Freigang light im Innenhof

• Themenstarter Themenstarter Larry
  • Beginndatum Beginndatum
L

Larry

Benutzer
hallo
unsere 3 & 4 Monate alten kater möchten am liebsten den ganzen Tag im Innenhof unseres Hauses spielen..
wir wohnen im Hinterhaus erster OG ..Zwischen wir wohnen im Hinterhaus erster Vorderhaus und Hinterhaus ist ein grosser Innenhof
wo Fahrräder und Mülltonnen stehen
Dort ein ein stark bewachsenes Gebüsch ca 5 x 5 Meter wo sie viel toben..
sie kommen auch schon von alleine wieder rein etc..

spricht was dagegen? doch zu jung oder so?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kann man so pauschal nicht sagen, wenn sie irgendwie rauskönnten, wäre das nicht so ideal. Auch frage ich mich, wie ihr das künftig zeitlich regeln wollt. Ist es möglich, dass sie im Zweifel den ganzen Tag immer rein und rauskönnten? Sind die Nachbarn damit einverstanden? Was ist, wenn sie in den Innenhof koten und urinieren?

Es kann durchaus sein, dass deine Katzen künftig diese "Freiheit" 24/7 einfordern werden. Deswegen sollte man so etwas immer genau überlegen.

wir sind eigentlich beide ganzen tag zuhause.. oder einer ist immer zuhause..
die nachbarn stört es nicht.. die mögen sie beide..
Es ist auch ein grosses Kellergewölbe wo sie gerne rumlaufen..
der kleinere wird erst morgen zum ersten mal gemipft..der grosse hat schon zwei impfungen..

Im gebüsch ist halt Erde wo einer schon seinen Kot vergraben hat..wir lassen sie so ab 12-13h mittags für paar stunden raus.. dann bleben sie drinnen.. nur einer miaut dann weil raus will was sich nach ner weile legt ..

Okay, ihr arbeitet also von Zuhause und das bleibt künftig auch so?
Ihr müsst dann eben auch bedenken, dass ihr zB bei einem Umzug sowas auch wieder bieten können müsst. Nur Wohnungshaltung geht dann nicht mehr.

Wenn das alles durchdacht ist, sehe ich da kein Problem drin.

ja wir arbeiten vn zuhause.. es ist höchstens mal einer weg zum einkaufen oder sonstiges,,,selten dass wir zusammen weg sind.. die Whg Tür lassen wir dann so offen dass die katzen reinkommen können..wenn die tür mal zufällt miaut der grosse dann auch gleich.. wir planen die nächsten jahre keinen umzug

und für richtigen freigang sind wir eher nicht so weil immer was passieren könnte.. deswegen die frage hier ob das okay ist oder eher mehr begierden wecken könnte... wir werden sie auch bald kastrieren

und für richtigen freigang sind wir eher nicht so weil immer was passieren könnte.. deswegen die frage hier ob das okay ist oder eher mehr begierden wecken könnte...

Das auf jeden Fall. Wie ich schrieb, zum einen kann es sein, dass sie permanent rauswollen und nicht nur die paar Stunden am Tag, an denen ihr das "wollt" und möglicherweise versuchen sie doch, weiter auszubrechen bzw. das Ganze wird ihnen zu wenig. Das kann man leider im Vorfeld nie so genau sagen.

Werbung:
Es gibt hier ja auch andere Foris mit gesichertem Freigang so wie bei Euch. Wichtig ist wirklich, dass sie nirgendwo hin abhauen können, weil sie noch so klein sind. Letztendlich kann man nie sagen, ob die Ktzen für immer damit zufrieden sind, aber das kann doch au passieren, wenn man einen großen Balkon oder Terrasse hat, auf die man sie lässt.
Ich finde es super, wenn die Tiere Freigang haben und es gibt auch ne Menge Leute, die keine Katzenklappe haben und die Tiere leben damit, dass sie z.B. nachts nicht rauskommen. Das halten hier viele so und spielen hlt tagsüber Türöffner.

Unkastriert würde ich sie nicht mal in den InnenHof lassen
Sie können schon bald potent werden und da sind sie schneller weg als du gucken kannst

Sie sind noch zu unerfahren, um dem Weg nach Hause zu kennen
UnKastrierte Kater haben einen wesentlich größeren Aktionsradius als kastrierte, wenn die ein Weibchen riechen dann laufen die teilweise kilometerweit
Und euer jüngster könnte sich eben verlaufen und die kleinen passen ja auch beim Verstecken in so kleine Löcher rein, das hält kein Mensch für möglich
Wie gesagt, mir wäre es zu riskant
Sind Sie schon gechippt?

Sie sind noch zu unerfahren, um dem Weg nach Hause zu kennen
UnKastrierte Kater haben einen wesentlich größeren Aktionsradius als kastrierte, wenn die ein Weibchen riechen dann laufen die teilweise kilometerweit
Und euer jüngster könnte sich eben verlaufen und die kleinen passen ja auch beim Verstecken in so kleine Löcher rein, das hält kein Mensch für möglich
Wie gesagt, mir wäre es zu riskant
Sind Sie schon gechippt?

werden in 2 wochen gechippt
gestern wurde der kleine geimpft und hat mit starkem Fieber reagiert..
hat dann eine Infusion bekommen und muss sich sowieso erstmal auskurieren

Werbung:
Das tut mir leid, dass er auf die Impfung so heftig reagiert hat
Welchen Impfstoff hat er bekommen?
Es steht ihm im Impfpass genau drin
Es gibt mittlerweile auch schon in der Impfstoffe die schonender, sie sind ein bisschen teurer aber nicht so aggressiv
Ich habe sie extra bei meinem Tier Arzt angefordert

Das tut mir leid, dass er auf die Impfung so heftig reagiert hat
Welchen Impfstoff hat er bekommen?
Es steht ihm im Impfpass genau drin
Es gibt mittlerweile auch schon in der Impfstoffe die schonender, sie sind ein bisschen teurer aber nicht so aggressiv
Ich habe sie extra bei meinem Tier Arzt angefordert

Im impfpass steht "Virbagen felis RCP"