Wie merkt man, dass die Katze bereit ist für Freigang?

  • Themenstarter Themenstarter Manekineko80
  • Beginndatum Beginndatum
meine Katzen haben selber entschieden. Dazu hatte ich ja die Katzenklappen.

Meist sind sie irgend wann Nachts zum Kuscheln ins Bett zu mir gekommen. Aber auch sehr früh morgens wieder raus.
 
A

Werbung

Sie hat es heute geschafft das Katzentürchen, welches eigentlich nur nach innen aufgehen sollte, von innen zu öffnen und schwupps war sie draussen und ist weiterhin draussen. Lasst ihr eure Katzen nachts raus? Ich wollte sie nachts eigentlich drin haben... 😬😪

Na da wollte wohl wer raus. 😅

Ich lasse meine auch machen wie sie möchte, nachts drin bleiben zu müssen wäre für sie auch deutlich schwieriger als tagsüber. Sie hat da im Laufe der Zeit auch immer mal die Zeiten angepasst nachdem die ersten Anfangskonflikte draußen geklärt waren und jetzt hat sie halt so ihre typischen Zeiten zu denen sie raus geht und in denen sie drin ist. Aber wann sie will darf sie bestimmen, sie weiss am Besten wann es draußen "gut" für sie ist.

Ich drück Dir die Daumen, dass sie Dich nicht zu lange schmoren lässt und würde davon abraten sie direkt nach der Heimkehr einzuknasten. Das könnte dahingehend nach hinten losgehen, dass sie dann Angst hat zu kommen, weil sie Angst hat eingesperrt zu werden... Also wenn Du ihr teilweise eine Ausgangssperre erteilen willst, dann gestalte es möglichst so, dass sie das drin bleiben müssen nicht mit ihrem Heimkommen verbindet.
 
Ich kann leider keine Katzenklappe einbauen, daher muss sie nachts drinnen bleiben. Wenn ich könnte, wie ich wollte, hätt ich schon lang eine Klappe und würde mein Mädchen kommen und gehen lassen, wie sie will. Speziell in der Nacht ist meine recht aktiv. Tut mir schon ein bisschen leid, dass sie im Winter oder während es noch Minusgrade in der Nacht hat, drinnen bleiben muss. 😬
 
Nana lassen wir durch die Haustüre raus, durch die Katzenklappe kann sie immer von außen ins Haus, wenn sie will.
Bei Dunkelheit geht es nur auf die vernetzte Dachterrasse.
 
Meine gehen eigentlich nur Nachts raus - da ist es wunderbar ruhig, keine Kinder, keine Hunde, keine Traktoren, kein Lärm, kaum ein Auto,...Kalt ist es, aber sie haben ein Fell und ein geschütztes Plätzchen in der Terrasse. (Habe keine Klappe). Sie wissen mittlerweile, dass sie Nachts nicht mehr reinkommen, sie wollen trotzdem raus...und falls nicht, muss ich meistens zwischen 2 und 3 Uhr morgens Fensteröffner spielen 😆 (Rausschmeißen tu ich sie auch nicht)

Ich persönlich finde die Nacht viel sicherer, die beiden nachtaktiven Wutzel können sich auspowern und wir haben unseren gesunden Schlaf. Von 7 Uhr morgens bis 7 Uhr Abends wird dann geschlafen, gekuschelt, gespielt,...so ist es für uns win win win 😀 Würde mir daher nicht soviele Gedanken machen zwecks nächtlichen Freigang.(Kommt natürlich auf die Gegend drauf an auch)
 
  • Like
Reaktionen: Sora-Bibi

Ähnliche Themen

christina30601
Antworten
22
Aufrufe
1K
chatdecologne
C
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba
P
Antworten
34
Aufrufe
1K
Capella
Capella
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lux
Lux

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben