Trennung nach 10 Jahren - Ich möchte die Katzen behalten

• Themenstarter Themenstarter Sarah.87
  • Beginndatum Beginndatum
Und Kindswohl geht über Katzenwohl, sorry.

Wenn es dem Vater um das Kindeswohl gehen würde, würde er die Katzen beim Kind lassen. Denn so wären nicht nur der Vater "weg" (räumlich betrachtet), sondern auch die Katzen.

A

Werbung

ich bin der meinung das die TE hier die größte heuchlerin ist! in wirklichkeit will sie doch nur den ex beiindrucken um ihn zurückzubekommen, scheiss egal was mit kind und katze passiert. ansonsten würdensie die katzen einfach behaltn und nivht drüber nachdenken. mädl es ist dein ex. es is vorbei. denk nivht drüber nach und scheiss auf seine gefühle. er intressiert sivh such nicht für deine sonst hätte er dich nicht verlassen! pack kind und katzen und lös dich gon ihm. es gibt genug mütter mit schönen söhnen.

ich bin der meinung das die TE hier die größte heuchlerin ist! in wirklichkeit will sie doch nur den ex beiindrucken um ihn zurückzubekommen, scheiss egal was mit kind und katze passiert. ansonsten würdensie die katzen einfach behaltn und nivht drüber nachdenken. mädl es ist dein ex. es is vorbei. denk nivht drüber nach und scheiss auf seine gefühle. er intressiert sivh such nicht für deine sonst hätte er dich nicht verlassen! pack kind und katzen und lös dich gon ihm. es gibt genug mütter mit schönen söhnen.

Mutige Interpretation😀

Wo gibt es denn die Kristallkugeln zu kaufen? .

Die beiden sind allein durch das Kind für immer verbunden
Da wäre eine friedliche Basis hilfreich

* Zitat gelöscht *

Sortiere mal Deine Tassen. Da scheint mir was in Unordnung, bzw unvollständig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach soo und nur damits dem Menschen der grad in einer msislichen Situation steckt gut geht, verdammt man mal eben so Freigänger zu einem Wohnungsleben auf 60 QM in ner Stadtwohnung und komplett neues Umfeld etc?
Ich kann mal wieder nicht so viel essen wie ich kot... könnte echt!

Ach so und deswegen rechtfertigt das natürlich das Leid der 2 Katzen wenn man sie da rausreisst wo sie jetzt leben. :grr::massaker:

An seinem eigenen Elend hat der mindestens zu 50% Mitschuld! die katzen können dafür nix - die sind nur die Leidtragenden! Aber klar macht ja nix .... wieder 2 arme Fellnasen mehr, die sich 'mal' einschränken müssen. *ich k... gleich echt*

*Eimer reich* ... tu dir keinen Zwang an.
Ich bin nicht deiner Meinung. Ich finde - zum Wohle des Menschen kann man das VERSUCHEN und sehen, ob es klappt. Wenn nicht, kommen die Katzen zurück. Ja, ich finde soviel können auch die Katzen ihren "Beitrag" leisten.
Mir geht es hier nicht um zwingendes Verfrachten für immer. Aber ich persönlich würde es versuchen. Meine Meinung. Da kannst du kotzen was du möchtest ...

😱🙄😀 lol ... coole Interpretation ... wieso sind wir nur alle bisher nicht DARAUF gekommen 😕

Werbung:
Ich bin nicht deiner Meinung. Ich finde - zum Wohle des Menschen kann man das VERSUCHEN und sehen, ob es klappt. Wenn nicht, kommen die Katzen zurück. Ja, ich finde soviel können auch die Katzen ihren "Beitrag" leisten.
Ach soo, zum Wohle Desjenigen, ders zu 50% verbockt hat macht ja nix dass die Katzen leiden wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld und auch noch dem Freigang in 60qm Wohnungsknast kommen, macht ja nix, dass die Tochter leidet, die an den Tieren hängt, neiiiin Hauptsache der Egoismus des MITSCHULDIGEN ist befriedigt, Scheiss auf alles Andere. Boah da reicht kein Eimer mehr so viel könnt ich grad ....

Mir geht es hier nicht um zwingendes Verfrachten für immer. Aber ich persönlich würde es versuchen. Meine Meinung. Da kannst du kotzen was du möchtest ...
Dass du überhaupt Tiere halten darfst bei dieser Ansicht :grr::massaker:

Quiky du hast doch gar keine Ahnung, was hier vorgefallen ist. Da sind Schuldzuweisungen vollkommen unangebracht.

Aber ich sehe schon, Haustiere dürfen nur die Menschen halten, denen jede Empathie für andere menschliche Wesen abgeht, da nur diese in der Lage sind, die Tiere über alles zu stellen.

Ich habe ihm die Katzen (noch) nicht mitgegeben, aber mittlerweile tendiere ich tatsächlich dazu, sie ihm zu geben, dass er es versuchen kann, wie sie auf reine Wohnungshaltung reagieren. Irgendwie tut er mir ja schon leid und nach diesem Gespräch verstehe ich ihn auch ein wenig besser und glaube auch nicht, dass er sie nur aus Sturheit will und um zu "gewinnen".

Er ist erwachsen und so solltest Du ihn auch sehen.

Ich bin wahnsinnig hin und hergerissen. Einerseits bin ich natürlich immer noch der Meinung, dass es den Katzen hier viel besser ginge, andererseits tut er mir halt schon ziemlich leid.

Hier geht es um das Wohl Eurer Schützlinge.

Euer Kind und Eure Katzen sind von Eurem Einsatz, Euren Regelungen zu ihrem Wohle abhängig.

Ihr Wohl muss im Fordergrund (ja, das mein ich so) stehen bei Euren Überlegungen.

Kurz zum Thema "Besitz". Er hat eine Bestätigung vom Tierheim, dass er die Katzen damals gekauft hat, bzw die Schutzgebühr gezahlt hat. Also vom rechtlichen Standpunkt bin ich praktisch chancenlos. Er hat mir mittlerweile jedoch gesagt, dass er nicht vor hat mich rechtlich dazu zu "zwingen" die Katzen rauszugeben, da er keinen Rechtsstreit möchte, allein schon wegen der Kleinen.

Also eigentlich könnte ich jetzt mein Fähnchen schwingen, weil ich die Katzen behalten "darf".

Mach Dich frei von Fähnchen-Schwing-Gedanken.

Blödes Gewissen 😳 🙁

Stell Dich darauf ein, dass es mehr solcher Entscheidungen zugunsten Eurer Schützlinge geben wird.

Und dass diese Entscheidungen auch mal gegen Deine Bedürfnisse, Gefühle ausfallen können.

Denn diese stehen eben nicht an erster Stelle.
Sondern das Wohl desjenigen über den entschieden wird - und das seid dabei nicht Ihr beiden erwachsenen Ex-Partner.

Das ist eine Basis, die tragfähig ist.

Tiere sind kein Bauernopfer, die dazu da sind, das auszubaden, was Menschen nicht geschafft haben. Muss man sie wirklich erst seelisch zugrunde richten, bevor sie dann da hin zurückkommen, wo es ihnen gut ging?

Tiha hat es ausgeführt, Eure Schützlinge, Euer Kind, Eure Katzen müssen einen eigenen unantastbaren Stand in der Geschichte haben.

Sie stehen nicht zur Disposition, sie sind nicht verfügbar, sie dürfen nicht für irgendetwas eingesetzt werden, sie müssen ganz sie selbst bleiben, ohne Zweck, schon gar nicht für den ein oder anderen Partner.

Es steht völlig außer Frage, dass Ihr alle an den Katzen hängt.

Das darf aber gerade nicht zur Instrumentalisierung führen.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du überhaupt Tiere halten darfst bei dieser Ansicht :grr::massaker:

🙂 jeder, der mich und meine Tiere kennt, würde sich bei diesem Kommentar absolut kaputt lachen. Da finden eher viele, dass ich zu viel für meine Tiere mache.

Abgesehen davon werde ich das jetzt nicht mehr weiter mit dir diskutieren. Das Niveau wird mir etwas zu ... naja

Ich bleibe bei der Ansicht, dass man auch die Menschen nicht vergessen darf.
Abgesehen davon spreche ich hier von "probieren". Wenn es nicht geht, geht es nicht. Ich für mich sehr das als beste Lösung für alle Seiten.

"Mitschuldiger" finde ich ja mal wieder schön. Gibt ja nur schwarz und weiß. Sehe nicht, dass es in so einer Situation überhaupt einen Schuldigen geben MUSS. Manchmal klappt es einfach nicht. Da muss doch niemand "Schuld" dran haben ... Aber nun ja, manche können halt nicht über ihren Tellerrand blicken. Ist ja wie vor wenigen Jahrzehnten, als noch schuldig geschieden wurde. Unglaublich!

Ganz ehrlich, Deinem Ex geht nicht nur das Wohl der Katzen am A... vorbei, sondern auch das seiner Tochter.

Wo bitte liest du das denn???
Ich finde, er verhält sich wirklich extrem kooperativ und rücksichtsvoll.

Schutzbefohle sind nicht dafür da bzw. haben ganz sicher nicht ihren Teil dazu beizutragen, Defizite von vermeintlich erwachsenen Menschen kompensieren zu müssen, nur weil diese in ihrem Selbstmitleid schwelgen. Das ist ein Armutszeugnis untersten Niveaus für jeden mündigen Menschen.

Ähm also ich weiß nicht, warum wiegt das Wohl der Katzen denn schwerer als das des Mannes?😕
Bei mir wäre es zumindest (fast) gleichwertig. Bei einer Trennung ist es nicht ganz unwichtig, dass beide Partner das gut überstehen. Und dann können beide auch die Probleme lösen, die auf sie zukommen. Kann ja auch sein, dass der Papi sich nachher ganz intensiv um die Katzen kümmert, weil er abends sonst niemanden mehr hat. Und quält ihr die Katzen hier auch, wenn es Wohnungskatzen sind, und ihr arbeiten geht?
Ich erinnere mich, dass es hier eine ganze Reihe von Personen gibt, die Katzen grundsätzlich nicht in den Freigang vermitteln oder Freigang verurteilen.
Das Kind hier vorzuschieben, finde ich das letzte (nach dem Motto: der Papi klaut dem Kind die Katzen).

Werbung:
bist du der Ex?😀:aetschbaetsch1:

Wo bitte liest du das denn???
Ich finde, er verhält sich wirklich extrem kooperativ und rücksichtsvoll.

Ähm also ich weiß nicht, warum wiegt das Wohl der Katzen denn schwerer als das des Mannes?😕
Bei mir wäre es zumindest (fast) gleichwertig. Bei einer Trennung ist es nicht ganz unwichtig, dass beide Partner das gut überstehen. Und dann können beide auch die Probleme lösen, die auf sie zukommen. Kann ja auch sein, dass der Papi sich nachher ganz intensiv um die Katzen kümmert, weil er abends sonst niemanden mehr hat. Und quält ihr die Katzen hier auch, wenn es Wohnungskatzen sind, und ihr arbeiten geht?
Ich erinnere mich, dass es hier eine ganze Reihe von Personen gibt, die Katzen grundsätzlich nicht in den Freigang vermitteln oder Freigang verurteilen.
Das Kind hier vorzuschieben, finde ich das letzte (nach dem Motto: der Papi klaut dem Kind die Katzen).

Danke! Genau so sehe ich das auch! Bei manchen hier steht das Tier über dem Menschen. Bei mir auf gleicher Stufe ...

Und quält ihr die Katzen hier auch, wenn es Wohnungskatzen sind, und ihr arbeiten geht?

Es geht hier aber um eingefleischte Freigänger und nicht um Wohnungskatzen, das ist etwas ganz anderes.

Du hast offenbar noch niemals einen Freigänger in der Wohnung einsperren müssen. Ich schon. Das ist Quälerei.

Ich persönlich erwarte einfach von Menschen, die sich "erwachsen" nennen, dass sie ihre verletzten Gefühle nicht auf Kosten von Schwächeren ausleben. Und das täte dieser Vater, wenn er die Katzen zu sich nimmt. Darunter leiden nämlich vor allem die Schwächeren, nämlich das Kind und die Katzen. Und für mich stehen beide als schutzbedürftige Wesen über den Interessen eines erwachsenen Mannes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon erstaunlich, daß ein erwachsener (?) Mensch so eine Frage stellt.

Aber zur Erklärung: weil die Katzen allen Launen und Überlegungen eines Menschen hilflos ausgeliefert sind und nichts ändern können.
Ein Mann kann Dinge zu seinem Wohl ändern und sich mit dem Mittel des Verstandes über schwierige Zeiten trösten.

Katzen können das nicht.
Kinder übrigens auch nur beschränkt.

Ich finde diese Frage einfach nur absurd.

Das hat nichts damit zu tun, daß beide die Trennung gut hinbekommen und dem Kind der Vater - wenn auch in anderer Form - erhalten bleibt.
Die geplante Handlung des Mannes hat rein gar nichts mit seinem "Wohl" zu tun, sehr viel aber mit dem Unwohl der Tiere.

Hier geht es nicht ums Prinzip oder wer die höheren Ansprüche hat, sondern um die Sorge um anvertraute und hilflose Lebewesen.

desseran + vanitas, ich gehe bei Vätern davon aus, dass es erwachsene Männer sind und keine großgewachsenen Jungen auf geistigem Kleinkindniveau. Wenn ihr den Unterschied nicht verstehst, tut mir das sehr leid für euch, aber das werde ich sicherlich nicht weiter erklären, das sollte eigentlich klar sein.

Und da du speziell mich zitiert hast... Bei den Katzenvermittlungen, bei denen ich mitgeholfen habe, wurde immer danach geschaut, was die Katze braucht, also Freigang oder nicht. Freigängerkatzen in eine Wohnung einzusperren ist ein absolutes NoGo; Freigängerkatzen in eine Wohnung einzusperren, nur um sein angeschlagenes Ego zu pampern ist sowas von armselig, schlimmer gehts kaum mehr, ach doch, es noch mit dem Wort Liebe zu verkleiden steigerts noch.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - Du hast es genau auf den Punkt gebracht Tiha ... es ist sowas von erbärmlich armselig was der Typ da abzieht, da hauts einen echt den Boden utner den Füßen weg.

Werbung:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - Du hast es genau auf den Punkt gebracht Tiha ... es ist sowas von erbärmlich armselig was der Typ da abzieht, da hauts einen echt den Boden utner den Füßen weg.

Ich finde es wirklich beeindruckend, wie man aus der Beschreibung der TE so unterschiedliche Dinge rauslesen kann. Ich sehe einen netten Ex, der unter den Veränderungen leidet und seine Bedürfnisse EIN mal geäußert hat (bzgl. der Katzen), ansonsten sein Wohl hintenan stellt UND noch nicht mal auf die Herausgabe SEINER Katzen besteht. Manche Leute hier sind mittlerweile wohl doch etwas betriebsblind und sehen nur noch das Schlechteste in den Menschen (kann leider schnell passieren, wenn man für die Rechte von Tieren kämpft, das ist mir schon klar) ...

Die Leute, die hier so rational argumentieren, möchte ich mal in der Situation des Mannes erleben.
Als Außenstehender redet es sich immer leicht. Und wenn man noch nie eine Trennung mit Kind durchgemacht hat, noch viel leichter.

Und die Leute, die den Mann als erbärmlich und armselig bezeichnen, haben wohl einen anderen Thread gelesen als ich.

Wie wäre es denn, TE, wenn du ihm vorschlägst, dass die Katzen bei dir bleiben, bis er eine Wohnung hat, wo sie raus können? Und er sich dann eine Wohnung mit Freigangsmöglichkeit sucht?

Manche Leute hier sind mittlerweile wohl doch etwas betriebsblind und sehen nur noch das Schlechteste in den Menschen
Und du machst das grad nicht mit den hier Schreibenden, die nicht deiner Meinung sind?

Du hast für deine eher wohlwollende Einschätzung doch auch nur die - logischerweise sehr subjektive - Schilderung der TE.

Selbstverständlich argumentiert es sich als Nichtbetroffener viel leichter und auch einfacher, aber was soll man denn sonst sagen?
Die einzige sinnvolle Antwort wurde längst genannt, nämlich daß die zwei das miteinander und möglichst neutral oder mit Hilfe eines unabhängigen Dritten klären müssen.

Alles andere können doch nur persönliche Kommentare und im Grunde einfach Debatten aus Freude am Diskutieren sein.