Freigang nach Umzug aus dem Tierheim

• Themenstarter Themenstarter cat-ze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger gewöhnen
Grüß Dich
schön, dass ihr ein Miezerl aus dem Tierheim aufgenommen habt
Noch dazu ein etwas scheues
aber das wird
Ein paar Tipps
nicht von oben kommend auf die Katze zugehen.
Das machen Beutegreifer in der freien Natur auch
von vorne Leckerchen anreichen in Augenhöhe wenn es geht
Namen nennen und Leckerchen geben
Dann wieder weggehen
und die Katze nicht anstarren
das ist unhöflich in Katzensprache
besser an ihr vorbeischauen
ansonsten sieht das auf dem zweiten Foto schon seeeeehr gut aus finde ich

A

Werbung

Grüß Dich
schön, dass ihr ein Miezerl aus dem Tierheim aufgenommen habt
Noch dazu ein etwas scheues
aber das wird
Ein paar Tipps
nicht von oben kommend auf die Katze zugehen.
Das machen Beutegreifer in der freien Natur auch
von vorne Leckerchen anreichen in Augenhöhe wenn es geht
Namen nennen und Leckerchen geben
Dann wieder weggehen
und die Katze nicht anstarren
das ist unhöflich in Katzensprache
besser an ihr vorbeischauen
ansonsten sieht das auf dem zweiten Foto schon seeeeehr gut aus finde ich
Danke sehr. Ja das mit dem von oben kommen weiß ich und versuche ich auch, aber bei meinen 2m ist es etwas kompliziert sich den halben Tag wie ein Soldat robbend über den Fußboden zu bewegen 😅

Ich sag immer, Katzen sind ja nicht blöd. Regelmäßiges Futter und ein trockener Platz sind sehr wichtig für Katzen. Warum sollte sie sich sowas neu suchen, wenn sie das schon hat?

Vor vielen Jahren übernahm ich eine sehr sehr scheue Katze, eine wildgeborene, die ohne Menschenbindung aufwuchs. Ich habe sie nach einigen Wochen rausgelassen und die Katze kehrte zwar anfangs nicht ins Haus zurück, aber sie hatte immer draußen ihren Futterplatz. Im Laufe der Jahre wurde sie immer zutraulicher und ging dann auch unbefangen im Haus ein und aus. Das ist aber eine ganz andere Situation wie bei dir. Deine Katze ist bei weitem nicht so scheu und ich denke mir, dass sie problemlos wieder ins Haus gehen wird.

Ich sag immer, Katzen sind ja nicht blöd. Regelmäßiges Futter und ein trockener Platz sind sehr wichtig für Katzen. Warum sollte sie sich sowas neu suchen, wenn sie das schon hat?

Vor vielen Jahren übernahm ich eine sehr sehr scheue Katze, eine wildgeborene, die ohne Menschenbindung aufwuchs. Ich habe sie nach einigen Wochen rausgelassen und die Katze kehrte zwar anfangs nicht ins Haus zurück, aber sie hatte immer draußen ihren Futterplatz. Im Laufe der Jahre wurde sie immer zutraulicher und ging dann auch unbefangen im Haus ein und aus. Das ist aber eine ganz andere Situation wie bei dir. Deine Katze ist bei weitem nicht so scheu und ich denke mir, dass sie problemlos wieder ins Haus gehen wird.
Richtig scheu würde wohl bedeuten ich könnte nichtmal in den gleichen Raum gehen ohne das die Katze das Weite sucht?

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:

Gilt das auch für die gar nicht Scheuen?
Meine beiden Neuen sind vom ersten Tag an mit auf die Couch gekuschelt und auf uns rumgestiegen etc. die haben so gar keine Scheu und so haben sie uns auch schon im TH begrüßt. Mir ist daher klar, dass sie uns noch gar nicht so sehr mögen können, sondern einfach bei allen so sind - daher hab ich ein wenig Bammel davor, wenn wir sie raus lassen, weil sie einfach jeden mögen...

Meine beiden Neuen sind vom ersten Tag an mit auf die Couch gekuschelt und auf uns rumgestiegen etc. die haben so gar keine Scheu und so haben sie uns auch schon im TH begrüßt. Mir ist daher klar, dass sie uns noch gar nicht so sehr mögen können, sondern einfach bei allen so sind - daher hab ich ein wenig Bammel davor, wenn wir sie raus lassen, weil sie einfach jeden mögen...
Wie lange sind die beiden denn jetzt bei euch?

Das Haus ist auch ein sicheres Revier und Katzen sind reviertreu. Es mag jetzt ganz ganz seltene Ausnahmen geben, aber Katzen kommen zurück. Wenn z. B. Wohnungskatzen entwischen, laufen sie in der Regel auch nicht ewig durch die Gegend sondern suchen sich gleich in sicheres Versteck. In fast allen Fällen sind sie nicht weiter wie 50m von der Wohnung entfernt.

Wenn Katzen zum ersten Mal Freigang haben, sind sie üblicherweise auch nicht weit weg, man sieht sie nur nicht mehr. Man macht sich Sorgen und die Katzen sind vielleicht nur in der nächsten Hecke oder geduckt im Gras. Der erste Freigang ist natürlich von beiden Seiten sehr aufregend, aber nur man selbst macht sich Sorgen.

Zu mir kamen in den letzten Jahren fast 20 Katzen und fast alle wurden problemlos Freigänger. Die oben erwähnte Katze war eine Ausnahme, weil sie schon ausgewachsen war und Menschen gar nicht kannte. Da war eigentlich ausgemacht, dass sie als Hofkatze lebt und ich sie füttere und ta-mäßig um sie kümmere. Es war natürlich toll, dass sie sich dann von draußen annäherte.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Kaydeigh
Ich hab meine am 2. Tag alleine rausgelassen.. sie war auch extrem anhänglich.. Ich ging ein Risiko ein, würde ich jetzt auch nicht jedem empfehlen. Ich hab mich auf mein Bauchgefühl verlassen..🤷🏻‍♀️

Obwohl die Katze weder die Umgebung kannte, noch auf mich gefestigt war.. sie fand sofort wieder heim und blieb dann auch..☺️ Ein regelmäßiges Futter und einen Kuschelplatz lassen sich die Tiger nicht mehr entgehen..😅

• Love
Reaktionen: Kaydeigh
Werbung:
Ich hab meine am 2. Tag alleine rausgelassen.. sie war auch extrem anhänglich.. Ich ging ein Risiko ein, würde ich jetzt auch nicht jedem empfehlen. Ich hab mich auf mein Bauchgefühl verlassen..🤷🏻‍♀️

Obwohl die Katze weder die Umgebung kannte, noch auf mich gefestigt war.. sie fand sofort wieder heim und blieb dann auch..☺️ Ein regelmäßiges Futter und einen Kuschelplatz lassen sich die Tiger nicht mehr entgehen..😅
Wow, das ist natürlich toll!
Wir sind immer noch am Überlegen, ob wir den Garten einzäunen...uff.

Seit letztem Mittwoch.
Ich würde auf jeden Fall mit dem Freigang warten, sie müssen ihr Zuhause und euch als Kernrevier ansehen.

Wann hattet ihr geplant sie rauszulassen?
Ich würde sie da begleiten.

Ich würde auf jeden Fall mit dem Freigang warten, sie müssen ihr Zuhause und euch als Kernrevier ansehen.

Wann hattet ihr geplant sie rauszulassen?
Ich würde sie da begleiten.
Ja, klar. Wir hatten nicht vor, die beiden vor Mitte Juni rauszulassen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Die 2-3 Wochen vom Tierheim sind schon ein guter Richtwert.

Wir sind früher mit unserer Familienkatze oft umgezogen und einmal ist sie uns sogar schon am Umzugstag entwischt, nicht gut, hätte nicht passieren sollen, aber es ist gut gegangen. Madame war erfahrende Freigängerin und hat das Treiben vom neuen Garten aus beobachtet. Aber wir kannte uns da schon länger und es war insgesamt Umzug 3.

Mein derzeitiger Kater ex Wohnungskater aus dem Tierheim hat am Tag 1 die Wohnung erkundet, nachdem er damit durch war, wollte raus. Die nächsten zwei Wochen mußten wir wirklich kreativ werden um die Wohnung zu verlassen. Letztendlich hat er es nach 2 Wochen geschafft zu entwischen als unser Sohn nach Hause kam und Kater sich strategisch günstig auf dem Gardobenschrank prositionier hat und dann ist er großen Sprung raus. So war das nicht gedacht, ist aber gut gegangen, nach eine halben Stunde war der Herr wieder da und alles war gut. Inzwischen ist hard core Freigänger. Draußen und zu Fremden ist er sehr vorsichtig. Weit ist er nie weg und er schaut häufig nach dem Rechte im und ums Haus.

Zur Tigerkatze mit Bild. Sie scheint nur Angst vor der Hand, nicht vorm Mensch generell zu haben, sonst würde sie nicht so entspannt da liegen. Es gibt Exemplare die mögen anfassen nicht so. Kann aber auch sein, daß sie es einfach nicht kennt. Die Tatsache, daß sie sich in Eurer Nähe aufhält ist schonmal ein gutes Zeichen. Eventuell mit Spielzeug locken, dann vergisst man die Angst, wenn sie mitmacht, nicht sofort anfassen. Blinzeln hilft auch, das heißt, bin freundlich, keine Gefahr. Geduld...Wenn die Beziehung etwas fest ist, würde ich sie rauslassen.

Hallo Kaydeigh,
woanders hattest du ja geschrieben, dass deine beiden sehr zutraulich - auch zu fremden Menschen sind. Da sie ja auch sehr hübsch sind: vielleicht wäre es hilfreich deine beiden in der Nachbarschaft (zum Beispiel mit Foto) vorzustellen. Nicht das da jemand auf die Idee kommt, die sind herrenlos und will die "retten" oder die fremdfüttert.
In dem Fall der hohen Zutraulichkeit könnte man ggf. auch abwägen vielleicht ein spezielles Halsband zu nutzen, mit Aufschrift: nicht füttern...oder so.
Das ist ne super Idee! Sie haben zwar außer den Chips auch Tätowierungen, aber Vorstellen ist sicher besser.
Halsband muss ich mal antesten, wie sie das finden - ich hatte welche aus Papier bei meinem alten Kater genutzt, als der mal angefüttert wurde. Hat geholfen 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Hallo, darf ich mich einreihen?
Ich habe seit 8 Wochen einen sehr scheuen ex-Hofkater zuhause, der ein Jahr auf einer Pflegestelle war ohne groß ne Bindung zum Menschen aufzubauen. Nun ist er entwischt. D:
Ich konnte mich ihm auf 2 Meter nähern inzwischen und er hat hin und wieder aus der Hand gefressen, das wars.
Ich sage mir, als Hofkater kennt er sich aus aufm Land, dem gehts schon gut. Aber waaaah.
Ach Gollum. -.-
Mehr als Tür offen lassen und lockend durch den Garten gehen bleibt mir ja nicht. :'(
Bitte Daumen drücken, dass die Futter Schüssel ihn heim ruft.

Ich habe seit 8 Wochen einen sehr scheuen ex-Hofkater zuhause, der ein Jahr auf einer Pflegestelle war ohne groß ne Bindung zum Menschen aufzubauen. Nun ist er entwischt. D:
Ich konnte mich ihm auf 2 Meter nähern inzwischen und er hat hin und wieder aus der Hand gefressen, das wars.
Ich sage mir, als Hofkater kennt er sich aus aufm Land, dem gehts schon gut. Aber waaaah.
Ach Gollum. -.-
Mehr als Tür offen lassen und lockend durch den Garten gehen bleibt mir ja nicht. :'(
Ich kann nicht konstruktiv helfen, drücke aber wie blöd die Daumen!

Ach Gollum. -.-
Das tut mir leid
Katz einfach weiterfüttern, so werden ja auch scheue Tiere zum einfangen angelockt
Und so gut es geht ignorieren
ich drücke die Daumen
Finde ich übrigens toll, dass du eine scheue Hofkatze aufgenommen hast

• Like
Reaktionen: Kaydeigh
Gollum wurde im Keller angetroffen und ist wieder wo er hingehört. 🙂

Alles Gute an alle Suchenden!

• Like
Reaktionen: Kaydeigh, ottilie und Andersland