrieren könnte.
Kitty ist nun ja ca. 5 Monate und wiegt auch knapp 2 Kilo.
Also unsere Lilliy wurde mit etwas über 5 Monaten schon rollig und wir mussten die Kastration auch vorziehen.
Aber so muss ich warten, ich will ja deshalb nicht den Ta wechseln, oder??
Naja bislang hat sie die Klappe noch nicht verstanden, also warten wir noch etwas ab und kontrollieren die Zähne....

Lg
Nicole

Aber so muss ich warten, ich will ja deshalb nicht den Ta wechseln, oder??

Das musst du wissen.

Ich habe das mit den Zähnen noch nie gehört und zumindestens bei einer meiner Katzen weiß ich sicher, dass der Zahnwechsel noch nicht fertig war bei der Kastra.
Schon deshalb würde ich zu einem anderen Tierarzt gehen und zumindestens eine 2. Meinung einholen.

Wenn du abwarten möchtest, okay, aber dann würde ich sicherstellen, dass die Katze wirklich auf keinen Fall rauskommt.
Ich weiß nicht, wie viele Geschichten ich mittlerweile kenne, bei denen die Miez halt einmal ausgebüchst ist und dann war`s halt schon passiert.
Ich finde, das solltest du nicht riskieren.

Normalerweise würde ich auch dazu tendieren, den Ta zu wechseln oder eine andere Meinung einzuholen, aber ich habe gerade erst gewechselt, da man mir den Ta wärmstens empfohlen hat. Er soll sich besonders gut mit Katzen auskennen und die Leute kommen sogar von sehr weit her zu uns hier ins "Kaff" mit ihren katzen.
Meine frühere Ta war anderer Meinung, das weiss ich, da sie Lilly damals kastriert hat, sie sagte nie etwas über Zähne, sondern, nur sie solle ca, 2 KG wiegen, das wäre empfehlenswert.
Aber wie gesagt, die Frau vom Tierschutzverein wo wir Kitty herhaben, hat mich gebeten zu diesem Ta zu wechseln, der ist "Katzenspezialist". Und wirklich hat er Kittys Bindehautentzündung auch sofort in den Griff bekommen, also war ich bislang sehr zufrieden.

Naja ich habe im Internet recherchiert und es gibt wohl einige Tas die der gleichen Auffassung sind, dass Zahnwechsel = Geschlechtsreife..... Aber man kann wohl darüber streiten, ob das immer so ist.

Aber aufgrund der erfolgten Impfung muss ich wohl sowieso noch warten und dann ist es ja April und ich werde ihn wieder fragen.

Nicole

Werbung:
Hallo,

selbst WENN die Geschlechtsreife mit abgeschlossenem Zahnwechsel einsetzen SOLLTE, ist das immer noch kein Grund, erst dann zu kastrieren. Es werden jede Menge Katzen kastriert, die noch nicht geschlechtsreif sind, ohne negative Auswirkungen.

hallo,
ja ich habe zwar noch keine Katze vor der Geschlechtsreife kastriert, aber auch darüber gelesen, dass man es ohne Probleme früher tun kann.
Der Ta meinte es wäre schlecht für die Entwicklung der kleinen Katze, wenn man sie früher kastriert, es gibt wohl solche und solche Meinungen bei den Tas.

Aber noch was anderes:
Als damals Lilly und Kimba (Geschisterpärchen) kastriert werden sollen, hatte ich extra Urlaub genommen und einen Termin gemacht, für beide zusammen.
Dann kam alles anders, denn Lilly wurde vorher rollig und Kimba fand das ganz toll.. Also rief ich gleich meine damalige Ta an, die meinte man sollte ca.1 Woche warten bis nach der Rolligkeit, aber ich müsste die beiden nicht trennen, denn bei der Kastration würde (falls doch eine Befruchtujng stattgefunden hat) sowieso alles entfernt werden...
Das hörte sich für mich etwas - naja - brutal an, so nach Abtreibung, aber die TA meinte, das käme öfter vor..
Hat das jemand schon gehört oder gemacht??
Dann könnte ich doch vielleicht, falls Kitty doch wider Erwarten ausbüchst, auf jeden Fall sofort danach kastrieren😕😕

LG Nicole

Ja, das geht schon, aber lass es doch bitte nicht drauf ankommen.
Wenn du den Tierarzt partout nicht wechseln willst, dann mach die Klappe zu.

Ich habe selber Freigänger mit eigentlich ständig offener Katzenklappe, die auch ihre "Geschäfte" draußen erledigen. Und auch hier war die Klappe schon zu, weil z.B. eine Katze krank war und deshalb nicht raus durfte oder jetzt zuletzt fast 6 Wochen, als unser Neuzugang angekommen ist.
Die anderen werden dann, wenn jemand zu Hause ist von Hand rein- und rausgelassen und müssen ansonsten halt drin bleiben oder auch mal draußen auf der Terasse warten. Ich sage nicht, dass das keine Umstellung für Mensch und Katze bedeutet, aber es funktioniert.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es drauf ankommen zu lassen, fände ich absolut unnötig und unverantwortlich. Es geht definitiv anders.

Ja, ich werde dann aber wohl die Lösung vorziehen, die Kellertür, wenn wir nicht da sind zu schliessen und Kimba dort ein Lager herrichten, denn er ist zur Zeit eh öfter draussen als drin und ich weiss wie er randaliert, wenn es nicht rausgeht.... Das würde die Klappe nicht lange überstehen 😱

Aber trotzdem glaube ich noch immer nicht, dass Kitty einfach durch die Klappe entwischen würde, denn ich erinnere mich auch noch genau an die Zeit als wir damals Kimba und Lilly an den Freigang gewöhnt haben- damals noch ohne Klappe. Die Terassentür stand da immer offen und die beiden haben sich gar nicht rausgetraut, erst mal nur den Kopf rausgestreckt und beim kleinsten Geräusch. husch wieder rein..
Es hat einige Tage gedauert bis sich die beiden überhaupt einige Meter weggetraut haben...
Daher zweifle ich immer noch, an, dass Kitty einfach durch die Klappe spaziert (wo andere Katzen Wochen gebraucht haben)und dann auch noch wegläuft, wo sie dann einem unkastrierten Kater begegnet, der sie deckt, obwohl sie (laut Ta) ja noch gar nicht geschlechtsreif ist....
aber ich weiss, nichts ist unmöglich...

lg Nicole