Freigang üben - wie?

  • Themenstarter Themenstarter Sonja69
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sonja69

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Oktober 2011
Beiträge
103
hallo!
ich habe 2 kleine Kater, 8 (Pontus) und 9 (Leo) monate alt und die sollen jetzt rausgehen. ich habe sie seit oktober und gedacht, dass jetzt díe richtige zeit gekommen ist. Leo war auch schon ganz wild nach draussen zu kommen, sah er doch meinen grossen immer durchs fenster und rausgehen... also, urlaub genommen und gestern zum ersten mal versucht. ich wohne paterre (miete) und habe hinten raus einen hof. ich habe die wohnungstür aufgelassen und bin hinten durch die hoftür raus. Pontus hat sich nicht aus der wohnung getraut, als wäre die türschwelle eine unsichtbare wand, stand er nur da und miaute wie irre.
Leo war schon im keller und dann draussen. ich immer auf abstand dabei. dann war er ruckzuck bei nachbarn im garten und sass am laubhaufen und jaulte plötzlich. dann kam der nachbar, er bekam panik, knallte ein paar mal vor den zaun, dann durch gartentor und ab ins haus. nach ein paar stunden habe ich ihn nochmal versucht, rauszulocken, ohne erfolg. heute morgen auch noch mal, habe ihn auf den arm genommen, ihm alles gezeigt, gut zugeredet, und er war noch mal 5 minuten draussen. dann ein unerwartetes geräusch, Leo unterm schrank verschwunden. Pontus war schon vorher ein schisser, der verkriechet sich jetzt sofort unters sofa, sobald die wohnungstür auf-/zugeht.
wie soll ich jetzt weiter machen? bei Leo denke ich, hilft Übung, ich habe ja noch ein paar tage frei, da habe ich hoffnung, dass da noch ein freigänger draus wird. aber Pontus? der hat sowieso an nichts interesse, ganz komisches tier, aber alleine als wohnungskatze geht ja auch nicht...
dankbar für tipps!!!
 
A

Werbung

Hallo Sonja69,

ich bin ja auch gerade dabei meine 2 an "draussen" zu gewöhnen. Meine sollen über das Fenster an einer Katzenstiege in den Garten und später auch über die Katzenklappe raus. (siehe thread: Alle die jetzt im Frühjahr Freigang.....) Weiter als das Fensterbrett geht noch nicht :yeah: Aber ich lasse ihnen Zeit. Ich glaube wenn man mehr im Garten ist, wenn es noch wärmer wird und sie einen draussen sehen, werden sie sich irgendwann trauen. Ich werde jedenfalls keinen Druck ausüben. Entweder sie kommen raus, wenn sie es wollen oder sie bleiben eben "Hauskatzen" :verschmitzt: LG Barbara
 
Hallo Sonja! Wir haben im Oktober letzten Jahres auch unsere Kimba bekommen. Ich bin schon nach 6 Wochen damit angefangen sie mit angelegtem Katzengeschirr und Leine an die Umgebung langsam zu gewöhnen. Neben uns ist eine kleine Autowerkstatt und manchmal sind doch komische Geräusche die von dort rüber kommen. Sie war sehr scheu und hat bei jedem ungewohnten Geräusch reis aus genommen. Ich hab aber nicht aufgegeben und bin immer wieder mit ihr raus. Jeden Tag (natürlich nur bei trockenen Wetter) 15-20 minuten. Nach ihrer Kastration im März habe ich Sie dann frei gelassen und unter Beobachtung geschaut was sie so macht. Natürlich geht sie auch liebend gerne in Nachbars Garten. Aber siehe da durch die lange Gewöhnungszeit ist sie nun nicht mehr scheu und erschrickt bei jedem Geräusch.Zur Sicherheit vor zugeschlossene Garagen oder auch Gartenhäuser habe ich ihr ein Sicherheitshalsband mit Peilsender angelegt. So findet man sie immer. Ist eine gute und auch lohnenswerte Anschaffung. Es war zwar sehr zeitaufwendig aber es hat sich wirklich gelohnt sie so daran zu gewöhnen. Sie bleibt nun immer in unmittelbarer Nähe. Heute habe ich auch schon ihre erste Zecke festgestellt. Da muss man natürlich bei Freigänger auch immer dran denken. Gruss Manu
 
am besten ist: kein stress 😎
meine beiden sind auch erst seit ein paar wochen freigänger und vor allem sunny hat sehr lange gebraucht. mittlerweile ist sie sogar länger und öfter draußen als ihr bruder. das wird schon, gib ihnen die zeit die sie brauchen (ist mir aber auch nicht so leicht gefallen 😉)
liebe grüße
 
ich würde die katzen nicht raus tragen. sie sollen sich die zeit nehmen die sie brauchen. und wenn es nur 2 schritte am tag sind.

einfach immer wieder anbieten und selber in den garten gehen und zeigen das nix passiert. irgendwann werden sich schon über ihren schatten springen.
 
ich würde die katzen nicht raus tragen. sie sollen sich die zeit nehmen die sie brauchen. und wenn es nur 2 schritte am tag sind.

einfach immer wieder anbieten und selber in den garten gehen und zeigen das nix passiert. irgendwann werden sich schon über ihren schatten springen.

Genau so habe ich es auch gemacht.Und jetzt bringt mir mein Feho Kater die Leine von Willy Hund zum Gassie gehen.
 
Werbung:
pasci, unseren spanier habe ich am anfang nur mit geschirr und leinde raus gelassen. da er so scheu im haus war und ein spanischer streuner, dachte ich er würde sonst abhauen. im gegenteil. wenn ich die leine in die hand nahm, kam er an wie ein hund und lies sich das geschirr um machen.

mitlerweile darf er natürlich auch so raus.
 
danke für eure antworten!!!
ich habe es jetzt jeden tag geübt mit Leo und Pontus gut zugeredet und gelockt, aber nichts....
ich ahbe noch nie ein tier gesehen, dass so uninteressiert an seiner umwelt ist. auch gespielt hat er nicht, schläft immer nur, geht gerne aufs klo und frisst....
naja, beim kleinsten geräusch von wohnungstür oder fenster ist er unterm sofa.
aber da mache ich mir später gedanken..

jetz zu Leo: er ist schon richtig mutig draussen geworden, und ich denke das wird was. aber ich habe da noch ein paar fragen:
ich war immer dabei und die ausflüge waren kurz, wann kann ich ihn unbeaufsichtigt draussen lassen? und wie lange?

das problem ist auch der grosse, der rausgeht, aber sich nicht mit Leo versteht. ich habe angst, er jagt Leo direkt weg vom haus und er kommt nie wieder. daher habe ich Leo nur alleine draussen gehabt jetzt.

2. problem ist die straße vor dem haus. es fahren nicht viele autos und jetzt an feiertagen/ferien noch weniger. trotzdem bereitet mir das natürlich sorgen. der grosse ist erfahren mit autos, die anderen katzen hier auch (ca. 2-3 stück), aber Leo? mhm, da habe ich angst, aber ich kann ihn ja nicht begleiten auf schritt und tritt. und dienstag muss ich wikeder arbeiten, sprich, bin lange aus dem haus. was mache ich dann? mit dem grossen ist es nie ein problem gewesen....
DANKE!
 

Ähnliche Themen

Michael_Leo
Antworten
3
Aufrufe
1K
catmolly
C
M
Antworten
18
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
K
Antworten
8
Aufrufe
897
Black Perser
Black Perser
KaterAnton
Antworten
46
Aufrufe
5K
TiKa
TiKa
Ingrimmsch
Antworten
16
Aufrufe
3K
Ingrimmsch
Ingrimmsch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben