Freiwilliges Ökologisches Jahr

• Themenstarter Themenstarter Kerstin1004
  • Beginndatum Beginndatum
Kerstin1004

Kerstin1004

Forenprofi
hallo ihr lieben foris
ich weis nicht ob ich hier richtig bin, aber ich denke mal schon.
ich hätte da mal eine frage an alle die im tierschutz tätig sind.
meine tochter 18 jahre alt möchte gerne noch in diesem jahre ein freiwilliges ökologisches jhr verrichten und zwar in einem tierheim.
sie hat ein großes herz für tiere und möchte im nächsten jahr gerne eine ausbildung zur tierpflegerin machen.
weis vielleicht einer von euch ob ein tierheim dieses föj anbietet.
der einsatzort wäre egal. meine tochter würde auch am arsch der welt das jahr verrichten😉, wenn sie noch einen platz bekommt.
ich hoffe hier auf erfolg und bedanke mich schon jetzt bei allen die meiner tochter helfen würden einen platz zu finden😀

A

Werbung

hmmm das mag ja Sinn machen, auch um sich zu vergewissen das es richtig für sie ist ! Es ist in jeglicher Hinsicht oftmals eine Belastung, psychisch und physisch 🙁

So ein FSÖJ kann helfen auch DAS zu erkennen !

ABER hat sie hinterher auch wirklich den Ausbildungsplatz ?

Darf das TH ausbilden ? Wer hat den Ausbildungsschein ? Kann sie die oft sehr großen Wege zur Berufsschule, evtl mit Unterkunftskosten finanzieren?

Ist ja SEHR schwierig, denn meine Tochter hat die Ausbildung gemacht und ich weiss wie beschwerlich der Weg bis zur Prüfung war,welche vielen Hürden sie nehmen musste.

Sie ging mit 16. von Zuhause fort , aber ist stolz drauf das Alles gepackt zu haben, zumal das Th auch große Klasse ist :pink-heart:

Dann gibt es selten ne Chance der Übernahme, zig Ths können keine Löhne zahlen und selbst das Ausbildungsgehalt muss teils per Spenden gesammelt werden.

Es ist alles nen riesiger Stress 🙁

Meine Tochter fuhr 1 x die Woche 250km für 8 h zur Schule, denn Tierpfleger werden nicht mehr in vielen Orten beschult 🙁

Auszubildende der neuen Bundesländer müssen nach Berlin, alte Bundesländer teils nach Bayern zur BBS usw ... Ein "Irrsinn" und irre stressig in den Berufsalltag zu integrieren, denn ein Th braucht 7 Tage die Woche jede Hand!

Heute arbeitet meine Tochter als "Doghandlerin" mit Schlittenhunden. :pink-heart: