fremde Katze miaut nachts draußen

  • Themenstarter Themenstarter MisterZed
  • Beginndatum Beginndatum
M

MisterZed

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2024
Beiträge
3
Hallo
Seit einigen Tagen miaut eine Katze nachts ziemlich laut in unserer Wohsiedlung. Das miauen ist immer so 4-5 Laute lang, dann eine Pause zwischen 2 und 10 minuten.

Tagsüber hört man nichts aber so ab 22 uhr geht's los.
Ich weiß nicht wem die Mietze gehört, und kann sie bei einem Blick aus dem Fenster auch nicht sehen, ist auch dunkel.

Mich persönlich stört es überhaupt nicht, aber einige Nachbarn hier sind sehr lärmempfindlich und einmal wurde von einem älteren Herrne mit einer Schreckschusspistole in Richtung einer Krähe geschossen welche früh morgens bisschen zu laut war.
Ich habe nun etwas Sorge dass die Katze die Nachtruhe in der Nachbarschaft stören könnte und evtl. der Eine oder Andere empfindliche oder gar betrunkene Nachbarn dem armen Tierchen etwas antun könnten um es still zu bekommen.

ich wills jetzt auch nicht unbedingt einfangen (lassen) wer weiß wem es gehört. Sicher nicht so schön wenn man feststellt dass die eigene Katze nicht mehr da ist, das wollte ich den Besitzern eigentlich ersparen.

Was könnte man da nun tun damit das putzige Fellknäuel nachts Ruhe gibt?
 
A

Werbung

Erstmal den Nachbarn mit der Schreckschusspistole melden und das Tierheim anrufen, um Hilfe fragen 👇🏼

Wen du hast, vielleicht eine Kamera aufstellen und versuchen herauszufinden, wo genau die Mietze ist. Da eine geliehene Falle vom TH oder Tierschutz ausstellen.

Ich denke andere hier geben jedoch bessere Tipps 👍🏼
 
  • Like
Reaktionen: Nula
einmal wurde von einem älteren Herrne mit einer Schreckschusspistole in Richtung einer Krähe geschossen

Da wäre eigentlich eine Anzeige fällig gewesen.
Das ist definitiv eine Straftat.

Es kann viele Ursachen haben, eine davon wäre sie ist rollig und sucht nen Kater.

(In dem Falle wäre es eigentlich angebracht den Besitzer den Hals umdrehen zu wollen und nicht dem Tier...)


ich wills jetzt auch nicht unbedingt einfangen (lassen) wer weiß wem es gehört. Sicher nicht so schön wenn man feststellt dass die eigene Katze nicht mehr da ist, das wollte ich den Besitzern eigentlich ersparen.


Diese Bedenken kann ich 0 nachvollziehen.
Was glaubst du wäre schlimmer für den Besitzer, seine Katze beim Tierheim wieder abzuholen (dort kommen Fundtiere hin), oder das deine Katze an oder sogar erschossen wird?

Was könnte man da nun tun damit das putzige Fellknäuel nachts Ruhe gibt?

Rausfinden wem sie gehört und ob sie kastriert ist.
Ist sie das nicht, dem Besitzer ins Gewissen reden das er seiner Pflicht (in einigen Gebieten gibt es eine Kastrationspflicht, ansonsten ist es "nur" eine moralische)

Ist die kastriert wird man da nicht viel machen können.
Die Natur ist nunmal nicht leise.

Den Nachbarn würde ich was erzählen und jegliche Übergriffe gegenüber Tieren direkt zur Anzeige bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Nika_ und Nicht registriert
Ich würd mir den umliegenden Nachbarn sprechen um einzugrenzen wem sie gehört.

Haben hier auch eine Katze die miaut aber auch tagsüber, gehört einem Nachbarn und seine Tiere sind alle kastriert, sie miaut wenn sie rein will, soweit ich das beurteilen kann. Wo sie genau sitzt und miaut hab ich noch nie rausgefunden. Entweder in einem Baum oder Busch. Ich kann es halbwegs lokalisieren aber sehen tu ich sie nie. Wenn der Nachbar dann sein Fenster öffnet (Erdgeschoss) flitzt sie rein. So weiß ich auch wessen Katze das ist.

Sonst würde ich sicher genauer schauen, es klingt schon sehr kläglich und ist mehrmals täglich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ja, der Alten mit der Schreckschusspistole wurde so vel ih weiß angezeigt und wohnt hier schon eine weile nicht mehr. Dennoch denke ich dass es hier immer noch potentiell Leute gibt die durchaus Katzenjagd machen könnten wen sie nachts gestört werden. Hier ist ziemlich viel los im Viertel. Bis jetzt hat sich noch niemand an Katzen vergriffen, aber es gibt hier Leue denen ich es zutrauen würde.

Den Besitzer auswendig machen wird schwierig, hier sind so viele Häuser im Viertel, sie könnte ja auch von etwas weiter weg kommen. ich kann nicht den ganzen tag durch die Nachbarschaft laufen und überall klingeln.

Ich seh mich nicht in der Position zu entscheiden welcher Nachbar würdig ist eine Katze zu halten und welcher nicht.
Dafür kennen ich die Umständer der Familien nicht und den Grund wieso die Katze nachts miaut.

Aber heute nacht war sie vor meinem fenster. Da ist eine abgegrenzte Baustelle und ich hab sie dort gehört aber nicht sehen können.
Vielleicht kaufe ich gleich im Norma eine kleine Schale Katzenfutter und stell sie irgendwo auf wo ich die Katze vermute.

Wenn sie heute nacht wieder weint werd ich evtl den Tiernotdienst oder die Polizei kontaktieren.
 
Nachbars Katze hat keine Katzenklappe und miaut, wenn sie rein will. Das würde ich noch nicht als Lärmbelästigung bezeichnen. Wenn eine rollige Katze nachts stundenlang lamentiert, ist das schon grenzwertig, aber eigentlich kein Miauen mehr, sondern eher Gejaule. Es ist auch eindeutig erkennbar. Bei uns macht derzeit ein kleiner unkastrierter Kater vor allem tagsüber ein unglaubliches Geschrei vor allen Grundstücken. Bei ihm könnte man wirklich glauben, er sei ausgesetzt worden und suche ein Zuhause. Er gehört aber auf die andere Straßenseite und soll (hoffentlich!) demnächst kastriert werden. Ich hoffe, dass sich das Geschrei dann gibt.
Du siehst, das Miauen kann sehr viele Gründe haben. Ohne die Katze mal tatsächlich beobachten zu können, kann man den Grund schwer einschätzen.
 
Werbung:
Naja, ich suche weniger einen Grund, als mehr eine Lösung für das Nächtliche Problem. Wie gesagt, neben mir könnte man Trompete spielen, ich fühle mich dadurch nicht gestört. So ein katzenständchen ist doch auch ganz süß.
Aber andere Nachbarn sind da wohl weniger tolenrant nächtlichem Lärms gegenüber, was auch verständlich ist wenn man früh morgens raus muss.
Hier wohnen jugentliche die auch Tauben mit steinen bewerfen und ich habe schon gesehen wie leute ihre hunde gezielt auf katzen ausrichten.
Also ich kann mir nicht vorstellen dass da einige Nachbarn ungestört nächtelang einem kleinen Kätzchen eine nächtliche Gesageseinlage gewähren. Sozialer Brennpunkt mit Leuten die sich Sozial nicht anpassen können oder wollen.

Ich geh mal nicht davon aus dass der Mietze etwas fehlt, da das Miauen eben nur nachts auftritt und mir in meinem Laienwissen nun keine Krankheit bekannt ist die nur nachts schmerzen bereitet. Aber natürlich weiß ich es nicht, nur eine Vermutung.

Es klingt schon recht laut aber halt noch mehr wie ein miau, eher weniger wie ein ausschrei. Wobei die stimmlage sich auch mal mehr mal weniger laut verändert bei der katz. Als sie weiter weg war klang es nach miauen, als sie dann im hinterhof war wars ein gemsichtes Konzert aus leisen, lauten und jammernden tönen.

Ich mach mich heute nacht mal auf die suche nach dem Tierchen falls sie wieder Liedchen trällert einfach um die Sachlage mal zu checken und zu sehen wo sie evtl hin geht oder ob sie vor einer Türe sitzt und irgendwo rein will.
Aber wenn sie auf der Baustelle katzische abenteure erlebt kann ich wenig machen, da hab ich keinen Zutritt.

Asonsten mache ich einen Anruf beim Tierheim und frage dort mal nach.
 
Deine Beschreibung hört sich schon sehr nach einer rolligen Kätzin an. Gibt es in Deinem Gebiet eine Kastrationspflicht? Dann wären Tierheim oder Ordnungsamt ohnehin Ansprechpartner. Ob sich das Tierheim sonst in der Verantwortung fühlt, musst Du herausfinden.
Außer Wegfangen und den möglichen Besitzer ermitteln, sehe ich keine Lösung für das Problem. Und ein Besitzer, der eine unkastrierte Katze nach draußen lässt, wird sie auch nicht gechipt haben. Wie Du Dein Umfeld schilderst, wäre einfangen der Katze durch das Tierheim vielleicht ohnehin für sie das Beste.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1K
Jessica.
Jessica.
Krähe
Antworten
2
Aufrufe
574
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Gigaset85
G
N
Antworten
30
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben