Fressen in Gesellschaft

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.721
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man Katzen beim Fressen in Ruhe lassen soll. Nun hat meiner aber sehr gerne von mir Gesellschaft neben seinem Futternapf. Er fordert die sogar direkt ein (umschnurrt mich, wickelt sich um meine Beine, bis ich dahin gehe, wohin er mich fuehrt) und dann erst frisst er. Gehe ich nach Fuellen das Napfes sofort raus, laeuft er mir sehr oft hinterher und faengt erst dann mit Fressen an, wenn ich mich dazu setze. Er dreht mir aber immer den Ruecken (Hinterteil) zu, wenn er frisst. Ist das nicht seltsam?

Liegt das daran, dass ich ihn und seine Brueder als kleine Kitten ueber das Futter handzahm bekommen habe (Fressen gab es bei den wilden Tierchen nur, wenn ich sie gleichzeitig gestreichelt habe). Habe ich ihn jetzt falsch konditioniert?
 
A

Werbung

Hallo,

jo, kann gut sein, dass das konditioniert ist.

Als meine beiden (damals noch Nava und Grisu) mal eine Zeitlang immer ein etwas verdächtig schmeckendes Medikament ins Futter bekamen, konnte ich auch die Unterschiede zwischen beiden sehen - Grisu fraß das Zeug am besten, wenn er in einem anderen Raum eingesperrt war und völlige Ruhe hatte, Nava wollte es gerne löffelweise von mir reingetüddelt bekommen. ("So und jetzt nochmal umrühren ... hmmmm lecker ... schau mal, DAS ist gut ... 😎 ")
Leider weiß ich nicht, wie Nava früher gefüttert wurde, vielleicht war da auch oft jemand dabei.

Peppi frisst so oft unter meiner Aufsicht, weil Grisu ihr sonst das Futter wegräubert, dass sie jetzt zumindest irritiert ist, wenn ich mal nicht dabei bin, und sich zwischen den Bissen immer wieder umschaut.
 
Hm also irgendwie habe ich das Gefuehl, dass er mich manipuliert 🙄 /

Er frisst, wenn ich nicht daneben stehe, nicht besonders viel. Da hab ich dann schon ein seltsames Gefuehl - es muesste doch auch ohne mich gehen. Aber mit fast 4kg ist er auch nicht duenn - verhungern tut er also nicht. In seiner Catsittingstelle frisst er alleine und spaziert ohne andere daraufhinzuweisen zu seinem Napf und saettigt sich selbstaendig.

Ich habe etwas Sorge, dass er sehr auf mich gepraegt ist und ich sehr auf ihn. Das ist, denke ich, nicht so gut. Dabei ist er kein Kampfschmuser - er haelt sich immer in de Naehe auf, doch er wahrt eine gewisse Distanz und ist keine Klette. Nur eben beim Fressen fordert er diese Naehe deutlich ein.....

wollte hier einfach wissen, ob sowas normal ist oder ob ich ihn langsam entwoehnen sollte ... bisher fand ich ihn noch sehr klein, doch er ist jetzt auch schon 9 Monaten und recht gross. Aendert sich sowas irgendwann beim erwachsenen Kater von selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kenne ich. Meine Katzen fressen auch mehr, wenn ich dabei bin, keine Ahnung, warum. Wahrscheinlich ist da auch jede Katze anders.
Ich mache es so, daß ich ihnen Gesellschaft leiste, wenn ich Zeit habe. Wenn ich es eilig habe und z. B. zur Arbeit muß, müssen sie eben alleine fressen, verhungern tun sie ja nicht:smile:.
Mein kleiner Kater (20 Wochen) frißt auch lieber, wenn wenigstens meine 4-jährige Katze dabei ist. Am liebsten ist ihm, wenn wir beide da sind.
Aber wenn er richtigen Hunger hat, dann geht es eben auch mal alleine. Ich glaube, es hängt davon ab, wie die ersten Lebenswochen waren. Mein kleiner Hannes ist z. B. in der großen Küche eines Bauernhofes aufgewachsen, da war immer etwas los, viele Menschen, ein großer Hund, andere Katzen und natürlich seine Mutter und seine Geschwister. Kein Wunder, daß er nicht gerne alleine frißt.
Du brauchst Dir sicherlich keine Sorgen zu machen.:smile:
 
hm, ja, hast recht ... entspannen ist hier angesagt.... mache mir ja manchmal Gedanken, als ob es sich um ein Kind handelte 😛
 
Werbung:
Ich bleibe immer bei meinen Katzen, da ich so gerne sehe, wie sie fressen und ggf. gleich noch etwas Nachschlag geben kann. Nur leider hole ich mir dann auch immer einen Snack 😳

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
frogger13
Antworten
4
Aufrufe
629
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
15
Aufrufe
3K
Fredelli
F
AnnaAn
Antworten
45
Aufrufe
3K
Lirumlarum
L
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
laschnute
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben