fressen dosier fragen

• Themenstarter Themenstarter boccki
  • Beginndatum Beginndatum
400g ist bei einem Kitten slebst bei sehr gutem Futter vollkommen normal, von so schlechtem Futter können sie gut und gerne auch mal das Doppelte verputzen. Da gabs grad die Tage beim Nassfutterbereich einen schönen Tread zu,, wo die Katzen plötzlich das dreifache vertilgt haben, weils mal Supermarktqualität gab.

Tierärzte bilden isch sowas leider oft ein, dass alle Katzen zu jeder Lebenszeit dünn gehungert sein müssen, aber auch viele Kinder setzen doch vor dem nächsten Wachstumsschub Speck an. Dann das futter zu reduzieren kann dann sogar die Entwicklung stören. Bitte nicht.

Gutes Futter, davon genau so viel bis sie nichts mehr essen will und natürlich ausreichend Spiel und Bewegung. Du wirst sehen, mit dem nächsten Wachstumsschub gibt sich das dann. 🙂

A

Werbung

Ich halte btw auch einen TA für sehr bedenklich, das einen Ultraschall macht um Fütterungsempfehlungen zu unterstreichen. Da ist wohl das Gerät noch nicht abbezahlt...

Edit: Das ghet zu schnell hier 😀 ja den meinte ich ^^

wurden die 2 mal auf Würmer untersucht? oder wurden sie entwurmt? bei einem "zu großen Magen" bei Kitten würde ich nicht zu erst an Futter denken, sondern an Würmer...

Dann werde Ich heute mal schauen futter einer der vorgeschlagenen Marken zubesorgen

Und entwurmt sind beide

Dann werde Ich heute mal schauen futter einer der vorgeschlagenen Marken zubesorgen

Bitte lies dich unbedingt noch in die Futter-Thematik ein. Man sollte nicht nur bestimmte Marken kaufen, weil hier jemand sagt, dass sie gut sind, sondern auch verstehen WIESO sie besser sind als andere Marken.

Werbung:
Ich will dich nicht erschrecken aber meine Mädels haben beim Einzug pro Kopf 700g GUTES Nafu verdrückt :grin:

Und der runde Bauch baut sich wieder ab 🙂 Die lernen nur so, was es heisst satt zu sein.

Mittlerweile hat es sich eingepeldet bei 1.2kg Futter täglich für 3 Miezen.

Gefüttert wird bei mir:
Macs, Grau, Bozita, Animoda Carny, Leonardo 😳

Meine Regel ist: Viel Fleisch, Kein Zucker und Kein Getreide (ps. schau mal die Zusammensetzung von Whiskas an 😉)

Lass die kleinen Futtern, die wissen was sie tun:pink-heart:

Ich lese mich eh gerade in Das nassfutter Thema ein
Nur Blicke Ich noch nicht so wirklich durch

Und es Wird natürlich nicht Nur eine Marke sondern mehr werden was halt gefunden Wird muss Ja auch getestet werden welches den 2 schmeckt

Ganz richtig, Du wirst das schon machen. Super, daß Du das änderst, damit tust Du den Katzen echt was Gutes.

Du bist nicht die Einzige, die da nicht gleich durchblickt. Als ich angefangen hab, zu dem Thema zu lesen, mußte ich öfters mal wieder kurz blinzeln und "gulp" und "......ööööhhh......" sagen. 🙄 Ist ja alles etwas, das man am Supermarkt-Regal und in der Fernseh-Werbung nicht gesagt bekommt, ne? Leider.

Ich lese mich eh gerade in Das nassfutter Thema ein
Nur Blicke Ich noch nicht so wirklich durch

Und es Wird natürlich nicht Nur eine Marke sondern mehr werden was halt gefunden Wird muss Ja auch getestet werden welches den 2 schmeckt

Also meine sind inzwischen ein paar Wochen älter, aber so um 11 Wochen rum waren da 800g (für beide zusammen) locker drin, eher mehr. Und das war hochwertigeres Futter (Grau, OmNomNom, MACs hauptsächlich). Mein Kater sah dann zwischendurch auch immer aus wie eine kleine Bowlingkugel, aber er ist auch immer stückweise gewachsen. Erst wurde er kugelrund (SEHR kugelrund! 😀), dann hatte er plötzlich ganz lange Beine und dann ist er noch in die Länge gewachsen, damit die Proportionen wieder passen 😛

Inzwischen ist er knapp 1/2 Jahr alt und hat eine ganz normale Figur - das wächst sich also aus. 🙂

Wenn Du willst poste ich Dir mal ein Kugelbauch-Vergleichsfoto, als er seine dickste Phase hatte hab ich mal eins gemacht, weil das so witzig aussah. 😀 vielleicht beruhigt Dich das 😉

Und ja - mehrere Marken füttern ist grundsätzlich sowieso gut, aber wenn Du Dich da gerade einliest wirst Du da wahrschienlich auch noch drüber stolpern. 🙂

Oh und im Übrigen glaube ich daß das bei Katzen ähnlich ist wie bei Menschen: Zucker und Kohlehydrathe machen Fett, dh es hilft wahrscheinlich schon gegen Übergewicht, wenn Du etwas fütterst, das beides nicht enthält. 🙂

Ich will dich nicht erschrecken aber meine Mädels haben beim Einzug pro Kopf 700g GUTES Nafu verdrückt :grin:

Und der runde Bauch baut sich wieder ab 🙂 Die lernen nur so, was es heisst satt zu sein.

Mittlerweile hat es sich eingepeldet bei 1.2kg Futter täglich für 3 Miezen.

Gefüttert wird bei mir:
Macs, Grau, Bozita, Animoda Carny, Leonardo 😳

Meine Regel ist: Viel Fleisch, Kein Zucker und Kein Getreide (ps. schau mal die Zusammensetzung von Whiskas an 😉)

Lass die kleinen Futtern, die wissen was sie tun:pink-heart:

Kann ich nur bestätigen, unsere beiden Maidlis waren mit bis zu 700g / 800g am Tag mit dabei und beide haben ein normales Gewicht🙂

Unsere stehen auf real nature vom Fressnapf und das einzige Kittenfutter was sie mögen ist Kalb ansonsten Dosen für normale Katze. Hab hier gelesen, dass sie draussen ja auch keine Babymäuse fressen nur weil sie klein sind😉 Ab und zu erhalten sie auch mal ein Stück rohes Fleisch Rind oder Kalb oder Huhn.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart:

Werbung:
So hab heute leider Nur Felix bekommen
(Doofes Wetter da streikt des auto Und ich kam nicht zum fressnapf)
Und habe auf der whiskas Packung entdeckt Wie viel man füttern sollte
Dem nach hattens Nur 2 1/2 85g Beutel über den ganzen Tag kriegen solln

Und sie haben jetzt 200g Felix bekommen was sogar er knurrend verteidigt hat 🙂

Die Mengenangaben auf Futter kannst Du bei Kitten vergessen 😀
Und erwachsene Katzen, die als Kitten so viel bekommen wie sie möchten, entwickeln meistens ein Sättigungsgefühl und wissen dann selbst wie viel sie brauchen, auch da kann man die Angaben wahrscheinlich ignorieren 😉

Felix ist nicht wirklich besser als Whiskas soweit ich weiß 🙁 Guck mal ob der Supermarkt eine Eigenmarke hat - die sind ab und an wenigstens ohne Zucker, das wäre ja schonmal was. 🙂 (Beim Kaufland und Aldi Nord auf jeden Fall, Edeka hat glaube ich auch ein paar Sorten ohne Zucker)

Die Fütterungsempfehlung kannst du getrost in dieTonne kloppen 🙂 da ist weder das Alter noch die Aktivität der Katze berücksichtigt.

Ähm......würdest Du bitte nicht Fütterungsempfehlungen auf Futterpackungen beachten? Die sind realitätsfremd. Bestimmt kannst Du es nicht mit Dir selber vereinbaren, daß Deine Katzen hungern müssen?

Und bitte füttere endlich mehr. Wenn sie so schlechtes Futter bekommen (wozu Felix und Whiskas eben mal zählen...), müßten sie eigentlich noch viel viel mehr bekommen, da das ja nicht sättigt.

So hab heute leider Nur Felix bekommen
(Doofes Wetter da streikt des auto Und ich kam nicht zum fressnapf)
Und habe auf der whiskas Packung entdeckt Wie viel man füttern sollte
Dem nach hattens Nur 2 1/2 85g Beutel über den ganzen Tag kriegen solln

Und sie haben jetzt 200g Felix bekommen was sogar er knurrend verteidigt hat 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar etwas drinnen Aber leider gabs nichts anderes aber die Zusammensetzung ist etwas anders

Und weißt du zufällig Wie die vom Aldi heißt ? Das wäre nämlich auch nicht so weit entfernt

Und es ist eh mehr die 200g sind Ja noch nicht die letzte Mahlzeit des Tages

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lux 🙂 das ist sogar garnicht soooo schlecht. 😉

Aber egal was Du fütterst - gib ihnen soviel sie wollen. Immer wenn der Napf leer ist nachfüllen. 🙂

Meine sind ja erst seit sie 4 bzw. 5 Monate alt waren bei mir aber zu Spitzenzeiten haben die auch jeder mal ne 800g-Dose weggehauen. Hätte ich das gefüttert was drauf steht hätten sie mir die Bude zerlegt!

Schön dass du dich einliest! Bekommen wir ein Foto von den 2 Süßen? :pink-heart:

Hab schon einen Vorstellungsthread erstellt 🙂

Und dann werd Ich mal nach den schauen Aber morgen gehts mal ab zum fressnapf muss auch neue Mäuse besorgn die Leben hier leider nicht lang 😀