Also jetzt mal ganz im Ernst: Ihr glaubt wirklich, dass eine Katze eine komplette Stadt lang nach ihrem ehemaligen Halter abgesucht und ihn dann gefunden hat? Einfach weil sie ganz lang und ganz doll gesucht hat? Und dass das bedeutet, dass sie sich aktiv gegen die Frau, die Kinder und die anderen Katzen und für den Mann entschieden hat? Ich ... ähm ... ja. Ok. Ihr traut der Katze ja ganz schön viel Spürsinn und kognitive Fähigkeiten zu, dank derer sie begreift, dass der Mann jetzt nicht nur einfach weg ist, sondern sie die Wahl zwischen zwei Optionen hat, dann abwägt und sich für eine entscheidet.
Ich würde anhand der Gegebenheiten abwägen, was für die Katze das bessere Leben ist: Freigang ja oder nein, wie sind die Bedingungen? Wie eng war sie mit den anderen Katzen? Wie lang wäre sie bei dir, TE, allein, wie lang bei Frau und Kindern? Wo hätte sie mehr Platz? etc. etc.
Aus der Tatsache, dass die Katze Monate verschwunden war und irgendwie bei dir aufgetaucht ist, ein "Sie hat sich für dich entschieden!" zu machen, finde ich unsinnig. Niemand von uns weiß, warum und wie die Katze gegangen und letztlich bei dir aufgetaucht ist. Da gibt es m.E. zu viele mögliche Erklärungen (im Auto mitgefahren, von jemandem eingesackt und wieder woanders rausgelassen, lange eingesperrt, danach verwirrt, Stress wegen aggressivem Hund oder Katze, ...), als dass man da eine Intention der Katze ableiten könnte.
Aber gut, ich geh mal mit euch mit: Angenommen, die Katze hat den ehemaligen Halter wirklich gesucht und gefunden. Ok. Und woher wisst ihr, dass sie nicht nur mal hallo sagen wollte oder ihn wieder zurückholen? Woher wisst ihr, dass sie sich nicht als nächstes wieder auf den Weg zum anderen Teil der Familie machen wird, weil sie die genauso vermisst wie den Mann? Woher wisst ihr, dass es nicht nur ein Besuch ist, sondern dass sie lieber dauerhaft bei ihm bleiben will als bei den anderen?