Freigang für unkastriertes Kätzchen???

• Themenstarter Themenstarter anele
  • Beginndatum Beginndatum
das problem ist, dass die folgen von frühkastrationen nicht so gut erforscht sind. tatsache ist, dass die hormone einen gewissen einfluss auf die entwicklung des körpers haben und deshalb ist eine kastration alleine schon eigentlich ein schwerer eingriff. nicht umsonst werden menschen nicht kastriert, denn da sind die folgen bekannter. bei tieren wird das etwas anders gesehen und da ist die forschung auch nicht so weit. von daher gibt es auch unterschiedliche meinungen, ob man die tiere vor dem ende der pubertät kastriert oder eben, wenn sie erwachsen sind, um es mal übertragen auszudrücken.

das mit der abtreibung bei der kastration ist durchaus möglich und verbreitet. man muß aber bedenken, dass das dann eine größere op ist, die auch belastender sein kann. sollte also nicht zwingend angestrebt werden.

ich bin immernoch der meinung, dass es nicht so problematisch ist, wenn deine katze entwischt, sofern sie nicht rollig ist. ich würde allerdings ihr verhalten gut im auge behalten und bei rolligkeit echt vorsichtig werden.

A

Werbung

@anele: Du willst nicht wissen, was es hier schon für Geschichten gab.
Und ich habe es selbst in meinem Bekanntenkreis leider einmal erleben müssen. Da war die Miez auch so im Alter von deiner Kleinen, ist ein einziges Mal entwischt und schwupps war`s passiert. Das kann ganz schnell gehen. Und sie war da im übrigen nicht offensichtlich rollig, danach kannst du nicht gehen.

Dein Kimba wird damit zurecht kommen, wenn die Kellertür halt manchmal zu ist. Richte ihm ein schönes Lager hin, wo er es sich gemütlich machen kann, dann wird das gut klappen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@sancho, ja dazu kann ich auch noch was beisteuern..
unsere ersten katzen vor vielen Jahren haben wir im Tierheim geholt, beide kastriert!!! von wegen. ich habe damals noch an einer hauptstrasse gewohnt und wollte die beiden daher erst nach unserem geplanten umzug rauslassen.
Dann ist uns Candy damals durch fenster entwischt, war aber brav nach einer stunde wieder da... dann wurde sie plötzlich immer dicker 😱- und schwupps hatten wir 6 kleine Katzenbabys, soviel zu kastrierten Tierheimkatzen. Auch der Ta hatte es damals vorher nicht bemerkt...

lg Nicole

Dann ist uns Candy damals durch fenster entwischt, war aber brav nach einer stunde wieder da... dann wurde sie plötzlich immer dicker 😱- und schwupps hatten wir 6 kleine Katzenbabys,
Dann solltest du es ja eigentlich wissen ..

Such dir einen TA, der kastriert und du mußt dir keine Sorgen mehr um Klappen, Fenster, Türen usw. machen.
Es hat schon Rolligkeiten mit 4 Monaten gegeben.

Ansonsten könntest du es mit einer chipgesteuerten Katzenklappe versuchen (setzt voraus, daß alle deine Katzen gechippt sind). Dann kommt auch keine fremde Katze mehr rein.
Als Verhütung wäre mir das jedoch auch zu unsicher.

Es hat schon Rolligkeiten mit 4 Monaten gegeben.
Richtig, beispielsweise bei meiner Katze, die es dann von da an im ca. 2 bis 4 wöchigen Rhythmus immer wieder wurde. Da sie keinen Freigang hat(te), war das Problem nicht ganz so gross.

"Dann solltest du es ja eigentlich wissen .. "

Aber Candy war keine gerade mal 5 monate alte kleine Katze, die noch nichr rollig war, sondern eine ca. 5 Jahre alte Freigängerin , dass die - wenn nicht kastriert- eine tickende Zeitbombe ist steht wohl ausser Frage..

Kimba ist nur tätowiert, nicht gechipt, bis die neue Klappe instaliert und Kimba gechipt wäre, ist Kitty dann auch kastriert. Mit fremden Katzen haben wir gott sei dank kein Problem, daher reicht bisher die einfache Klappe.

Lg

Werbung: