Freigang in unserem Fall sinnvoll?

  • Themenstarter Themenstarter queenofconvenience
  • Beginndatum Beginndatum
Stimmt schon, was du sagt.
Es sind 1-2 Tage Stress und dann hätten sie ja ein schönes endgültiges Zuhause bei euch.

Ich habe auch aus Spanien Katzen, die lange unterwegs waren. Sie wurden vorher etwas sediert.
 
A

Werbung

Ja wieso auch Katzen nehmen die näher dran sind, auch Not haben und denen man so eine Strecke nicht zumuten muss, für das Restgeld was man Reisekosten spart den Verein im Ausland unterstützen könnte..*kopfschüttel..

Brasilien, Russland..klingt alles besser, als Groß Meckelsen..ich weiss..😡😡😡
 
Ja Nike stimmt ... Hanka hätte ihre drei Kater naturlich auch in Brasilien lassen können und such hier neue holen können ...


Es war ein Beispiel dafür, dass es machbar ist.
Wenn's nach mir ginge, wären es hier auch Freigänger geworden ... aber danach fragt niemand. 😉
 
Genau, das bleibt jedem selbst überlassen😉

Die Vermittlung eines älteren Katzenpärchen (das nicht getrennt werden soll), wobei eines der Tiere noch eine Behinderung hat, ist sehr schwierig.

Umso mehr freue ich mich, dass die TE den Katzen ein neues Zuhause geben will.
 
Hallo!

Da die Frage nach Freigang seit mehreren Tagen wieder aktuell ist, hätten wir gerne eure Einschätzung zu unserer Lage; auch da mein Freund und ich unterschiedlicher Ansicht sind und wir momentan weder vor noch zurück wissen.

Wir haben ja drei Katzen; zwei Kater im Alter von 7 und 8 und eine Katze im Alter von 4,5. Der eine Kater, Karlchen, ist fast blind. Er sieht unserer Einschätzung nach nur schemenhaft.

Unsere Wohnung ist 105qm groß inklusive 20qm Dachterrasse. Nun stellt sich die Frage: entweder Dachterrasse für viel Geld ordentlich(!) vernetzen oder Freigang gewähren.
Umgebung ist relativ ruhig, jedoch befahrene Straßen nicht soo weit weg (verkehrsberuhigt, die Leute fahren trotzdem schnell).

Mein Freund wehrt sich dagegen, nur zwei unserer drei Katzen Freigang zu gewähren. Karlchen können und wollen wir nicht rauslassen; er ist wahnsinnig lieb und schmusig zu jedem, naiv und tollpatschig und so mutig wie ein sehender Kater. Karlchen würde wahrscheinlich ein auf ihn zufahrendes Auto anköpfeln. 🙄

Merlin ist neophob und skeptisch gegenüber Fremden, also ein super Draußenkater. Auch überlegt er zehn Mal, bevor er irgendwohin springt, wo er noch nie war.

Emma, unsere Katze, ist sehr ängstlich Fremdem gegenüber und wäre daher wahrscheinlich auch eine gute Freigängerin.

Ich wäre dafür, wenigstens Emma und Merlin ein Leben draußen zu ermöglichen, jedoch sehe ich auch die Gefahr, dass Karlchen dann allein zu Hause sitzt und möchte das natürlich auch nicht. Ich finde es aber so unfair, Emma und Merlin gegenüber, die Beiden wegen Karlchen drin zu lassen.


_________


Wir wohnen hier in 11m Höhe, also hat mein Freund vorgeschlagen, eine Katzentreppe zu bauen. Seine handwerklichen Fähigkeiten lassen jedoch meiner Meinung nach etwas zu wünschen übrig (was er natürlich nicht ganz so sieht 😳), und ich will auf keinen Fall, dass bei einem Windstoß die Katzen samt Leiter zusammen brechen und 11m tief fallen.

Dann bliebe da noch die Möglichkeit, sie über den Flur rauszulassen - in unsere Wohnungstür eine Katzenklappe einzubauen, Emma und Merlin ein Halsband umzulegen mit Kennzeichnungschip und die Haustür würden unsere Nachbarn für die Katzen auch aufmachen, denke ich. Unten wohnt eine tierliebe Mittvierzigerin mit Tierheim-Hund und eine alte Frau, die auch ganz nett ist.
Jedoch grätscht mein Freund wieder dazwischen: er will nicht, dass andere Leute involviert werden.

Wir würden dann eine Hundehütte in den Garten stellen, die wir mit Styropor und Heu auskleiden würden, sodass sich ein Unterschlupf für die Katzen bieten würde, wenn mal niemand die Tür aufmachen sollte, was hier, wie gesagt, kaum vorkommen kann, da zumindest die alte Frau dauernd zu Hause ist.

Was man auch noch sagen muss ist, dass mein Freund extreme Angst vor den Risiken draußen hat; also dass die Katzen überfahren werden oder ähnliches. Er liebt die Drei sehr. 🙂

Wir wären für erfahrene Meinungen sehr dankbar! 🙂
 
Hallo Winterwort! 😉

Danke für deine Antwort, ich dachte schon, wir werden gänzlich ignoriert. 😛 Es hängen wohl alle momentan gebannt im Wohnungsgrößen-Thread. 🙂

Wenn du sagst, Halsbänder lassen - klar, ich würde auch Bauchweh bekommen, wenn ich den Beiden draußen Halsbänder umlegen müsste. Aber kann man Chip-Katzenklappen auch anders personalisieren? Weißt du da etwas drüber?

Liebe Grüße! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Gefahr ist schon sehr groß, dass euer Karlchen dann ziemlich oft alleine zu Hause hockt. Die anderen zwei haben ein tolles Leben klar ... für Karlchen ist die Situation aber dann alles andere als gut.

Gemischte Haltung von Wohnungs- und Freigängerkatzen mag gut gehen und funktionieren, meiner Meinung aber nur, wenn dabei nicht einer alleine den kürzeren zieht.
Wie sieht's denn aus ... wäre ein zweites Handicat für euch denkbar und möglich? Eins das ebenso wenig in den Freigang sollte wie Karlchen? Dann wäre der nicht so alleine, wenn die anderen beiden unterwegs sind.

Für Chipklappem braucht es kein Halsband. Die lesen den Chip im Korper der Katzen aus und lassen sich darauf programmieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass eure Katzen gechipt sind - aber das sollten sie dann eh spätestens, wenn es raus geht.
 
Hallo Frau Sue! 🙂

Puuh, eine vierte Katze ist eigentlich ausgeschlossen - wäre aber eine Lösung gewesen. Wir sind beide Vollzeit berufstätig und momentan mit drei Katzen komplett ausgelastet (finanziell [die Rücklagenbildung für drei "alte" Katzen, die leider keine Versicherung aufnehmen wollte 😡, schluckt sehr viel vom Gehalt 🙁], sowie auch vom putztechnischen Aufwand). Das wäre einfach zu viel und auch mein Freund würde bei einer vierten Katze nicht mitspielen, denke ich.

Aber du hast schon Recht, dass es blöd für Karli wäre, hier alleine und eingesperrt rumzusitzen. Die Situation ist einfach so verzwickt, weil wir in jeder potentiellen Lösungssituation ein schlechtes Gewissen haben bzw. hätten. 🙁

Gechipt sind alle drei, ist hier in Österreich Vorschrift. 🙂 Aber sehr interessant, dass Katzenklappen auf die implantierten Chips programmiert werden können. Das würde ja dann zumindest ein Halsband unnötig machen.

Viele liebe Grüße

Edit: Mein Freund und ich diskutieren gerade wieder, weil wir unten im Garten einen roten Kater rumstromern sehen haben. 🙄 Karli rauslassen geht auch auf keinen Fall, oder? Karli's rechtes Auge haben wir entfernen lassen und mit dem linken sieht er schemenhaft; er jagt auch Insekten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Knilch
K
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Quilla
Q
N
Antworten
2
Aufrufe
939
Eifelkater
Eifelkater
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sylke Küstner
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben