Fremdkörper, Darmverschluss oder was völlig anderes?

  • Themenstarter Themenstarter ChausieMama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ChausieMama

ChausieMama

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2016
Beiträge
98
Ort
Im Rhein-Sieg-Kreis
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte mal etwas Zuspruch oder ein paar Ideen falls jemandem die folgende Beschreibung bekannt vor kommt:

Vorgeschichte: zu unserer Katzen Familie gehört Norbu, ein ziemlich spiddeliger, knapp 6 Monate alter kleiner Kater. Als wir ihn mit 4 Monaten bekommen haben hatte er Würmer, die wir vom Tierarzt haben behandeln lassen.
Nach der Behandlung hat er Gewicht zugelegt und war insgesamt sehr lebhaft und verspielt.
Nun hatte er über 3 Tage bis gestern Nacht immer mal wieder etwas weichen Stuhl oder Durchfall. Vorgestern hat er angefangen 1, 2 mal kleine Mengen Futter zu erbrechen, gestern morgen auch noch einmal und dann kam zwischendurch nur noch weisser Schaum. Gefressen hat er bis gestern abend noch, wirkte nur etwas müde. Heute hat er sowohl Futter als auch Wasser und Hühnerbrühe verweigert, keinen Stuhlgang und wieder weissen Schaum erbrochen. Außerdem saß oder kauerte er nur rum und hat sich nicht von den anderen Katzen zum spielen animieren lassen. Damit er mir nicht völlig dehydriert, hat er von mir mit einer Spritze Hühnerbrühe aufgezwungen bekommen, aber das war mir nicht genug und ich habe darauf bestanden mit ihm zum Tierarzt zu fahren.

Momentan befindet sich Norbu beim Tierarzt. Er hat kein Fieber ist aber trotz zwangsbefeuchtung dehydriert. Er wurde untersucht und geröntgt, aber wie das oft bei jungen Katzen der Fall ist, sah man auf dem Röntgenbild nicht besonders viel. Was man aber sehen konnte ist, dass sich ab einem bestimmten Punkt im Darm sehr viel Luft befindet. Die Tierärztin meinte, dass sie nicht genau erkennen kann, was da "verstopft" und hat ihn da behalten . Sie wollte jetzt nicht sofort eine so junge Katze, die noch dazu mittlerweile ziemlich geschwächt ist operieren um nachzusehen. Stattdessen musste er da bleiben, bekommt jetzt intravenös Flüssigkeit und ein Kontrastmittel, wird in mehreren Stunden Abständen geröngt um festzustellen was da drin steckt und wir werden morgen wieder telefonieren. Falls sich nichts tut, wird er wohl oder übel aufgemacht werden müssen. Da Norbu eine "Wurmvorgeschichte" hat, meinte sie, dass es auch sein kann, dass sich ein Würmerknoten gebildet hat, der nicht ausgeschieden werden konnte. Hat das von Euch schon mal jemand gehört?

Ich bin schon echt ziemlich angespannt und wüsste gerne ob jemand so einen Fall schon hatte. Was könnte das noch sein? Ich wäre gern für das Gespräch morgen vorbereitet um im Zweifelsfall noch weitere Tests anzuregen.

Danke schon mal im Voraus für Antworten. Gute Wünsche nehm ich auch!
 
A

Werbung

Darminvagination?

Ich warte deine Antwort ab, ich habe hier aber einen Thread dazu mit vielen infos.
 
Danke, darüber werde ich morgen mit der TA sprechen, falls sie noch im Dunkeln tappen. Ich musste das erst mal etwas ausführlicher googlen.
 
Gas im Bauch, Erbrechen, kein Kot....sehr typisch. Es könnte bei dieser Diagnose um Stunden gehen!
 
Der Kater ist seit ca. 13 Uhr beim Tierarzt. Genauer in einem sog. Kleintierzentrum in unserer Nähe. Quasi ausgestattet wie eine "Mini-Klinik". Sie überwachen ihn, er bekommt Infusionen und hat wahrscheinlich in der Zwischenzeit schon Kontrastmittel bekommen und wurde nochmal geröngt. Ich fürchte viel kann ich da nun heute Nacht nicht mehr machen. Da Sonntag ist und die von 7 - 23 Uhr Notdienst haben, ist es nicht möglich einen TA ans Telefon zu bekommen, wenn ich nicht plane mit einem Notfall hinzufahren. Da war auch heute die absolute Hölle los. Ab 7 Uhr kann ich wieder regulär anrufen.
 
Dann ist er in guten Händen!

Kontrastmittelröntgen , normalerweise schon ein Ultraschall würde eine Darmeinstülpung anzeigen.
Das gefährliche an der DI ist, daß sehr schnell an den überstülpen Stellen Gewebe abstirbt und Bakterien in den Bauchraum kommen, nekröses Gewebe entsteht. Da geht es beim Überleben um Stunden, so wurde mir das bei meinem Kater in der TK gesagt.
( übrigens kann Parasitenbefall eine Darminvagination auslösen...nur so dazu gesagt)
Ich bin kein Mediziner, kann nur von " unserer" Krankheitsgeschichte berichten oder Paralellen ziehen. Sicherlich gibt es andere Erkrankungen, die sich ähnlich darstellen?

Vielleicht frägst du morgen einfach mal danach, ob die Darminvagination sicher ausgeschlossen werden kann?

Ich hoffe, es gibt Entwarnung und dein kleiner Patient darf bald heim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke auch das er Stationär gut aufgehoben ist.

Berichte bitte wenn du mehr weißt.
 
Komplette Entwarnung gibt es leider noch nicht, da die Diagnostik noch nicht abgeschlossen ist.

Die gute Nachricht: der Darm ist nicht vollständig verschlossen. Das Kontrastmittel passiert problemlos den Dünndarm. Allerdings gibt es an der Stelle im Dickdarm nach der gestern auf dem Röntgenbild die Luftansammlung im Darm zu sehen war einen ziemlichen Engpass. Da die TÄ mit einer OP sehr zurückhaltend ist (der Kater ist selbst für knapp 6 Monate sehr zierlich - die Mama war eine Cornish Rex(mix) und an denen ist ja nix dran) möchte sie den 24-Stunden Zyklus des Kontrastmittels abwarten und zusätzlich noch einen Ultraschall machen. Das dürfte gegen 14 Uhr heute passieren. Eine Darmverstülpung schließt sie momentan weitestgehend aus. Ihre Verdachtsdiagnose ist zur Zeit eine Darmschleimhautentzündung mit massiver Schwellung. Ob durch Parasiten oder einen etwa verschluckten Fremdkörper ist nicht klar zu sagen. Um 16 Uhr telefonieren wir noch einmal und wenn sich bis dahin nichts Genaueres herausgestellt hat, wird er vermutlich doch noch operiert werden müssen. Ich übe mich derweil mal in Geduld.

Norbu scheint allerdings heute schon wieder etwas fitter (klar - Flüssigkeitsinfusionen haben diesen Effekt) und plaudert auch schon wieder. Fressen wollte er nicht selbstständig, aber die TÄ hat ihm mit einer Spritze Nahrung zugeführt und die hat er bisher nicht wieder ausgekotzt. Ich hoffe weiter auf einen möglichst glimpflichen Ausgang. Zumal ich auch noch ein gerade 18 gewordenes Mädel habe, das die engste Beziehung zu dem Katerchen hat und vor Sorge völlig am Rad dreht. *seufz*
 
Ich freue mich, wenn die "Kuh" vom Eis ist!
 
Tja. So schnell wird das wohl nix mit Kuh vom Eis holen.
Stand 16:00 Uhr heute ist, dass ein Ultraschall gemacht wurde aus dem die Tierärzte (mittlerweile kuckten wohl mehrere Ärzte drauf) nicht ganz schlau werden. Der Verdachtsfavorit ist nach wie vor eine massive Entzündung, Fremdkörper, Verschlingung oder Verstülpung hätte man mittlerweile bei Ultraschall/Röntgen sehen müssen.

Norbu frisst noch immer nicht freiwillig, behält aber die Zwangsernährung drin. Kot (Durchfall) hat er abgesetzt und scheint ziemlich agil.

Das weitere Vorgehen sieht wie folgt aus: Katerchen bleibt eine weitere Nacht da, bekommt weitere Flüssigkeitsinfusionen, ein sehr starkes Antibiotikum und Kontrastmittel. Morgen wird nochmal geröngt, wenn sich nichts geändert hat (zb. leichtes Abschwellen des Engpasses ) wird eine Laparoskopie gemacht um reinzuschauen. Je nach dem was man sieht (Entzündung, Wucherungen, Fremdkörper, ist für ihn ein OP-Termin um 9:30 sicherheitshalber geblockt.

Soweit so doof aber noch keine Katastrophe (bis auf die Kosten, die mit der OP um die schnuckeligen 1000€ liegen *seufz*). Allerdings sagt die Tierärztin ganz offen, dass man bei einer Entzündung ungeklärter Ursache dringen eine der "großen Katzenkrankheiten", also FIP u.ä. testen muss um das auszuschließen. Und jetzt schiebe ich dezent Panik. Wir haben insgesamt 7 Katzen - bisher ohne Infektionskrankheiten...
 
Deine Panick kann ich verstehen.
Die hätte ich an deiner Stelle auch.

Ich frage mich aber grade wie die Tierärzte da auf einen zusammenhang zu FIP kommen.😕

Für Norbu drücke ich weiter die Daumen.
Hast du den heute schon was von ihm gehört?
 
Werbung:
Liliane, das ist ein Marathon für den Armen Kater und für eure Nerven!

Ich bin wirklich nur mit Milos Darmverschluß belesen und erfahren, kenne dann noch vom alten Kater her eine Darmentzündung IBD, was Morbus Crohn gleich, sonst aber nichts.

Bei einer Entzündung müssten doch die Blutwerte auch ausschlagen?
Mir kommt grad echt so vor, dass Norbu unheimlich viele Diagnosen über sich ergehen lassen muß. Die tappen im Dunkeln...
 
Ich frage mich aber grade wie die Tierärzte da auf einen zusammenhang zu FIP kommen.😕

Weil sie wohl nach wie vor im Dunkeln tappen.....es ist doch meistens dasselbe. Unsere Ronja hatte ungefähr im selben Alter auch eine Darmentzündung. Die wurde ( trotz Röntgen und Ultraschall ) aber leider auch erst erkannt, als sie fast gestorben wäre und aufgeschnitten wurde ....ich muß aber auch anmerken, daß die Tierklinik ( mit so exzellentem Ruf ) bei unserer Ronja komplett versagt hatte.
Jedenfalls äußerte man auch da den Verdacht auf FIP....der sich natürlich nicht bestätigt hat. Ronja war damals in einem Alter, in dem sie so ziemlich alles ins Maul genommen und versucht hat, darauf herumzukauen......eventuell war da etwas dabei, was ihr nicht gut bekommen ist, jedenfalls denke ich sind soviele "harmlosere" Ursachen für eine Darmentzündung möglich.....

http://www.tierklinik.de/medizin/er...nd-und-katze/darmerkrankungen/darmentzuendung

Auch von mir die allerbesten Wünsche für Norbu.
 
Ja, dass sie im Dunkeln tappen geben Sie ja selbst zu. Die TÄ hat eben angerufen. Da sich das Kontrastmittel noch immer an einer Stelle im Dickdarm sammelt, werden sie ihn jetzt operieren. Trotz bildgebender Verfahren können Sie nicht erkennen was es ist. Und sie haben schon direkt gefragt was sie machen sollen, wenn es etwas Irreparables ist *seufz*.
Was die Infektionskrankheiten angeht, habe ich mich gestern einfach doof ausgedrückt. Die Idee dahinter ist, falls es eine Entzündung ist die nicht durch eine mechanische "Verstopfung" also zb. Fremdkörper oder Verstülpung etc. ausgelöst wurde, wollen sie die Ursache herausfinden und fangen bei Fip, Fiv und Leukose an und hangeln sich über Parasiten weiter. Halt alles was auf andere Katzen übertragbar ist, da wir neben Norbu noch weitere 6 Katzen haben.
Drückt mir bitte weiter die Daumen, dass wir den kleinen Schatz wieder bekommen!
 

Anhänge

  • IMG_20160802_181909.jpg
    IMG_20160802_181909.jpg
    162 KB · Aufrufe: 67
Auch wenn sich das jetzt blöd anhört und für einen Tierbesitzer nicht schön ist,finde ich es besser das die Tierärzte sagen das sie nicht wissen was ein Tier hat,als das sie sich als allwissend darstellen.
Für mich stärkt das er das Vertrauen zu einem Tierarzt,den dann kann ich davon ausgehen das ein Tierarzt sich auch mal bei einem anderen einen Rat holt.
Und auch bereit ist weiter zu lernen.

Für Norbu,den hübschen kleinen Kerl:pink-heart:,werden weiter die Daumen gedrückt.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Guten Wünsche!
Norbu wurde jetzt operiert und ist gerade dabei wieder aus der Narkose aufzuwachen. Die gute Nachricht ist, dass sie tatsächlich weder Verstülpung noch feste Fremdkörper oder sowas finden konnten. Sie mussten den Darm nicht eröffnen sondern konnten eine undefinierbare zähe Masse aus dem Darm massieren, von der sie aber noch nicht wissen was es ist - Kot zumindest nicht. Der Darm hatte null Peristaltik mehr.
Die schlechte Nachricht ist, dass jeder einzelne Lymphknoten stark geschwollen ist und auch die Bauchspeicheldrüse ist vergrößert. Beides kann auch von einer massiven Entzündung bisher ungeklärter Ursache stammen. Der Kater wird jetzt noch 2 bis 3 Tage da bleiben. Weiter mit Flüssigkeit und Nahrung versorgt und beobachtet werden. Dazu wollen sie ihm Panacur verabreichen, falls er noch unerkannte Parasiten hat. Antibiotika ist nach OP eh klar. Desweiteren wurde ein Lymphknoten biopsiert und ins Labor geschickt um eine Läukemieartige Erkrankung oder Ähnliches (Krebs halt) auszuschließen. Trotzdem er bisher Nahrung nicht selbstständig zu sich genommen hat, scheint er wohl bis vor der OP ausgesprochen fit und lebhaft gewesen zu sein und ich werte das als gutes Zeichen. Allerdings richte ich mich langsam auf eine Wasser und Brot Diät für uns Menschen ein.

Ich werde morgen früh nochmal mit der TÄ telefonieren und weiter berichten. Evtl. schaffen wir es morgen oder übermorgen auch endlich mal das Katerchen zu besuchen.
 
Werbung:
Manchmal schadet Wasser und Brot ja nicht.:stumm::yeah:

Das Norbu die OP gut überstanden hat freut mich.

Ich bin ja gespannt was das für eine Masse war.
Hoffentlich ist es wirklich"nur"eine harmlose Entzündung und nicht etwas schlimmeres.

Doch dann währe er doch vor der OP noch so fit gewesen oder irre ich mich da?
 
Ich freue mich, daß die OP erstmal überstanden ist.

Die Masse aus dem Darm kommt ja sicherlich jetzt erst mal ins Labor?
Jetzt könnt ihr eben nur abwarten und hoffen, daß die Medis ihm Linderung und Hilfe geben.

Warum jetzt Panacur eingesetzt wird, würde mich interessieren? Haben sie den Parasiten gefunden?
 
Viel Neues kann ich nicht berichten. Norbu scheint weiterhin sehr lebhaft und erstaunlich guter Dinge.
Zu der undefinierbaren Masse - die wurde bereits untersucht. Das Ergebnis hat nicht nur uns überrascht. Es war hauptsächlich Kontrastmittel gemixt mit minimal Darminhalt. Die Ärzte sind gelinde gesagt ratlos. Allerdings kam heute heraus, dass die Lymphknoten 4 mal (!) so groß wie normal waren bei der Öffnung.
Das weitere Vorgehen sieht wie folgt aus: der Kater bleibt so lange da bis sichergestellt ist, dass Nahrung den Darm selbstständig passiert. Da der Darm vollständig entleert wurde, kann das 1 bis 2 Tage dauern. Dann darf er erstmal nach Hause. Panacur wurde gegeben um sicher zu stellen, dass wirklich kein Wurm oder anderer Parasit der darauf anspricht mehr im kleinen Körperchen ist.
Weiterhin wird er wie gesagt auf verschiedene ansteckende Krankheiten (vorneweg Leukose wg. den Lymphknoten) getestet. Die Tierärztin gibt offen zu, dass bei dem wenigen was sie bisher wissen sowas in mehreren Wochen nochmal passieren kann, wenn sie nicht klären können was die Ursache ist.
 
Wie geht es dem Schatz denn heute?

Daumen bleiben natürlich weiterhin gedrückt.
 

Ähnliche Themen

Lulu99
Antworten
7
Aufrufe
502
Lulu99
Lulu99
S
Antworten
9
Aufrufe
20K
jasmine
jasmine
X
Antworten
6
Aufrufe
445
Xerone2002
X
B
Antworten
34
Aufrufe
6K
Gemüt
G
Lila1984
Antworten
10
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben