Freigang mit 18 Wochen - ja oder nein?

  • Themenstarter Themenstarter Neumiau
  • Beginndatum Beginndatum
Meine jungen katzen wollen gar nicht raus, obwohl sie die Altkatzen bei ihrem Teilzeitfreigang ja sehen.
Vor 16 Jahren haben wir Baby Luzie mit in den Garten genommen. Sie tapste in unserer Nähe und dann habe ich sie wieder mit rein genommen. Auch ohne Forum und Forumstipps hab ich sie nicht allein durch andere Gärten, Wiesen oder gar Straßen laufen lassen. Das geht erst einige Zeit später. Du bist hier wirklich gut beraten, wenn du die Katze noch im gut im Auge behälst und dass sie nicht Einzelkatze bleiben sollte stimmt auch.
 
A

Werbung

Ok, hier haben alle keine Ahnung.

Vielleicht glaubst du ja einigen Experten:

http://www.tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/



Früher galt die Katze als typischer Einzelgänger, der gut allein sein kann und daher besonders für den Einpersonenhaushalt in Frage kommt. Heute ist bekannt, dass die Tiere untereinander sehr gesellig sind.
Quelle: Informationsseiten des deutschen Tierschutzbundes



Das hier beschreibt sehr gut auch die Hintergründe, warum Katzen KEINE Einzelgänger sind
http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/katzen/beitrag/die-katze-ein-einzelgaenger.html



Und die Frage ob du deine Katze jetzt schon rauslassen solltest kannst du dir selbst beantworten wenn du weißt, dass deine Katze dem Alter nach ungefähr einem 5jährigem Kind entspricht.
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass man einem Kind in dem Alter viel besser die Gefahren draußen erklären kann.

Weißt du, es gibt viele Leute, deren Kitten draußen sterben oder verletzt werden und noch mehr mit Einzelkatzen mit Verhaltensstörungen. Und die meisten sagen sie haben es nicht besser gewusst.

Es ist ganz alleine deine Entscheidung.
Dir muss aber klar sein, egal wie du dich entscheidest, du bist für alles was danach kommt verantwortlich. Das geht ganz alleine mit dir heim.
Die Ausrede, du hast nichts davon gewusst, zählt bei dir jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir auch kurz eine persönliche Story zum Thema Einzelhaltung geben:

Vor ca 3 Jahren, habe ich meine erste Katze im Tierheim geholtund kurz darauf dieses Forum gefunden.. Schnell las ich, einzelhaltung geht nicht, also hab ich Recherche betrieben und bin auch auf Forscherberichte gestossen, die Katzenverhalten eingehend erforschen.
Auch da war einheitlicher Konsens keine Einzelhaltung.
Also wieder ab ins Tierheim, ich wollte zu der Zeit ein Kitten (warum auch immer, ich weiss es nimmer)

Gott sei Dank ist es dazu nicht gekommen, weil die Kitten noch zu jung für Besuche waren.. Aber ich hätte EINS bekommen.

Vor 2 Wochen las ich von genau diesem Tierheim auf Facebook ein Vermittlungsaufruf für verschiedene Kitten. Darunter stand immer "werden nicht in Einzelhaltung, sondern nur zu zweit oder vorhandenem Artgenossen gleichen Alters vermittelt"

Ich war etwas verdutzt, wo ich doch andere Erfahrungen gemacht hatte und schrieb als Kommentar drunter, das das toll sei, das man nun zu zweit vermittelt.

Nun waren die wohl verdutzt über den Kommentar, wir kamen bisschen ins Gespräch und sie meinten, das würde schon lange bei denen nun so gemacht, da denen die Einzelkitten zu oft zurückgebracht worden wären, weil das Kitten wohl kratzen, beissen, die Tapete oder Vorhänge zerfetzen, einfach viel zu aktiv sei, oder zuviel Spielzeiten einfordern würde.. Auch Unsauberkeit wäre oft vorgekommen.

Seit die zu zweit vermitteln oder zu einem vorhandenen Artgenossen, würden die eher im Gegenteil, viele gute Rückmeldungen und kaum Rückgaben bekommen.

Ich meinte, das sich das komplett mit den Erfahrungen hier im Forum decken würde, das wir auch hunderte gesammelte Einzelkitten-Berichte hätten.

Vor allem meinten sie, das die Kitten dieses Verhalten ja nun nicht direkt an den Tag legen, sondern das sich das entwickeln würde, und die "Rückgaben" dann ca 1 - 1einhalb Jahre waren, die dann wiederrum schwerer zu vermitteln seien, weil viele einfach Kitten wollen und keine Halbwüchsigen..

Nun Frage ich dich, ein Tierheim, recht gross, welches damit jeden Tag zu tun hat, warum machen die das?

Und sag jetzt bitte nicht, wegen der doppelten Vermittlungsgebühr. Die kennen auch Kleinanzeigen und wissen, das sich unbelehrbare dort ein Einzeltierchen besorgen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Freigang vor einem Jahr möcht ich dir auch eine Geschichte erzählen:

Vor 2 Monaten fiel mit das Kitten das erste Mal auf. Geschätzt ist sie/er nicht älter als 4-5 Monate.
jedes Mal wenn ich zu meinen Eltern gefahren bin sah ich die Kleine. Und weißt du wad passiert ist? Egal ob mit Auto oder Fahrrad unterwegs sie lief mir JEDESMAL vor den Reifen!

Ich weiß das die Kleinen da nichts einschätzen können. Deshalb bin ich darauf gefasst das sie mir vors Auto läuft und ich konnt rechtzeitig bremsen. Aber wieviele wissen das nicht?

Und das traurige an dem ganzen: seit 3 Wochen hab ich sie nicht mehr gesehen
 
Freigang bitte erst mit 12 Monaten, geimpft und kastriert!
Und bitte glaub der Tierheimmitarbeiterin nicht. Unser Tierheim z.b vermittelt kitten nur zu zweit oder zu einem anderen dazu, die sind da sehr pingelig. Falls du das nicht glaubst schicke ich dir gerne den Beweis. Glaubst du wirklich, die haben Unrecht?
 
Wir haben uns - bevor unsere Katze zu uns kam - ans Tierheim gewendet um von dort eine Zweitkatze zu holen. Die Mitarbeiterin dort hat uns zuerst einmal
abgeraten, sofort eine Katze dazuzunehmen, da unsere zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geimpft war. Wir sollten auf jeden Fall erst einmal den Impfschutz
aufbauen und eine Untersuchung beim Tierarzt durchführen.
Deweiteren sagte sie uns, dass man nicht unbedingt eine zweite Katze dazunehmen müsste. Sie selbst hat auch eine Einzelkatze, sie hat sie mit einer Flasche großgezogen, alles prima.

Persönlich kenne ich einige Katzenbesitzer, alle haben immer nur eine Katze, die sie auch von klein auf haben/hatten, sich aber nicht mehr so ganz erinnern können, wann sie ihr Tier zum ersten mal allein rausgelassen haben. Sie sind sich alle aber sicher, dass es nicht bis zum ersten Geburtstag war.

Hier im Forum scheint man echt allein zu sein und schon fast als "Tierquäler" abgestempelt zu werden, wenn man nur eine Katze hält.
Noch ist unsere Katze nicht alleine draußen und noch ist das Thema 2. Katze auch nicht erledigt.

Ich habe diese Frage eingestellt, damit mir Leute, die ihre Katze in diesem Alter rausgelassen haben, ihre Erfahrungen mitteilen können und hoffe, dass
sich die eine oder der andere doch noch traut, hier was reinzuschreiben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worum es dir noch geht. Du hast eine Frage gestellt, die Dir vielfach beantwortet wurde mit immer der gleichen Aussage. Offensichtlich passt Dir aber das Ergebnis nicht. In meinen Augen bist Du schlichtweg beratungsresistent. Natürlich kannst Du es auch entgegen der Ratschläge so handhaben wie Dein Bekanntenkreis. Dann werden wir hier im Forum aber vermutlich in einigen Monaten einen neuen Thread mit Fragen zu einer verhaltensgestörten oder trächtigen Katze lesen dürfen.
 
Werbung:
Dann werden wir hier im Forum aber vermutlich in einigen Monaten einen neuen Thread mit Fragen zu einer verhaltensgestörten oder trächtigen Katze lesen dürfen.

Oder zu einer verschwundenen oder überfahrenen ...
 
noch nicht kastriert (noch zu jung)
Habe auch mit der Tierärztin gesprochen, da sie ja noch nicht kastriert ist. Sie
ist der Meinung, dass das Risiko relativ gering sei, dass sie jetzt schon "schwanger" werden könnte.
Hat jemand seine Katze auch in diesem Alter rausgelassen?
Könnt ihr uns aus Erfahrung Tipps geben?

Ich habe eine meiner Katzen vor vielen Jahren genau in dem Alter kastrieren lassen und die TÄ sagte damals, Nala wäre kurz vor der ersten Rolligkeit gewesen. Eine Katze in dem Alter einer möglichen Schwangerschaft auszusetzen, halte ich für unglaublich verantwortungslos.

Du triffst hier im Forum auf Menschen, die jahrelange Erfahrungen im Leben mit Katzen haben. Alle sind hier katzenverrückt und wollen nur das Beste für die Fellnasen. Wenn Du dann nicht das zu lesen bekommst, was Du gerne hättest, solltest Du vielleicht über Deine Vorstellungen und Entscheidungen nachdenken.🙂
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
959
Louisella
Louisella
B
Antworten
16
Aufrufe
22K
SchaPu
SchaPu
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Dodie
Dodie
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loloods
L
L
Antworten
3
Aufrufe
991
leonnox
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben