Fressen bis zum umfallen :-(

  • Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum
Prinzel

Prinzel

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
1.102
ich hab ein problem mit meinem dicken. stolze 8-9 kilo, groß aber auch zu dick. er ist verfressen und das sage ich nicht nur so. ich trenne ihn beim füttern von den anderen weg. er klaut was er sich unter den nagel reißen kann. letztens probierte ich von den schwiegaeltern, neues katzenklostreu, aus mais hergestellt. er saß drin und fraß es 😱

ok mein problem:

ich habe schon öfters versucht ihn diäten zu lassen. er ist große portionen gewöhnt und ich hab mal reduziert. das klappt null. erstens schreit/meckert er, was ich gut ignorieren kann und er frisst das trockenfutter von der kleinen, wovon er dann bricht. er schlingt es so arg rein, dass er echt bricht. das trofu muss stehen bleiben, da sie nur trofu frisst (beim vorbesitzer gelernt). beim nassen schleckt sie nur das gelee ab. den rest klaut prinz. allerdings muss sie auch was nasses abbekommen finde ich, sie lässt sich aber mega viel zeit.

ich fütter getreidefreies nassfutter (marke mal hier, mal da) und hab ein napf trofu dastehen, welchen ich 1x am tag fülle, evtl. auch 2x. nasses gibt es früh und abends. wenn er große portionen bekommt lässt er das trofu fast links liegen. groß heisst ne 400gr. dose auf 3-4 portionen verteilt, eher 3 (1-2 tage).

irgendwelche tipps?
 
A

Werbung

Hast Du mal Rohfleisch für ihn probiert? Könntest Du getrennt füttern, damit er wenigstens nicht mehr an das TroFu kommt?
 
ja roh kriegen sie ab und an, aber ich barfe nicht, da ich angst hab das wichtige wirkstoffe fehlen könnten. trau mich das nicht zu.

trofu muss immer da stehen, da die kleene dran kann. er frisst es nur arg, wenn ich seins reduziere. sonst knabbert er ein bisschen dran.
 
hallole!

ich klinke mich da mal ein - ich hab nämlich auch einen fressen-bis-zum-umfallen-mobbs... und der ist erst 6 monate.

trockenfutter weglassen hat bei meinem bisher nix gebracht. ich lasse es trotzdem weg, weil's ja nicht gut sein soll. aber das nur am rande.

was mir nicht ganz klar ist - hab ich das richtig verstanden, dass er am tag 1 400g-dose frisst oder nicht mal ganz, sondern eher weniger?
wie alt ist er?
 
er wird im april 12 jahre alt.

und nein die 400gr dose verteile ich auf 2 tage 3-4 mahlzeiten, eher so 3.
 
Das ist ja eigentlich nicht viel...
 
Werbung:
ja aber er schafft es schon morgens wenn ich im stress bin zu entwischen udn dann klaut er dem hund, der katze. das summiert sich. passe schon auf, aber manchmal naja 😳

werde jetzt einiges ändern.

mehrmals füttern am tag, trofu für die kleine hochstellen (er klettert ungerne), 2-3x die woche rohes fleisch (für ihn und den hund) und mega aufpassen.

und entwurmen.

wenn ich helrich bin hat er zugenommen, seitdem ich seit knapp 2 jahren nass füttere, da ich immer wieder las wie schlecht trofu sein soll. dann hatte ich auch noch getreidefutter, worauf ich jetzt (aber wohl zu spät) achte.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum entwurmen?
 
na weil er ab und an ne maus abekommt. tamy fängt die auf der geschlossenen terrasse.

würmer fressen das futter, kater hat dauerhunger, frisst und frisst.

ist zur sicherheit.
 
Eine Wurmkur sollte man aber nicht einach "zur Sicherheit" machen! Schädigt nur die Darmflora und wer weiß was noch.
Wenn der Verdacht besteht, kann man den Kot untersuchen lassen und bei Bedarf gezielt entwurmen.
So wahnsinnig schnell bekommen Katzen keine Würmer! Ich bin mit Katzen großgeworden, alles Freigänger.. die haben alles gefressen.
Würmer hatte nie eine von denen..
 
ich hab den seit jahren nicht entwurmt, impfe auch nicht, nur grundimmunisierung.

ich entwurme jetzt und dann wars das auch für die nächste zeit. das wird wohl nicht schaden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
2 3
Antworten
42
Aufrufe
2K
Emilia5400
E
P
Antworten
10
Aufrufe
226
Bonnie92
B
zizi
Antworten
20
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
T
Antworten
7
Aufrufe
3K
Tinkerbell7489
T
Barbarossa
Antworten
45
Aufrufe
7K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben