Nach der Trennung von meiner Frau stand unsere Katze gestern vor meiner neuen Wohnung

• Themenstarter Themenstarter Sawi1984
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hatte auch diese Situation bei mir zuhause, als ich noch studiert habe. Mein Kater Momo ist ausgezogen, als die neue Kätzin kam, Tämmi. Ich habe ihn an die sieben- oder achtmal zurückgeholt, er ist trotzdem wieder zu meinem Freund gelaufen, der einen sehr netten, gleichaltrigen Kater hatte. Ich habe ihn dann da gelassen, da er es auch bereits entschieden hatte. Sowas gibt es, gerade bei Katzen, und ich glaube, das ist gar nicht so selten,

• Like
Reaktionen: teufeline, Wildflower, Echolot und 2 weitere
A

Werbung

Ich hatte auch diese Situation bei mir zuhause, als ich noch studiert habe. Mein Kater Momo ist ausgezogen, als die neue Kätzin kam, Tämmi. Ich habe ihn an die sieben- oder achtmal zurückgeholt, er ist trotzdem wieder zu meinem Freund gelaufen, der einen sehr netten, gleichaltrigen Kater hatte. Ich habe ihn dann da gelassen, da er es auch bereits entschieden hatte. Sowas gibt es, gerade bei Katzen, und ich glaube, das ist gar nicht so selten,
Diese Erfahrung hab ich auch mehrfach "gemacht", also nicht bei mir sondern in meinem Umfeld (das Thema wurde schon gestern in einem anderen Faden angesprochen, dass Katzen auch mal dorthin ziehen, wo es ihnen gefällt).
Der Kater einer Freundin z. B. lebte auf einem Pferdehof, es fehlte ihm eigentlich an nichts und dennoch zog er ein paar Höfe weiter. Sie hat ihn x-mal zurückgeholt, ohne Erfolg. Schließlich ließ sie ihn da.

• Like
Reaktionen: teufeline, Echolot und NicoCurlySue
Also jetzt mal ganz im Ernst: Ihr glaubt wirklich, dass eine Katze eine komplette Stadt lang nach ihrem ehemaligen Halter abgesucht und ihn dann gefunden hat? Einfach weil sie ganz lang und ganz doll gesucht hat? Und dass das bedeutet, dass sie sich aktiv gegen die Frau, die Kinder und die anderen Katzen und für den Mann entschieden hat? Ich ... ähm ... ja. Ok. Ihr traut der Katze ja ganz schön viel Spürsinn und kognitive Fähigkeiten zu, dank derer sie begreift, dass der Mann jetzt nicht nur einfach weg ist, sondern sie die Wahl zwischen zwei Optionen hat, dann abwägt und sich für eine entscheidet.

Ich würde anhand der Gegebenheiten abwägen, was für die Katze das bessere Leben ist: Freigang ja oder nein, wie sind die Bedingungen? Wie eng war sie mit den anderen Katzen? Wie lang wäre sie bei dir, TE, allein, wie lang bei Frau und Kindern? Wo hätte sie mehr Platz? etc. etc.

Aus der Tatsache, dass die Katze Monate verschwunden war und irgendwie bei dir aufgetaucht ist, ein "Sie hat sich für dich entschieden!" zu machen, finde ich unsinnig. Niemand von uns weiß, warum und wie die Katze gegangen und letztlich bei dir aufgetaucht ist. Da gibt es m.E. zu viele mögliche Erklärungen (im Auto mitgefahren, von jemandem eingesackt und wieder woanders rausgelassen, lange eingesperrt, danach verwirrt, Stress wegen aggressivem Hund oder Katze, ...), als dass man da eine Intention der Katze ableiten könnte.

Aber gut, ich geh mal mit euch mit: Angenommen, die Katze hat den ehemaligen Halter wirklich gesucht und gefunden. Ok. Und woher wisst ihr, dass sie nicht nur mal hallo sagen wollte oder ihn wieder zurückholen? Woher wisst ihr, dass sie sich nicht als nächstes wieder auf den Weg zum anderen Teil der Familie machen wird, weil sie die genauso vermisst wie den Mann? Woher wisst ihr, dass es nicht nur ein Besuch ist, sondern dass sie lieber dauerhaft bei ihm bleiben will als bei den anderen?

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, YogaKater:), EchoDieKratze und 7 weitere
Dass das gehen muss, habe ich ja erlebt! Mein Freund wohnte etwa sechs Kilometer entfernt von mir, zwar war der Kater mal bei ihm, als ich operiert wurde, aber dann kam er im Auto wieder mit zu mir zurück. Er ist also selbstständig diese Strecke gelaufen, gezeigt hatte ihm die niemand. Und das nicht nur einmal, sondern mehrfach. Wir haben schon gefrozzelt, dass wir ihm ein Bahnticket umhängen, damit er nicht immer laufen muss, weil wir an der gleichen Linie gewohnt haben.

Dass das gehen muss, habe ich ja erlebt! Mein Freund wohnte etwa sechs Kilometer entfernt von mir, zwar war der Kater mal bei ihm, als ich operiert wurde, aber dann kam er im Auto wieder mit zu mir zurück. Er ist also selbstständig diese Strecke gelaufen, gezeigt hatte ihm die niemand. Und das nicht nur einmal, sondern mehrfach. Wir haben schon gefrozzelt, dass wir ihm ein Bahnticket umhängen, damit er nicht immer laufen muss, weil wir an der gleichen Linie gewohnt haben.

Hast du auch Antworten auf meine Fragen am Ende?

Nein, warum sollte ich? Ich beschreibe, was ich erlebt habe, und nehme es hin, dass ich manches nicht erklären kann. Dass es das aber geben muss, weil selbst erlebt.

• Like
Reaktionen: masterfrau, Echolot, Wildflower und eine weitere Person
Werbung:
Nein, warum sollte ich? Ich beschreibe, was ich erlebt habe, und nehme es hin, dass ich manches nicht erklären kann. Dass es das aber geben muss, weil selbst erlebt.
Du hast das falsch verstanden, glaube ich. Ich habe dich nicht gefragt/gebeten zu erklären, wie dein Kater von dir zu deinem Freund gefunden hat.

Ich habe stattdessen folgende Fragen gestellt: "Und woher wisst ihr, dass sie nicht nur mal hallo sagen wollte oder ihn wieder zurückholen? Woher wisst ihr, dass sie sich nicht als nächstes wieder auf den Weg zum anderen Teil der Familie machen wird, weil sie die genauso vermisst wie den Mann? Woher wisst ihr, dass es nicht nur ein Besuch ist, sondern dass sie lieber dauerhaft bei ihm bleiben will als bei den anderen?"

Deine Antworten darauf hätten mich u.a. interessiert, da du vorhin behauptet hast, die Katze hätte doch schon ganz klar entschieden, dass sie ohne die anderen Katzen klarkommt. Und das sind meine Rückfragen zu deiner Aussage. Aber das kannst du natürlich auch ignorieren und mir nicht antworten, das steht dir frei.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Hast du auch Antworten auf meine Fragen am Ende?
Die Fragen kann natürlich niemand beantworten, deswegen wäre ja gut, das Tier erstmal zu beobachten. Hat ja niemand geschrieben, dass er was weiß, nur Erfahrungen ausgetauscht.
Weißt Du denn so genau, dass wenn zurückgebracht, die Katze sich nicht sofort wieder auf den Weg machen würde?

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, NicoCurlySue und Echolot
Nun, bei meinem Kater war es so, er hatte das entschieden. Ich glaube, Katzen wissen nicht, was Besuchen ist, aber sie wissen, ob sie bleiben oder gehen wollen. Und wenn eine Katze geht, ist das eine Entscheidung

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Echolot
Die Fragen kann natürlich niemand beantworten, deswegen wäre ja gut, das Tier erstmal zu beobachten.
Weißt Du denn so genau, dass wenn zurückgebracht, die Katze sich nicht sofort wieder auf den Weg macht?
Nein, das habe ich ja auch nicht behauptet. Natürlich kann das sein.

Ich bezog mich auf diverse Antworten, die ganz klar unterstellen, dass die Katze sich willentlich und wissentlich für den Mann entschieden hat.

Nun, bei meinem Kater war es so, er hatte das entschieden. Ich glaube, Katzen wissen nicht, was Besuchen ist, aber sie wissen, ob sie bleiben oder gehen wollen. Und wenn eine Katze geht, ist das eine Entscheidung

Es geht aber nicht um deinen Kater, oder? Sondern um die Katze des TE.

Steile These. Das würde bedeuten, dass jede Katze, die mal verschwindet, nicht mehr zum eigentlichen Halter zurück sollte, weil sie ja gegangen ist und das bedeutet, dass sie nicht da bleiben will? Andere Gründe wie ich sie oben genannt habe (Hunde, Katzen, Auto, Einsperren, ...), sind nicht denkbar, sondern es ist glasklar, dass die Katze nicht bleiben wollte? Katzen machen keine Besuche? Dann frage ich mich, was meine eine Katze macht, die jeden Tag beim Nachbarn vorbeischaut. Oder ab welchem Zeitraum gilt das denn? Ist mal bei den Nachbarn vorbeigucken noch ok oder gilt das auch schon als "Katze hat entschieden, sie will gehen"?

Das wird mir zu absurd, sorry. Vielleicht geht mal eine deiner Katzen verloren – vielleicht weil sie unbeobachtet in einem Auto mitfährt. Oder weil ein Hund sie verschreckt und sie in Panik läuft und nicht mehr zurückfindet. Dann bin ich gespannt, wie du das findest, wenn dir dann jemand sagt: "Du, klare Sache, die Katze ist gegangen, die will nicht bei dir sein, sie hat entschieden".

Ich hoffe, der TE beurteilt das Ganze rational und im Sinn der Katzen und romantisiert das Geschehen nicht. Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, YogaKater:), Jojo12 und 3 weitere
Werbung:
Ich bezog mich auf diverse Antworten, die ganz klar unterstellen, dass die Katze sich willentlich und wissentlich für den Mann entschieden hat.
Es liegt immerhin im Bereich des Möglichen.
Wir kennen ja alle die Geschichten, wo Katzen es schafften über hunderte Kilometer nach Hause zu finden.
Theoretisch lässt sich in diesen Fällen auch nicht erklären, wie das funktioniert.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und Wildflower
Es liegt immerhin im Bereich des Möglichen.
Wir kennen ja alle die Geschichten, wo Katzen es schafften über hunderte Kilometer nach Hause zu finden.
Theoretisch lässt sich in diesen Fällen auch nicht erklären, wie das funktioniert.
Das ist nicht mein Punkt, siehe oben.

Steile These. Das würde bedeuten, dass jede Katze, die mal verschwindet, nicht mehr zum eigentlichen Halter zurück sollte, weil sie ja gegangen ist und das bedeutet, dass sie nicht da bleiben will?
..und zudem, weil sie ja alleine klar kam, keine anderen Katzen (auch nicht ihre vorherigen Kumpels) mehr braucht und deshalb einfach in Einzelhaltung abgegeben/leben kann.

Das sind auch so Gedanken, die mir bei der These "Katze hat es ja so gewollt" durch den Kopf schießen.

Davon bin ich auch nicht überzeugt. Auch wenn das Viele hier anscheinend so zu sehen scheinen.

• Like
Reaktionen: Jojo12
..und zudem, weil sie ja alleine klar kam, keine anderen Katzen (auch nicht ihre vorherigen Kumpels) mehr braucht und deshalb einfach in Einzelhaltung abgegeben/leben kann.

Das sind auch so Gedanken, die mir bei der These "Katze hat es ja so gewollt" durch den Kopf schießen.

Davon bin ich auch nicht überzeugt. Auch wenn das Viele hier anscheinend so zu sehen scheinen.

Genau das. Katze war allein unterwegs. Ha, bitteschön, Einzelhaltung ist prima. Ganz egal, wie es vorher mit den anderen Katzen lief. Super im Sinn der Katze gedacht, denn sie will es ja so. Ei ei ei.

Katze war allein unterwegs. Ha, bitteschön, Einzelhaltung ist prima. Ganz egal, wie es vorher mit den anderen Katzen lief.
Hat das irgendwer gesagt, daß es prima wäre?
Ich traue dem getrennten Paar durchaus zu auch ohne unsere Spekulationen die für die Katze richtige Entscheidung zu treffen.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Silkente, Tini2907 und 4 weitere
Werbung:
Schade, dass immer wieder nette TEs verunsichert werden durch einige sehr hartgesottene Verfechter der Zweikatzentheorie. Ich halte es einfach mit dem Besitzer und der Katze, mal schauen, wie sie sich in zukunft verhält. Und dann hat die Katze für mich recht, nicht irgendwelche Theorien im Katzenforum

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Silkente, NicoCurlySue und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara, teufeline und NicoCurlySue
Auch das….