Fremde kranke Katze

• Themenstarter Themenstarter Capo2020
  • Beginndatum Beginndatum
C

Capo2020

Neuer Benutzer
Hallo zusammen
Ich würde euch gerne noch einmal um Rat fragen

Und zwar geht es um einen Kater aus der Nachbarschaft

Vor kurzem fiel er mir auf weil er nachts unterwegs direkt auf mich zukam .

Ich dachte es wäre eine entlaufene Katze und nahm ihn mit ( was problemlos klappte ) und meldete mich bei Tasso .

Der Besitzer wurde informiert - da freilaufend hab ich sie nur nach Hause gebracht

Allerdings entwischt sie dauernd wie ich erfuhr durch ihre extreme Zutraulichkeit .

Nun kommt hinzu das sie krank ist

Also ganz offensichtlich am Auge und das nun seit längerem anscheinend nicht behandelt wird

In den letzten Tagen sitzt sie nun immer wieder mit ihrem kranken Auge an meiner Tür und möchte rein ..

Das kann ich aber nicht ohne weiteres machen , erstens weiß ich ja das sie einen Besitzer hat und zweitens weiß ich nicht wie krank sie ist wegen meiner eigenen Katzen .

Trotzdem tut mir das Tier leid und mein Herz bricht jedesmal wenn ich sie gehen sehe .

Am liebsten würde ich sie einfach behalten ..

Den Besitzer scheint das nicht zu interessieren wie ich aus der Nachbarschaft erfuhr .

Kann man hier irgendwas machen ?

Danke und liebe Grüße

A

Werbung

Kannst Du denn eventuell mit den Besitzern sprechen? Dass sie sich kümmern, oder den Kater Dir überlassen?

• Like
Reaktionen: Birgitt
In diesem Fall kannst Du offiziell nur eines machen: beim Veterinäramt melden.

Auf eigene Faust behandeln ist abgesehen vom legalen Aspekt wahrscheinlich sehr schwer da die meisten Augenerkrankungen zuverlässig mehrmals täglich Augensalbe erfordern.

Ich würde auch versuchen, mit dem Besitzer zu sprechen. Evtl. kannst Du ja anbieten, sie zu übernehmen?

• Like
Reaktionen: Birgitt
Am liebsten würde ich sie einfach behalten ..
Ich finde schon allein diesen Wunsch schwierig, da es nun mal die Katze von anderen Leuten ist.
Ja, du solltest mit dem Besitzer über das Auge sprechen und dann wirst du ja sehen, wie er reagiert und ob sich was tut.
Vielleicht wird sie ja sogar behandelt und es zieht sich einfach nur, bis eine Besserung auftritt.

• Like
Reaktionen: Birgitt, Wildflower, Markus und Mr.Winter und eine weitere Person
Danke
für eure Antworten .

Also natürlich werde ich sie nicht einfach behalten ,obwohl ich zugeben muss das es mir schwer fällt so ein liebes Tier gefühlt einfach sich selbst zu überlassen .außerdem ist sie ein Freigänger , ich wohne in der vierten Etage , da kann ich außer einem Balkon nichts anbieten und sie wäre hier ziemlich schnell unglücklich .

Ich glaube es ist wie ihr sagt , ich werde den Besitzer mal anschreiben , da ich seine Suchanzeige damals auch bei Fb gefunden habe .

Dass dass bereits behandelt wird kann ich mir dennoch nicht vorstellen , da es vor Monaten war als ich sie das erste mal sah .

Außerdem scheint sie insgesamt krank .

Sie setzt sich auf meinen Schoß und schnurrt sofort .

Dem Tier fehlt einfach etwas .

Heute Nacht bin ich sogar bis zu ihrem zu Hause mit ihr gegangen ,sie läuft auch einfach mit wie ein kleiner Hund ..aber es gibt für sie überhaupt keine Möglichkeit ins Haus zu kommen wie ich sah ..

Werbung:
Sie setzt sich auf meinen Schoß und schnurrt sofort .
Gibt Katzen die machen das bei allen Fremden. Wir hatte da mal einen Nachbarskater, der war so. Sah auch recht süß aus und dann ist er verschwunden. Ich vermute irgendwer hat ihn einfach mit genommen.
Darum hab ich lieber scheue Katzen.

Und wir haben hier im Dorf einen Kater, den Whisky, der läuft auch allen Menschen hinterher. Ist einfach seine Persönlichkeit.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
..ich würde, wenn du eh schon weißt wer die Besitzer sind, mich nicht auf Hörensagen von irgendwelchen anderen Leuten einlassen sondern mal ein direktes Gespräch (freundlich und möglichst vourteilsfrei) mit den Besitzern suchen. Also auch nicht mit schreiben oder so Sachen, sondern direkt, persönlich, face to face.

Heute Nacht bin ich sogar bis zu ihrem zu Hause mit ihr gegangen ,sie läuft auch einfach mit wie ein kleiner Hund ..aber es gibt für sie überhaupt keine Möglichkeit ins Haus zu kommen wie ich sah ..

Ich denke (sofern du nicht Nachts auf fremden Grundstücken dich rumtreibst) dass du gar nicht sicher beurteilen kannst, ob das Tier nicht Nachts doch irgendwo Zugang zum Haus hat, oder irgendwo ein geschütztes Plätzchen draussen, oder Jemanden, der Nachts eben Fenster oder Tür öffnet, wenn Katze draussen laut gibt..
Das sind Spekuationen von dir, helfen aber so in der Gesamtsituation erstmal niemanden weiter.

Je nachdem wie das Gespräch verläuft, könnte man vielleicht anbieten, die Besitzer zu unterstüzen (wenn das Geld für TA knapp ist z.B) , fragen ob du die Katze übernehmen kannst, vorschlagen evtl. die Katze an ein TH zu überstellen ...
Also wenn du wirklich der Katze helfen willst und eine Behandlung des Auges von Nöten ist, dann lassen sich vielleicht im gemeinsamen Gespräch hier eventuell Lösungen finden.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten
Erstmal finde ich es schön, dass du nicht wegsiehst.
Ich würde das Gespräch mit den Besitzern suchen, jemand der seine Katze chippen lässt, registrieren lässt und sucht, dem ist seine Katze vermutlich nicht egal.
Unser Rocky ist zB auch so ein Kandidat, alle Menschen sind toll und eins seiner Augen macht immer wieder Probleme.
Wenn man ihn draußen erlebt, könnte man auch annehmen, um den Kerl wird sich nicht gekümmert.
Und grade weil „ deine“ Katze so zutraulich ist, würde ich auf ein nettes Zuhause schließen.

• Like
Reaktionen: Schnoki und sMuaterl
Das sind Rolllider und sollte unbedingt operiert werden, denn durch die Wimpern wird die Netzhaut arg strapaziert und beschädigt, was irgendwann zur Blindheit führen kann.