Freigang trotz Antibiotika?

  • Themenstarter Themenstarter Claudia1811
  • Beginndatum Beginndatum
C

Claudia1811

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2024
Beiträge
5
Hallo, mein Kater bekommt seit 2 Wochen ein Herzmedikament. Dieses hat auch gut angeschlagen. Leider hat er sich nun eine Infektion eingefangen mit Fieber und muss seit Dienstag Antibiotika nehmen. Es geht ihm mittlerweile besser und er möchte nun auch wieder raus, mir tut das auch leid. Ich bin mir jedoch unsicher und möchte nichts riskieren. Wie lange würdet ihr eure drinlassen?
 
A

Werbung

Ist davon auszugehen, dass er für die Einnahme der Tabletten zuverlässig wieder da ist? Oder streunt er ewig draußen rum und verpasst den Zeitpunkt? Wenn das 1. würde ich ihn rauslassen, beim 2. Fall wohl eher nicht .
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Unsere war zuverlässig abrufbar, in dem Fall hätte ich sie auch ziehen lassen. Wenn er aber gar nicht hört und wie oben geschrieben immer zu anderen Uhrzeit auftaucht würd ich es auch nicht riskieren.
 
Nur weil sie Antibiotika bekommen, würde ich meine gar nicht einsperren, warum denn? 🤷‍♀️
Ich sperre mich selbst ja auch nicht im Haus ein, wenn ich nichtmal Symptome habe.

Aber meine zwei verschwinden auch nicht tagelang, der Hunger treibt sie regelmäßig heim. 😉
 
In der Regel kommt er abends schon wieder, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Und wenn ich Pech hab, verschwindet er wieder, und ich merke es nicht. Wir haben immer auch in der Scheune einen Futternapf stehen, wir haben noch 2 Katzen. Ich bin halt besorgt, weil er im Herbst schonmal über Wochen sehr krank war. Ich hab seit Herbst 1000 Euro beim Tierarzt gelassen und möchte gern auf Nummer sicher gehen.
 
Wenn du nicht deine Hand dafür ins Feuer legen würdest das er zu den nötigen Zeiten für dich greifbar ist, dann würde ich ihn nicht raus lassen.
Wie lange muss er das Antibiotika denn noch nehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Nur weil sie Antibiotika bekommen, würde ich meine gar nicht einsperren, warum denn? 🤷‍♀️
Ich sperre mich selbst ja auch nicht im Haus ein, wenn ich nichtmal Symptome habe.

Aber meine zwei verschwinden auch nicht tagelang, der Hunger treibt sie regelmäßig heim. 😉
Na ja, er hatte ja schon Symptome mit über 40 Fieber
 
Na ja, er hatte ja schon Symptome mit über 40 Fieber
Ich habe letztes Mal, als bei uns AB eingestellt wurde und ich war nicht begeistert davon - meine Maus raus gelassen. Sie hatte sehr leichte Verhaltensmuster - die kenne ich sehr gut - aber in dem Moment nicht dran gedacht - denn bei Symptome geht meine nicht raus, schon gar nicht bei Fieber. Sie kommt wenn ich rufe und zwar 95% aber die 5% ist eben Krank, oder ein Maus hat ihre volle Aufmerksamkeit.

Und es ist auch so passiert - leichte Symptome und sie trollte zwar herum aber ich merkte es geht ihr nicht so toll. Sie kam auch nicht pünktlich nach Hause.

Momentan ist sie auch eingesperrt, sie hat zwar AB wieder aber immer noch leichte Symptome.
 
Na ja, er hatte ja schon Symptome mit über 40 Fieber
Das hört sich schlimm an, aber 40°C ist für eine Katze nicht extrem, ihre Normaltemperatur ist ja höher als bei Menschen.
Klar, wenn es ihm offensichtlich schlecht geht, solltest du ihn drinnen lassen! Aber ich würde kein Drama machen, nur weil er vor ein paar Tagen etwas Fieber hatte.

Wir können dir allerdings nur sagen, wie wir es mit UNSEREN Katzen machen würden. Du kennst deinen Kater am besten! 😉
 
Ich halte es bei meinen beiden so, dass in jedem Fall erstmal der nächtliche Freigang gestrichen ist (der jeweils gesunde wird zur Tür raus gelassen und kann durch die auf nur rein gestellte Katzenklappe wiederkommen). Ist was richtig Akutes, dann darf der Kranke allenfalls mit mir an der Leine in den Garten. So lang ich merke, dass der Kater noch angeschlagen ist, gehe ich mit ihm an der Leine spazieren - wir haben einen Weg um den Block, den gehe ich auch so ab und an mit einem oder beiden. Wenn das nicht mehr reicht, dann gibt´s begrenzten Ausgang mit Tracker, so dass ich ihn für die nötige Behandlung wieder einsammeln kann, falls er nicht von selber auftaucht.
 
Werbung:
Hallo, mein Kater bekommt seit 2 Wochen ein Herzmedikament. Dieses hat auch gut angeschlagen. Leider hat er sich nun eine Infektion eingefangen mit Fieber und muss seit Dienstag Antibiotika nehmen. Es geht ihm mittlerweile besser und er möchte nun auch wieder raus, mir tut das auch leid. Ich bin mir jedoch unsicher und möchte nichts riskieren. Wie lange würdet ihr eure drinlassen?
Also, bei meinen Freigängern schränke ich den Freigang nur ein wenn ich die Medikamentengabe sonst nicht hin bekomme oder der Freigang gefährlich wäre (z.B. nach einer Narkose). Und wenn, dann versuche ich ihnen Zeitfenster zu ermöglichen in denen sie raus dürfen. Also z.B. zumindest nachts raus lassen.

Ich hatte auch mal eine Katze die palliativ täglich Cortison brauchte, bei ihr habe ich dann sogar so entschieden, dass es mir wichtiger ist dass sie draußen Spaß hat als dass sie konsequent jeden Tag zur richtigen Uhrzeit ihre Tablette nimmt.
Irmi durfte am Tag nach ihrer OP immer raus. Anders ist die auch nicht zu ertragen.
→ Es kommt halt auf den Einzelfall an.
 
  • Like
Reaktionen: Claudia1811
Nur weil sie Antibiotika bekommen, würde ich meine gar nicht einsperren, warum denn? 🤷‍♀️
Ich sperre mich selbst ja auch nicht im Haus ein, wenn ich nichtmal Symptome habe.
Es geht darum, daß man ein Antibiotikum innerhalb eines gegebenen Zeitraumes geben muß, da bleibt zeitmäßig nicht allzu viel Spielraum. Läßt man es einmal aus oder verschiebt die Gabe um etliche Stunden nach hinten, kann der ganze Zirkus umsonst gewesen sein und der Infekt bricht wieder aus. Im besten Fall. Es kann auch zu lebensbedrohlichen Durchfall kommen, z.B. Ein Antibiotikum ist keine Zuckerlösung. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es geht darum, daß man ein Antibiotikum innerhalb eines gegebenen Zeitraumes geben muß, da bleibt zeitmäßig nicht allzu viel Spielraum.
Diese Problematik wurde schon angesprochen, ich glaube jeder Tierhalter weiß selbst am besten, wie wahrscheinlich es ist, ob das Tier für etliche Stunden verschwindet. Meine zwei müssen leider auch Morgens und Abends ihre Medikamente bekommen.

Aber ich habe den Eindruck, Claudia ist eher beunruhigt wegen der Symptome (Rückfall o.ä.?) und da sehe ich keinen Grund zur Sorge. Im Gegenteil, wenn eine Katze sichtlich darunter leidet, nicht raus zu dürfen, hilft das auch nicht bei der Genesung.
 
Hallo, mein Kater bekommt seit 2 Wochen ein Herzmedikament. Dieses hat auch gut angeschlagen. Leider hat er sich nun eine Infektion eingefangen mit Fieber und muss seit Dienstag Antibiotika nehmen. Es geht ihm mittlerweile besser und er möchte nun auch wieder raus, mir tut das auch leid. Ich bin mir jedoch unsicher und möchte nichts riskieren. Wie lange würdet ihr eure drinlassen?
Bis die Antibiotikumgabe beendet ist.
 
Diese Problematik wurde schon angesprochen, ich glaube jeder Tierhalter weiß selbst am besten, wie wahrscheinlich es ist, ob das Tier für etliche Stunden verschwindet. Meine zwei müssen leider auch Morgens und Abends ihre Medikamente bekommen.

Aber ich habe den Eindruck, Claudia ist eher beunruhigt wegen der Symptome (Rückfall o.ä.?) und da sehe ich keinen Grund zur Sorge. Im Gegenteil, wenn eine Katze sichtlich darunter leidet, nicht raus zu dürfen, hilft das auch nicht bei der Genesung.
Es wurde angesprochen, ob das Tier auf Abruf kommt und du fragtest, warum man ein Tier einsperren soll, nur weil es Symptome zeigt.
Meine Antwort war also durchaus korrekt und bezog sich komplett auf deine Frage und auch auf den Eingangsbeitrag. 😉
Um weitere Fehlinterpretationen zu vermeiden, steht über diesem meinen Beitrag noch mal meine Antwort in Kurzfassung. 🙂
 
Werbung:
Unsere sind nachts zu Hause und Medikamentengabe ist daher kein Problem. Unser Rowi hatte als einziger einige Male Fieber, war dann aber immer so schlapp, dass er gar nicht raus wollte. Sobald er wieder nach draußen drängte, durfte er raus. Bei allen anderen Wehwehchen wäge ich ab, eine Verletzung ist etwas anderes als ein Infekt. Wenn schon richtig randaliert wird, weil man unbedingt raus will und nicht etwas ganz gravierendes vorliegt, lasse ich sie raus. Auch unsere Tierärztin ist der Meinung, dass man Freigänger nach Möglichkeit eher rauslassen sollte, als sie unnötig zu stressen.
 
  • Like
Reaktionen: Claudia1811
Diese Problematik wurde schon angesprochen, ich glaube jeder Tierhalter weiß selbst am besten, wie wahrscheinlich es ist, ob das Tier für etliche Stunden verschwindet. Meine zwei müssen leider auch Morgens und Abends ihre Medikamente bekommen.

Aber ich habe den Eindruck, Claudia ist eher beunruhigt wegen der Symptome (Rückfall o.ä.?) und da sehe ich keinen Grund zur Sorge. Im Gegenteil, wenn eine Katze sichtlich darunter leidet, nicht raus zu dürfen, hilft das auch nicht bei der Genesung.
Ja, ich hab Sorge, dass es wieder einen Rückfall gibt. Wobei es jetzt beim Antibiotika eher unwahrscheinlich ist. Er hatte halt vor dem Infekt Herzprobleme mit so Anfällen, wo er regungslos verharrte für 3, 4 Minuten und keine Reaktion zeigte. Und das war schon beängstigend. Da unsere TÄ im Urlaub war, hab ich einen anderen aufgesucht, der mir sagte, dass der Kater ein total falsches Medikament bekommt für sein Problem. Super. Er verordnete ein anderes Medikament vor 2 Wochen, und es wurde besser. Und dann kam halt der Infekt dazu. Und letztes Jahr im Herbst war er schonmal so sehr krank.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
899
tiha
T
Smusaft
Antworten
10
Aufrufe
23K
Heirico
Heirico
Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
615
Keyla
Keyla
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
ForgottenAngel
F
Y
Antworten
4
Aufrufe
2K
AnnaAn
AnnaAn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben