Freigang über Nacht abgewöhnen..

• Themenstarter Themenstarter Jasy1983
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jasy1983

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen

Wie einige schon wissen war unser Tom 3 Wochen verschwunden als er zurück kam blieb er 6 Tage nur drinnen, gestern war er das erstemal wieder draußen wenn auch nur in kurzen Abständen, wahrscheinlich braucht er noch Zeit.

Meine eigentliche Frage ist, Tom war vor dem verschwinden immer über Nacht draußen und kam am nächsten Morgen zurück bzw. wartete vor der Tür. Ich möchte es nun so machen, dass er morgens raus kann abends dann drinnen bleibt. Jerry dagegen geht nur jetzt gerade im Winter auf den Balkon, der Schnee ist ihm nicht geheuer, ständig werden die Pfötchen geschüttelt 😀

Kann man überhaupt einem freigänger der es gewohnt ist über Nacht rauszugehen umstellen? Mir ist wohler wenn er nachts drinnen bleibt. Katzenklappe haben wir keine

A

Werbung

Freigang

Hallo!
Meine Freigänger sind 2 Kater. Carlos ist 14. Neo ist 3. Die Abendfütterung ist bei mir bereits um 16 Uhr. Danach können sie nochmal raus. Meine Katzen wissen beim reinkommen gibt es etwas zu futtern, wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Sobald es dunkel wird lass ich sie nicht mehr raus. Wir haben keine Katzenklappe.

Ausgang ist Sommer wie Winter 5 uhr. Also während der Woche lässt mein sohn sie raus. Am Wochenende stehe ich auf. Die katzen haben eine innere uhr und maunzen mich wach.

Das klappt eigentlich ganz gut......mit wenigen Ausnahmen im Sommer. Da versuche ich aber auch sie nachts reinzuholen. Sie warten dann bereits.

Ich habe immer ein ungutes Gefühl nachts wenn sie draußen sind. Obwohl wir in einer sackgasse nah am wald wohnen.......mit wenig verkehr.
:pink-heart::pink-heart:

Meine kommen auch abends brav rein. Ok, bei lauen Sommernächten wirds schon mal später. Aber ich habe da Verständnis. Wir haben auch keine Klappe.

Damit wir Emmy abends hören, haben wir eine Katzenklingel. So sitzt sie nicht vor verschlossener Tür, wenn sie sich verspätet. ich steh dann halt schnell auf und lass sie rein.

Klappt sehr gut. Nur im Urlaub ist es ein Problem. Da haben wir noch nicht die perfekte Lösung gefunden.

Meine beiden Freigänger (14 Monate/8 Monate) rufe ich spätestens um 22.00 Uhr, damit sie reinkommen. Innerhalb von 10-15 Minuten sind sie dann auch da. Dann gibt es noch mal was zu futtern und wir gehen dann gemeinsam zu Bett.
Für die Nacht stelle ich meinen Süßen aber auch noch etwas zu Fressen hin. Es gibt nur noch Nassfutter, Trockenfutter nur noch zum Spielen oder für den Snackball.

Ich möchte nicht, dass meine jetzigen Kater über Nacht draußen sind, bei meinen vorherigen Katern war das allerdings gar kein Problem, da sie selber Raufbolde waren.

Abraka, wie regelst du es denn im Urlaub? Bleiben dann alle drin? (Frage, weil das hier auch ein Problem ist, denn bei mir besteht der Herr Kater massiv auf nächtlichem Freigang, Frau Katz dagegen ist von klein auf dran gewöhnt, nachts drin zu sein - und findet das auch ok)

Nein, das halten sie drinnen nicht aus.

Im Moment war die Lösung, rund um die Uhr Freigang, wenn wir nicht da sind. In Form von einer einen kleinen Spalt geöffneten Terrassentür und fast geschlossenen Jalousien. Und einer Nachbarin, die regelmäßig nachgesehen hat. Aber das will ich eigentlich nicht jedes Mal. Wenn da jemand einbricht, zahlt die Versicherung ja nicht mal was.

Wir überlegen uns, dieses Jahr ein Gartenhaus aufzustellen. Und dann dort eine Katzenklappe einzubauen. Mögen die Damen bei unserer Katzensitterin nicht rein, können sie draußen bleiben und im Gartenhaus übernachten. Dazu eine Kamera, die ein Bild aufs Handy schickt, wenn jemand durch die Klappe kommt. So dass man trotzdem im Blick hat, ob alles ok ist.

Ich muss dazu sagen, dass bei uns nur Emmy normal in den Freigang geht. Lise und Marie bleiben im Garten und gehen nicht über den Zaun. D.h. bei Marie und Lise ist es einfach besser für meine Nerven, wenn sie drinnen sind. Aber bei schönen lauen Nächten spricht jetzt eigentlich nichts dagegen, wenn sie draußen übernachten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wegen ständiger Verletzungen, die sich Monty vor allem draußen in der Nacht zugezogen hat (am meisten Bissverletzungen), muss er nun nachts drinnen bleiben. Fand er am Anfang echt blöd. Haben dann viel mit ihm gespielt am Abend. Und irgendwann hörte das Quengeln auf. Nun kommt er brav abends rein und darf erst morgens wieder raus.

Mein Gismo ist ja auch über Nacht spurlos verschwunden. Seitdem ist hier auch Ausgangsperre.
Eddie durfte 7 Jahre selbst bestimmen, aber mit Geduld und Durchhaltevermögen klappt es jetzt.
Im Sommer ist es natürlich schwieriger,aber meistens klappt es übers Futter.
Da er tagsüber kaum frisst, hat er abends Hunger und dann geht die Klappe zu.

Felix (18+) haben wir vor ca. 2 Jahren auch umgewöhnen müssen. Er durfte immer raus, wann er wollte. Auch über Nacht. Aber irgendwann ließen die Kräfte nach und er hatte den anderen Raufbolden (er war auch einer) nichts mehr entgegen zu setzen. Am Anfang war es schwierig, ihn davon zu überzeugen. Immer wieder saß er vor der Tür und jammerte. Mit viel Ablenkung ging es dann irgenwann. Er kommt allerdings bei schönem Wetter auch nicht freiwillg rein, lässt sich aber rein tragen, ohne dass er aufmuckt. 😀

Meine drei sind auch Teilzeitfreigänger. Nach dem "Abendessen" ist Schluß für die Herren, dann wird die Terrassentür geschlossen.

Im Sommer so gegen 19 - 20 Uhr und im Frühjahr und Herbst so gegen 17 Uhr.

Ich will nicht dass sie draußen sind wenn es dunkel ist - dann bekomme ich die Bande nicht mehr rein.

Bei uns entscheide sowieso ich wenn es raus geht da wir keine Klappe haben. Was ich in unserer Situation auch recht gut finde da wir gleich einen Acker in der Nachbarschaft haben auf dem sie viel unterwegs sind - da kann ich sie auch mal innen lassen wenn der Bauer auf dem Acker mit dem Mäher oder Traktor unterwegs ist.

Allerdings muss ich sagen ich kann alle drei "abrufen" wenn sie draußen sind. Was mir sehr wichtig ist seit Hobbes damals spurlos verschwunden ist.

Aber hier klappt das auch gut - wenn ich mal weg muß oder wir unterwegs sind bleiben die drei auch ohne Theater im Haus. Ist auch im Krankheitsfall ganz gut.

Und im Sommer klappt es so super dass wenn wir auf der Terrasse sitzen sie ohne Probleme innen bleiben. Manchmal kommt noch einer raus auf den Schoß aber meist schlafen sie dann innen.

Interessantes Thema! Wenn ich darf, würde ich mich gerne einklinken. Arbeitest du auch Vollzeit? Wir sind nach der zweiten Erkältung innerhalb von drei Monaten auch in der Überlegung ihn zumindest im Winter nachts drin zu halten. Er schläft von sich aus viel, wir haben eine weitere Katze, die noch nicht raus darf, mit der er sich aber 6noch nicht so gut versteht. Diese Woche wird er eh drin bleiben müssen, da es ihn mal wieder erwischt hat. Würde aber bedeuten, er kann nur noch zwischen halb vier nachmittags und zehn Uhr abends raus.. Wir wollen es während der extrem kalten Jahreszeit erstmal dabei belassen,.. Was daraus wird, weiß ich noch nicht.. Und es heißt abwarten!

Werbung:
So dann will ich mal Berichten

Es klappt bis jetzt gut ohne meckern und quengeln. Sobald es hell wird darf Tom raus, meistens nur in kurzen Abständen und will dann wieder rein, spätnachmittags will er nochmal raus, meistens 2-4 Stunden, sobald es dunkel ist rufe ich ihn und er kommt zurück dann ist auch Schluss.

Das ist doch super! 🙂
Kann er von morgens bis abends raus? Also auch vormittags?

Das ist doch super! 🙂
Kann er von morgens bis abends raus? Also auch vormittags?

Ja, vor seinem verschwinden schlief er immer nur tagsüber und ging immer über Nacht raus, stand zwar am nächsten morgen wieder vor der Tür aber seit er mal 3 Wochen verschwunden war möchte ich nicht mehr dass er über Nacht raus geht

Freigang

Jetzt im winter ist es einfacher die katzis im haus zu lassen. Sie merken einfach das es draussen bitterkalt ist..😛
Aber sobald es wärmer wird will neo raus bzw. Kommt nicht wenn ich rufe:wow:

Dann muss ich das o f t wiederholen.
Aber neo ist typisch roter kater.....wenn ich nicht rauslasse wenn er will kackt er in die wohnung oder ärgert cleo bis überall weisse haare sind.

Hoffe du schaffst die Umstellung :pink-heart:.

Ja, vor seinem verschwinden schlief er immer nur tagsüber und ging immer über Nacht raus, stand zwar am nächsten morgen wieder vor der Tür aber seit er mal 3 Wochen verschwunden war möchte ich nicht mehr dass er über Nacht raus geht
Bei uns leider nicht.. Also hat er aktuell nur fünf Stunden am Tag "Auslauf".. 🙁
@Carloty: Meiner merkt es leider irgendwie nicht. Er will auch bei Minus zehn Grad raus und das hat ihn nun schon die zweite Erkältung innerhalb von 3 Monaten gekostet. 🙁 Er bleibt dann auch nicht nur für 10 Minuten weg... Voll blöd! Aber bei 2stelligen Minusgraden kann ich es nicht riskieren. Hui, war das eine Nacht. Wusste gar nicht, dass Katzen Türen auf- und zuschlagen können! ;Na ja, da muss er gerade durch! Und wir auch! 😉

Werbung:
Meine Hardcore-Freigängerin ist in den Wintermodus gefallen: Sie liegt den ganzen Tag in ihrem kuscheligen Bett. Am frühen Nachmittag geht sie kurz raus, (weil sie ihr Katzenklo kaum benützt). Dann nochmal am Abend kurz.

Bei diesen Temperaturen sollte eine Katze ohne Katzenklappe auf keinen Fall den ganzen Tag draussen sein müssen und schon gar nicht die bitterkalten Nächte.

Meine Hardc30 re-Freigängerin ist in den Wintermodus gefallen: Sie liegt den ganzen Tag in ihrem kuscheligen Bett. Am frühen Nachmittag geht sie kurz raus, (weil sie ihr Katzenklo kaum benützt). Dann nochmal am Abend kurz.

Bei diesen Temperaturen sollte eine Katze ohne Katzenklappe auf keinen Fall den ganzen Tag draussen sein müssen und schon gar nicht die bitterkalten Nächte.

Also, wenn ich gemeint bin: Nein, unser ist den ganzen Tag und aktuell auch die ganze Nacht drin. Nicht falsch verstehen! Er hat uns ansonsten nachts immer kurz geweckt (er weiß wie es geht! 😉 ) und wir haben ihn reingelassen. Aktuell ist er nur zwischen 15:30 und max. 22:00 draußen. Leider war er, auch wenn wir ihn immer hören min. 2 Stunden in der Nacht weg.. Und das geht aktuell einfach nicht. Wie ich es verstanden haben, hat der TE eine Katzenklappe, oder sonstiges?!

Also, wenn ich gemeint bin: Nein, unser ist den ganzen Tag und aktuell auch die ganze Nacht drin. Nicht falsch verstehen! Er hat uns ansonsten nachts immer kurz geweckt (er weiß wie es geht! 😉 ) und wir haben ihn reingelassen. Aktuell ist er nur zwischen 15:30 und max. 22:00 draußen. Leider war er, auch wenn wir ihn immer hören min. 2 Stunden in der Nacht weg.. Und das geht aktuell einfach nicht. Wie ich es verstanden haben, hat der TE eine Katzenklappe, oder sonstiges?!

Hallo, ich meinte nicht Dich, sondern allgemein und natürlich die TE, welche die Frage gestellt hat. Sie hat übrigens keine Katzenklappe, wie sie schreibt. Da finde ich es schon hart, die Katzen die ganze Nacht draussen zu lassen ohne dass sie rein können. Ebenso aber auch am Tage - zumindest im Winter. Ich würde sie dann wirklich unbedingt am Abend rein holen und am Tage raus lassen, aber nur, wenn man zu Hause ist, damit sie wieder rein können. Wie gesagt, bei der Kälte reicht oft auch nur eine kurze Zeit am Tage, weil sie sonst zu sehr auskühlen. Da ist es bitter, vor der Tür zu stehen und nicht rein zu können.

Ja eine Katzenklappe haben wir nicht

Bei der Kälte lass ich meine auf keinen Fall lange draußen und raus können sie wenn ich zuhause bin (arbeite im Moment noch nicht) Jerry bleibt im Moment nur drinnen bei der Kälte geht er nicht raus und Tom nur paar Stunden außer im Sommer da dauert es schon mal länger

Zuletzt bearbeitet: