Fressen Katzen im Winter mehr?

  • Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Unsere beiden BKH/BLH Wohnungskatzen sind diesen Sommer zwei Jahre alt geworden. Wir verbringen nun den zweiten Winter mit ihnen und ihm letzten Winter, so im Wachstum, ist mir das wohl noch nicht so aufgefallen.

Aber irgendwie fressen die beiden mehr. Oder würden gern.

Wir füttern ausschließlich Nassfutter von Sandras Tieroase, zB Carny und Macs, wobei ich etwas weniger als die Hälfte einer 400g Dose auf zwei Näpfe aufteile. Das gibt es dann drei Mal am Tag. Also maximal 1,5 Dosen am Tag für beide zusammen.

Leckerli gibt es nur alle paar Tage mal, also echt selten.

Seit es so richtig friert und früh dunkel ist, hauen sie aber ordentlich rein. Während normaler Weise nicht alles auf einmal gefuttert wird, sondern beide lieber zwischendurch nochmal an die Reste gehen, schlingen sie nun bei jede der drei Mahlzeiten alles sofort herunter. Gibt es testweise mal Nachschlag, wird auch der verputzt!

An ihrem Alltagsleben hat sich eigentlich nichts verändert, gesund sind sie auch.

Ist das normal? Oder kommt mir das vielleicht echt nur so vor?
Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Und ist es da klug, ihren mehr Futter zu verwähren oder soll ich ruhig ein bisschen mehr geben, wenn sie offensichtlich Bedarf haben? Nicht dass die beiden sich daran gewöhnen und dann fett werden 😀
 
A

Werbung

Ach echt? Na sowas... und ich dachte, ich hätte mich zum Thema Ernährung gut eingelesen. 🙄

Und warum essen sie merh? Nur, weil es so kalt ist? Ich habe eigentlich eher das Gefühl, dass sie viel mehr schlafen ... da müssten sie doch weniger brauchen? 😉
 
Jein, nicht nur weil's kalt ist.
Wohnungskatzen in gut beheizter Wohnung machen das auch. Nur nicht so extrem wie Draussenkatzen...
Ist - denk ich - genetisch bedingt, quasi einprogrammierte jahrtausendealte Erfahrung:
Tage werden kürzer => es wird kälter => Herbst = größtes Futterangebot (draussen) => Winter = wenig Futter verfügbar => Vorräte anlegen + Isolierschicht anfuttern... Katz will ja überleben.
(Herbstkätzchen haben z.B. unter anderem deshalb früher extrem schlechte Überlebenschancen gehabt, weil die gar nicht mehr die Zeit hatten, sich Winterspeck anzufuttern...)
 
Der Kater macht das jetzt ganz geschickt mit seinem starken Überlebenswillen!
Er schlingt einfach ganz schnell alles runter wie ein Schweinchen und scheucht dann die Katze von ihrem Futter weg, um dieses dann auch noch zu fressen!

Ihr glaubt nicht, was hier los ist!

Strategie: Getrennt füttern, damit Katze erstmal in Ruhe essen kann und außerdem gebe ich der Katze mehr als dem Kater, dann kann er ihre Reste fressen die sie nicht schafft und zack ist es wieder ausgeglichen -Dosi ist ja nicht blöd, harr harr!
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
38
Aufrufe
2K
stern_schnupp
stern_schnupp
Mon_ty
Antworten
23
Aufrufe
6K
Mon_ty
Mon_ty
MitMaske&Sombrero
Antworten
18
Aufrufe
922
Sae
Sae
U
Antworten
5
Aufrufe
844
Louisella
Louisella
Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
938
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben