Tigerlilly94
Forenprofi
das problem ist, dass die folgen von frühkastrationen nicht so gut erforscht sind. tatsache ist, dass die hormone einen gewissen einfluss auf die entwicklung des körpers haben und deshalb ist eine kastration alleine schon eigentlich ein schwerer eingriff. nicht umsonst werden menschen nicht kastriert, denn da sind die folgen bekannter. bei tieren wird das etwas anders gesehen und da ist die forschung auch nicht so weit. von daher gibt es auch unterschiedliche meinungen, ob man die tiere vor dem ende der pubertät kastriert oder eben, wenn sie erwachsen sind, um es mal übertragen auszudrücken.
das mit der abtreibung bei der kastration ist durchaus möglich und verbreitet. man muß aber bedenken, dass das dann eine größere op ist, die auch belastender sein kann. sollte also nicht zwingend angestrebt werden.
ich bin immernoch der meinung, dass es nicht so problematisch ist, wenn deine katze entwischt, sofern sie nicht rollig ist. ich würde allerdings ihr verhalten gut im auge behalten und bei rolligkeit echt vorsichtig werden.
das mit der abtreibung bei der kastration ist durchaus möglich und verbreitet. man muß aber bedenken, dass das dann eine größere op ist, die auch belastender sein kann. sollte also nicht zwingend angestrebt werden.
ich bin immernoch der meinung, dass es nicht so problematisch ist, wenn deine katze entwischt, sofern sie nicht rollig ist. ich würde allerdings ihr verhalten gut im auge behalten und bei rolligkeit echt vorsichtig werden.