Bei Annie und Bonny habe ich einfach die Gartentür aufgelassen und mich auf die Terrasse gesetzt. Erst haben sie in der Tür gestanden, nach einer Weile haben sie sich draußen vor die Tür gesetzt und nach noch einer Weile sind sie zu mir gekommen. Am nächsten Tag das gleiche Spiel, am dritten Tag haben sie angefangen, den Garten zu erkunden und haben dann immer größere Kreise gezogen. Die beiden sind als Kitten zu mir gekommen und haben mit 14 Monaten Freigang bekommen.
Mojo ist mit eineinhalb Jahren zu mir gekommen. Mit ihm bin ich auch an der Leine rausgegangen, weil er Leinengänge von seinem vorherigen Zuhause gewohnt war. Er musste sich erst angemessen mit meiner Annie verstehen, bevor ich an Freigang überhaupt denken konnte. Nach drei Wochen war ich sicher, dass er sich Zuhause fühlt und auch immer wieder zurück kommen würde, die Lage mit Annie war okay, also habe ich einfach mal das Geschirr abgelassen und bin mit ihm in den Garten gegangen. Er hat an seinen Lieblingsstellen geschnüffelt und merkte auf einmal, dass er nicht an der Leine war.
Sofort hat er angefangen Kreise zu ziehen, kam etwa jede Stunde einmal an und erzählte von seinen Abenteuern und war von da an Freigänger.
Ab wann eine neu eingezogene Katze bereit ist für den Freigang, hängt von der Katze selber ab. Wie ist sie angekommen? Ist sie noch scheu oder fühlt sie sich vollkommen Zuhause? Erst wenn sie im neuen Zuhause selbstbewusst auftritt und ihre Menschen schätzen gelernt hat, würde ich Freigang gewähren.