Fremdkörper verschluckt

  • Themenstarter Themenstarter Marina2
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Marina2

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2022
Beiträge
28
Hallo,
es ist folgendes passiert.
Ich stecke momentan mitten im Umzug. An Samstag wurden die meisten Möbel abgeholt. An dem Griff einer Regaltür hing ein etwas kleinerer Haushaltsgummi. Mein Gedanke war noch, der muss weg, als ich die Türen abmontiert habe.
Irgendetwas war und ich habe es vergessen, habe die abmontierten Türen auf das Sofa gelegt. Kurze Zeit später hörte ich meinen Kater husten, als würde er Haare auskotzen.
Bin ins Zimmer, er saß auf den Türen, kein Gummi in Sicht und ein Speichelfleck auf dem Sofa.

Da ich verhindert war, sind mein Bruder und meine Mutter mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort hat er Brechmittel bekommen, es hat leider nicht gewirkt. Er hat nicht erbrochen. Beim Röntgen konnten sie nichts sehen, außer Kot im Darm, da er zu dem Zeitpunkt noch nicht sein Geschäft erledigt hatte. Nach 3 Stunden wurde er entlassen. Wir sollen ihn weiter beobachten und er hat Lactulose Sirup erhalten, damit alles besser flutscht. Gestern morgen um ca. 4:30 Uhr war er auf dem Kisterl. In diesem Kot war kein Gummi zu finden.
Er hat gestern gefressen. Heute auch. Aber er hat seit gestern morgen keinen Kot mehr abgesetzt. Sein Bauch ist weich, den massiere ich immer wieder. Aber ich mache mir große Sorgen, da er noch nicht auf dem Kisterl war. Er geht auch nicht drauf und probiert es. Er hat heute morgen nur gepieselt.

Ich warte auch auf den Rückruf von meinem Tierarzt, wie wir weiter vorgehen. Der ist gerade in Behandlung.
Ich mach mir solche Sorgen und Vorwürfe. Ich räume immer alles weg, dieses eine Mal habe ich es vergessen.
Wenn jemand Tipps hat, gerne antworten.
 
A

Werbung

Leider keine Tipps.
Aber ich hätte genauso gehandelt - nochmal einen Tierarzt kontaktiert um zu fragen, wie man sich nun weiter verhalten soll. Drücke die Daumen, dass der Gummi bald wieder auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka
War auch schon in der Situation. Mehr als beobachten kannst du gerade nicht tun. Daumen sind gedrückt! Geht bestimmt alles gut aus!
 
Danke für die Antworten!
Der Tierarzt meinte auch weiter beobachten und falls er bis morgen immer noch nicht ein großes Geschäft gemacht hat, soll ich nochmal vorbeikommen.
Er frisst und behält das Futter auch bei sich. Den Lactulose Sirup schlabbert er brav mit seinem Futter auf. Malzpaste gab es auch. Soll ja schön flutschen. So wirkt er wie immer. Er kommt schmusen, vorhin wurde mit dem Bruder fangen gespielt. Jetzt wird am abgesicherten Fenster frische Luft getankt.
Wenn er doch nur endlich mal Groß machen würde, dann wäre ich etwas erleichtert.
 
Den Tipp mit dem Sauerkraut wurde uns auch in der Tierklinik gesagt. Aber genau das hat mein Kater natürlich nicht gefressen.
Er hat dann auch gestern Abend sein Geschäft verrichtet..den Gummi hab ich in seinem Kot nicht gefunden. Auch bei seinem heutigen Geschäft war nichts drinnen.

Müsste der Gummi nicht schon längst rauskommen? Oder wie lange dauert das?
 
Bist du denn wirklich sicher, dass er ihn gefressen hat?
Wenn ich mich zurückerinnere, was ich bei meinem Umzug vor zwei Jahren alles verlegt habe.... 😎
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
Wollte auch fragen ob du dir sicher bist, bzw wenn es mehr Katzen gibt..

Wie groß war das Ding? Vielleicht hat er es geklaut und damit gespielt?
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Probier mal, das Sauerkraut vorher abzuspülen - vielleicht hast du das sowieso schon gemacht - und es in Schlecksnack o. Ä. zu servieren.

Das Gummiband könnte auch irgendwo hin verschleppt worden sein 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Wenn er normal Kot absetzt und es ihm gut geht, würde ich meinen, er hat den Gummi nicht gefressen 🤔
Vielleicht einfach nochmal beim Tierarzt anrufen und fragen, wie lange du noch beobachten sollst oder ob es sich inzwischen erledigt haben könnte 😉
 
Dass am Samstag beim Röntgen nichts gesehen wurde, ist übrigens m. E. nicht weiter verwunderlich. Das Gummiband ist in der Bildgebung nicht sichtbar, im Röntgen würde man nur sehen, ob die Darmschlingen in irgendeiner Form verändert/gequetscht/... sind oder es irgendwo staut. Ich weiß nicht, wie kurz nach dem vermeintlichen Fressen der Termin in der Klinik war, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Gummi zu dem Zeitpunkt noch gar nichts schlimmes anstellen konnte.
Vielleicht wurde es auch in so kleine Stücke zerteilt, dass ihr die im Kot auf Sicht nicht finden konntet? (weiß ja nicht, wie gründlich ihr die Häufchen durchsucht 🤭

Als Stevie an einem Samstag Angelschnur gefressen hatte, waren wir direkt danach in der TK und Donnerstag noch zur Kontrolle beim Haustierarzt.

Edit: direkt stimmt nicht ganz. An der Angel geknabbert wurde irgendwann nachts, in der TK waren wir vormittags nach Auffinden des corpus delicti aka Reste der Angel.

Er war zu keinem Zeitpunkt auffällig und es ist auch alles gut ausgegangen. Ein kleines Stück Angelschnur haben wir im Kot gefunden. Ich hab dann noch mal nachgerechnet, wie lang die Angel vorher war und wie viel davon er übrig gelassen hat - Ergebnis war dann, dass es wohl bei dem kleinen Stück geblieben sein muss.
 
Du hast getan was du tun kannst, jetzt machst du auch das richtige.
Ich drücke die Daumen.
Möchte dir aber einen vllt positiven Gedanken mit an die Hand geben; denk mal was Katzen draußen alles fressen und irgendwie verdaut bekommen.
Vielleicht is das kleine Gummi längst in Magensäure aufgelöst oder so? ✊✊
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
Bist du denn wirklich sicher, dass er ihn gefressen hat?
Wenn ich mich zurückerinnere, was ich bei meinem Umzug vor zwei Jahren alles verlegt habe.... 😎
Eigentlich bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe die Regaltüre, an deren Griff der Gummi hing, abmontiert und auf das Sofa gelegt. Dann hatte ich den Raum verlassen und kurz darauf meinen Kater "husten" hören, als würden Haare hoch kommen. Bin sofort in das Zimmer zurück und da saß er auf der Regaltüre, unter ihm ein Sabberfleck und der Gummi weg. Ich habe alles abgesucht, aber den Gummi nirgends gefunden.
Und da er eh immer viel sich holt und fressen will, ist auch eigentlich immer alles verräumt.

Wollte auch fragen ob du dir sicher bist, bzw wenn es mehr Katzen gibt..

Wie groß war das Ding? Vielleicht hat er es geklaut und damit gespielt?

Der Durchmesser war ca. 1 - 1½ cm

Probier mal, das Sauerkraut vorher abzuspülen - vielleicht hast du das sowieso schon gemacht - und es in Schlecksnack o. Ä. zu servieren.

Das Gummiband könnte auch irgendwo hin verschleppt worden sein 🤔
Abgewaschen hab ich das Sauerkraut, aber der Tipp mit dem Schlecksnack ist gut! Aber würde das denn jetzt noch etwas bringen?

Dass am Samstag beim Röntgen nichts gesehen wurde, ist übrigens m. E. nicht weiter verwunderlich. Das Gummiband ist in der Bildgebung nicht sichtbar, im Röntgen würde man nur sehen, ob die Darmschlingen in irgendeiner Form verändert/gequetscht/... sind oder es irgendwo staut. Ich weiß nicht, wie kurz nach dem vermeintlichen Fressen der Termin in der Klinik war, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das Gummi zu dem Zeitpunkt noch gar nichts schlimmes anstellen konnte.
Vielleicht wurde es auch in so kleine Stücke zerteilt, dass ihr die im Kot auf Sicht nicht finden konntet? (weiß ja nicht, wie gründlich ihr die Häufchen durchsucht 🤭

Als Stevie an einem Samstag Angelschnur gefressen hatte, waren wir direkt danach in der TK und Donnerstag noch zur Kontrolle beim Haustierarzt.

Edit: direkt stimmt nicht ganz. An der Angel geknabbert wurde irgendwann nachts, in der TK waren wir vormittags nach Auffinden des corpus delicti aka Reste der Angel.

Er war zu keinem Zeitpunkt auffällig und es ist auch alles gut ausgegangen. Ein kleines Stück Angelschnur haben wir im Kot gefunden. Ich hab dann noch mal nachgerechnet, wie lang die Angel vorher war und wie viel davon er übrig gelassen hat - Ergebnis war dann, dass es wohl bei dem kleinen Stück geblieben sein muss.
Ja bei dem Röntgen ging es darum, um zu sehen, ob irgendwas staut oder sich verschlungen hat.
Er hatte den Gummi ca. 8:30 Uhr verschluckt und um ca. 10 Uhr war er in der TK.
Den Kot untersuche ich sehr genau. Ob er den Gummi in kleine Stücke zerteilt hat oder an einem Stück, kann ich nicht sagen. Ich vermute an einem Stück. Da ich wirklich gar nichts von dem Gummi gefunden habe.


Da er ja sein Geschäft erledigt, ganz normal frisst und sich normal verhält, meinte der Tierarzt ich muss jetzt nicht unbedingt nochmal vorbeikommen und auch nicht nochmal röntgen. Was meint ihr? Sollte ich nochmal zur Kontrolle?
 
Könnt es vielleicht sein, dass sich das Gummi im Magen wirklich zersetzt hat?
Hatte der Kater vielleicht die Möglichkeit, es vor dem Besuch beim TA irgendwo versteckt hoch zu würgen?
 
Könnt es vielleicht sein, dass sich das Gummi im Magen wirklich zersetzt hat?
Hatte der Kater vielleicht die Möglichkeit, es vor dem Besuch beim TA irgendwo versteckt hoch zu würgen?

Laut dem Internet zersetzen sich Gummis nicht so schnell, bzw. gar nicht durch Magensäure. 🤷🏻‍♀️

Er war bis zur Abfahrt zur Tierklinik die ganze Zeit unter Beobachtung.
 
Meiner hat auch mal so einen kleinen Gummiring gefressen.
Hab ich erst bemerkt, als ich das Gummi in seinem Kot im Katzen-WC gefunden habe.
Keine Ahnung, wo er das her hatte.
"Irgendwie anders" war er nicht.

Vielleicht hat Deiner das Gummi gar nicht gefressen ?
Die fliegen ja auch schön - vielleicht hängt es oben im Kronleuchter ?
Oder er hat es schon längst wieder ausgeschieden und Du hast es nicht bemerkt ?

Aber Sorgen würde ich mir auch machen ...
Abwarten und Tee trinken.
 
Abgewaschen hab ich das Sauerkraut, aber der Tipp mit dem Schlecksnack ist gut! Aber würde das denn jetzt noch etwas bringen?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Falls das Gummi noch nicht rausgekommen ist, weil es an irgendeiner Stelle feststeckt, vielleicht schon. Dann hätte es womöglich aber auch schon irgendwelche Symptome ausgelöst *grübel*
Der Durchmesser war ca. 1 - 1½ cm
Meinst du damit den Durchmesser des Lochs (Gummi, das einmal um den Daumen passt) oder den Durchmesser des Gummis selbst (dann wäre es eher ein Einmachgummi)?
 
Werbung:
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Falls das Gummi noch nicht rausgekommen ist, weil es an irgendeiner Stelle feststeckt, vielleicht schon. Dann hätte es womöglich aber auch schon irgendwelche Symptome ausgelöst *grübel*

Meinst du damit den Durchmesser des Lochs (Gummi, das einmal um den Daumen passt) oder den Durchmesser des Gummis selbst (dann wäre es eher ein Einmachgummi)?

Den Durchmesser des Lochs meine ich damit. 🙈 Gummi der einmal um den Daumen passt.
Dann kaufe ich heute mal Sauerkraut. Schaden kann es ja nicht.
 
Meine Mali hat auch mal ein Gummiband gefressen. Ich saß daneben, das ging so schnell, ich konnte es nicht verhindern.
Wir haben beobachtet, es ist nichts passiert. Da sie Freigängerin ist, konnte ich den Kot nicht kontrollieren.
Wie oft ich schon Gummibänder, Schnüre auf dem Bürgersteig etc. aufgehoben habe, damit es keine Katze frisst, kann ich nicht mehr zählen.
Ich denke, Freigänger finden so vieles…
So lange es ihm gut geht und er Kot absetzt, würde ich nichts weiter unternehmen
Alles Gute🍀
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Marina2
Kurzes Unbehagen heute morgen, da er seit Dienstag Abend keinen Kot mehr abgesetzt hat...Kam gerade nach dem Füttern wieder ein großes Geschäft. Habe alles wieder ganz genau untersucht. Kein Gummi oder Gummi Ähnliches gefunden, nur Fellhaare.
Er frisst wie immer, er tobt mit seinem Bruder durch die Wohnung und rauft mit ihm.
Der Bauch ist ganz weich und er genießt die Bauchmassagen.
Ich versuche mich ein bisschen jetzt mal zu beruhigen. Das sind doch alles gute Zeichen oder?
Habe diese Woche ganz viel MAC's gefüttert, da die beiden ihr Lieblingsfutter (Mjamjam und Granatapet) irgendwie doof fanden. Habe auch bei seinem Bruder festgestellt, dass aktuell der Kotabsatz alle 24 Stunden stattfindet. Normalerweise hatten beide sonst öfter Stuhlgang.
Kann das an dem anderen Futter liegen? Oder an dem Stress (Tierklinik, gewisse Möbel sind weg wegen Umzug, das warme Wetter)?
Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt und hier liest und antwortet. 🙂
 
Das sind doch alles gute Zeichen oder?
Ja, das sind auf jeden Fall gute Zeichen!
Und Stuhlgang alle 24 Stunden ist auch total normal, auch wenn es sonst vielleicht häufiger vorkommt.
Du wirst ihn jetzt sicher noch ein paar Tage besonders aufmerksam beobachten und das ist auch gut so. Gleichzeitig kannst du dich ja jetzt auch nicht für alle Zeiten verrückt machen - manche Dinge werden einfach für immer im Unklaren bleiben und dazu gehört eben vielleicht auch der Verbleib dieses doofen Gummis.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Marina2

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
3K
Meeliie
M
H
Antworten
10
Aufrufe
540
HelloKitty123
H
F
Antworten
151
Aufrufe
5K
Flauschlon
F
A
Antworten
28
Aufrufe
11K
Black Peaches
Black Peaches
G
Antworten
15
Aufrufe
774
Jojo12
Jojo12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben