Freigang unter Aufsicht

  • Themenstarter Kitty2017
  • Beginndatum
Kitty2017

Kitty2017

Benutzer
Mitglied seit
9. September 2022
Beiträge
35
Mich würde interessieren, ob es viele andere 🐱-en Tierhalter gibt, die dies auch praktizieren. Folgendes: Ich darf hinter dem Haus (Mietwohnung) den Garten benutzen, Gartenbank etc habe ich gekauft. Meine Kitty würde ich aber nie alleine rauslassen, weil ich nicht will, dass sie zur Freigängerin wird. Jetzt da es kälter wird, ist sie nervig mit ihrem Miauen, da ich dann nicht mehr rausgehe in den Garten. Wie ist das bei euch so, würde mich interessieren?
 
A

Werbung

Mich würde interessieren, ob es viele andere 🐱-en Tierhalter gibt, die dies auch praktizieren. Folgendes: Ich darf hinter dem Haus (Mietwohnung) den Garten benutzen, Gartenbank etc habe ich gekauft. Meine Kitty würde ich aber nie alleine rauslassen, weil ich nicht will, dass sie zur Freigängerin wird. Jetzt da es kälter wird, ist sie nervig mit ihrem Miauen, da ich dann nicht mehr rausgehe in den Garten. Wie ist das bei euch so, würde mich interessieren?

Wenn ich das richtig verstehe war deine Katze mit dir draussen, korrekt ?
Wenn ja hast du damit etwas angefangen das deine Katze nun verlangt.

Nicht umsonst wird zb von ab-und-an Freigang oder gar Leinengang abgeraten, nicht nur weil es gefährlich sein kann sondern weil das Tier es meist einfordert wenn man mal damit angefangen hat und evtl Fehlverhalten an den Tag legt wenn es das nicht mehr bekommt

Entweder du bietest ihr das nach wie vor täglich (evtl mehrfach) an oder du musst das miauen aussitzen bzw sie ablenken.
Hast du einen Balkon den du anbieten kannst, oder kannst du den Garten katzensicher einnetzen ?
Warum möchtest du nicht das sie Freigängerin wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rina21, yeast, verKATert und 2 weitere
Mich würde interessieren wie du die Katze daran hinderst, den Garten zu verlassen. Bei sehr vielen Katzen führt es zu Unzufriedenheit, wenn sie manchmal raus dürfen und dann wieder nicht. Das würde ich nicht riskieren wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und verKATert
Mich würde interessieren, ob es viele andere 🐱-en Tierhalter gibt, die dies auch praktizieren. Folgendes: Ich darf hinter dem Haus (Mietwohnung) den Garten benutzen, Gartenbank etc habe ich gekauft. Meine Kitty würde ich aber nie alleine rauslassen, weil ich nicht will, dass sie zur Freigängerin wird. Jetzt da es kälter wird, ist sie nervig mit ihrem Miauen, da ich dann nicht mehr rausgehe in den Garten. Wie ist das bei euch so, würde mich interessieren?
In dem Moment, wo die sie auch unter vermeidlicher Aussicht herauslässt, ist sie Freigängerin.
Und natürlich möchte sie auch bei "schlechtem" Wetter raus. Das Wetter ist nur für dich schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Fla und verKATert
Wir müssen manchmal sogar bei Regen mit den Katzen in den Garten, weil sie gerade raus wollen.

Wenn sie es gewohnt sind, verlangen sie es meißtens auch das ganze Jahr hindurch.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Meine sind Freigänger und fordern miauend den Freigang ganz egal welches Wetter grad herrscht. Ich bin da selber auch immer wieder baff wie sie trotz Regen, Schnee, Wind, Nebel usw raus wollen. Sonne ist ihnen zwar lieber und da bleiben sie auch länger am Stück weg, aber nerven würden sie mich trotzdem unentwegt, sollte ich es wagen, ihnen mal nicht die Tür zu öffnen :D

Also entweder du lässt sie wann immer sie es einfordert oder du legst dir starke Nerven zu… ob die Katze so zufriedener ist, lass ich hier mal aussen vor. Du hast ihr was tolles gezeigt und jetzt will sie das natürlich öfter haben. Sie versteht nicht, warum es manchmal geht und manchmal nicht
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Werbung:
Meine sind Freigänger und fordern miauend den Freigang ganz egal welches Wetter grad herrscht. Ich bin da selber auch immer wieder baff wie sie trotz Regen, Schnee, Wind, Nebel usw raus wollen. Sonne ist ihnen zwar lieber und da bleiben sie auch länger am Stück weg, aber nerven würden sie mich trotzdem unentwegt, sollte ich es wagen, ihnen mal nicht die Tür zu öffnen :D

Also entweder du lässt sie wann immer sie es einfordert oder du legst dir starke Nerven zu… ob die Katze so zufriedener ist, lass ich hier mal aussen vor. Du hast ihr was tolles gezeigt und jetzt will sie das natürlich öfter haben. Sie versteht nicht, warum es manchmal geht und manchmal nicht
Ich glaube, ich muss da etwas richtig stellen. Kitty ist immer nur ab Frühjahr und Sommer mit mir draußen. Es ist immer nur die ersten Tage, die sie nervt. Ich ertrage es schon, da sie es dann selbst aufgibt. Sie mag weder Regen ☔️ noch Schnee, habe ich voriges Jahr ausprobiert. Alleine geht nicht, weil vorne Autoverkehr ist, wäre mir zu gefährlich.
 
Meine Kitty würde ich aber nie alleine rauslassen, weil ich nicht will, dass sie zur Freigängerin wird.

Na ja, wenn Du einfach "nur" dabei bist, dann ist das keine Garantie dafür, dass sie sich nicht doch irgendwann denkt: "Oh, da will ich hin! Da laufe ich jetzt auch hin..."

So wie Du es machst kann das funktionieren, wenn die Katze sehr auf Dich bezogen ist. Wir haben das früher zB. mit den Kitten so gemacht und solange die noch nicht "selbstständig" genug waren hat das immer gut funktioniert. Aber je selbstständiger sie wurden, desto weniger Chance hätten wir gehabt das so "im Griff zu haben".

Mit meinem ehemaligen Kater (damals zwei Jahre alt laut Schätzung, wahrscheinlich war er aber eher ein bisschen älter) habe ich das anfangs auch gemacht und ein paar Tage lang ging es total gut, nach ein paar Tagen hat er sich dann aber überlegt, dass er jetzt doch mal weiter weg läuft und dann war er erstmal fast 24h verschwunden und ich habe Blut und Wasser geschwitzt.

Will sagen: Ich denke nicht, dass es eine Sicherheit dafür gibt, dass Deine Katze nicht einfach ohne Dich loszieht, wenn sie das möchte und solange Du keine echte Handhabe hast sie daran zu hindern. So gesehen nimmst Du "echten" Freigang bereits jetzt billigend in Kauf.
 

Ähnliche Themen

Shenoa
Antworten
0
Aufrufe
619
Shenoa
Shenoa
F
Antworten
8
Aufrufe
623
Kulli2015
Kulli2015
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
willy11
W
Samtpfote_2015
Antworten
31
Aufrufe
10K
willy11
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben