Freigang über den Balkon - sichern?

  • Themenstarter Themenstarter Shadiya
  • Beginndatum Beginndatum
Shadiya

Shadiya

Benutzer
Mitglied seit
14. August 2018
Beiträge
42
Guten Tag ihr Lieben,

ich dachte ich horche hier mal nach, was ihr für Erfahrungen bzw. Meinungen ihr habt.

Unsere beiden Katzen (12 und 14 Monate) sollen in den Freigang wenn sie mögen, den können wir ihnen auch recht unkompliziert über den Balkon ermöglichen. Wir wohnen im Hochparterre - sprich nach vorn hin ebenerdig, nach hinten so auf Höhe 1. bis 2. Stock.

Der Balkon geht L-förmig um die halbe Wohnung, an die schmale Seite möchten wir Ihnen ein Brett legen, über das sie in den Vorgarten und so auch hinter das Haus in Wiesen und Wälder gelangen können.

Nun ist es auf der Rückseite des Balkons ja doch etwas höher bis zum Erdboden und ich habe Sorge, ob sie hier nicht einmal ausrutschen, da sie sich natürlich auch hier aufhalten werden (die Türen zur Küche und zum Wohnzimmer sind hier, sodass sie ischer hauptsächlich über diese raus und rien gelassen werden). Runterspringen um nach unten zu gelangen müssen sie ja nicht, wenn sie den Weg kennen. Aber wer weiß :oha:

Auf diversen Bildern zu Katzentreppen oder -leitern sieht man nun immer, dass der Balkon, von dem es runter geht, nicht gesichert ist. Auch wenn dieser doch recht weit oben ist.

Wie seht ihr das? Es wäre hier schon sehr schwer, den Balkon zu sichern, da er sehr groß ist und über uns auch kein Balkon mehr ist. Die Nachbarn unter uns lassen ihren Kater einfach so über den Balkon raus, auch mit besagtem Brett. Das sind aber natürlich auch nochmal 2 Meter weniger. Ich möchte auch kein Risiko eingehen.

Liebe Grüße! 🙂
 
A

Werbung

Ich würde das Brett nicht zu schmal machen, vielleicht 20 cm, und am Beginn eine kleine Plattform mit der doppelten Breite machen.
Mit der Sicherung kann ich dich gut verstehen, aber das ist wohl unnötig. Ich habe bei mir aber auch im 1. Stock überall Edelstahlfliegengitter, damit die Katzen nicht auf das Fensterbrett laufen, andererseits klettern sie auf meterhohe Bäume und da kann ich auch nichts sichern.
 
Danke für deine Antwort!

Das Brett wird natürlich breit genug sein und mit kleinen Streben versehen.

Sicher, vor allem schützen kann man sie wohl nicht. Ich habe nur Sorge, dass sie vielleicht abrutschen, da sie so doch relativ leicht runter hüpfen könnten.



Dies um mal eine Vorstellung vom Geländer zu haben, es ist ja doch alles recht offen.
 
Update:

Wir haben uns nun erst einmal dazu entschieden, den Balkon nicht zusätzlich zu sichern.

Allerdings haben die beiden Racker es noch nicht allzu weit geschafft, um von der Wohnzimmertür bis zur Katzentreppe zu kommen, müssen sie sicher mindestens 10 m zurücklegen. Und es ist doch alles sooo neu 😀

Die Tür machen wir immer mal wieder für eine viertel bis halbe Stunde auf (es regnet ja zurzeit fast nur, es regnet uns dann leider direkt rein) und sie huschen rein und raus. Jedes unbekannte Geräusch bei diesem Sturm treibt sie wieder in die sichere Wohnung, daher muss die Tür bei den Ausflügen auf jeden Fall offen sein. Sehr interessant finden sie es und haben bisher auch noch keinerlei Anstalten gemacht, über das Geländer zu kommen.
 
Mittlerweile sollte es ja warm genug gewesen sein, damit sich deine zu ihrer Katzentreppe getraut haben. Wie ist es euch ergangen?

Wie hoch ist denn jetzt der Balkon? Meiner liegt etwa 3,50 Meter hoch und den habe ich nicht abgesichert, weil der zum Hinterhof raus ist und die Balkontür nur offen ist, wenn wir auch zu Hause sind. Die mutigeren Katzen hüpfen auf das Dach vom Hinterhaus, aber eigentlich macht das gar keiner mehr von den jetzigen Katzen.
Auf jeden Fall sind solche Höhen für Katzen unproblematisch, vor allem, wenn sie auf einer Wiese landen würden. :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Claudine*
Antworten
17
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
Miss.Meika
Antworten
6
Aufrufe
2K
Miss.Meika
Miss.Meika
S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben