Fressnapf: Schutzkeil für Kippfenster?

• Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum
Isbl90

Isbl90

Forenprofi
Hallo liebe Foris!
Habe heute in meinem Fressnapf-Prospekt folgendes gefunden:

11357330cq.jpg

Meint ihr, das taugt was, ist sicher, und hält?
Würde mich über eure Meinungen freuen 😀
(ich weiß, man kanns kaum lesen)

A

Werbung

Findet das keiner spannend?
Oder ist das so offensichtlich unsicher, dass mir keiner antwortet? 😕
Hab sowas halt bisher noch nirgends gesehen...

Hier nochmal größer, falls deshalb keiner geantwortet hat:
11358407ww.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab keine ahnung bei uns sind die fensterrahmen so knapp am fenster das mal kaum mit einer hand durchkommt von daher brauchen wir so einen schutz nicht

Hm, ich dachte halt es wäre eine schöne Alternative zum nicht bohren...
Momentan mach ich unsere Fenster nämlich entweder ganz auf oder ganz zu 🙄

Ich habe es auch gesehen und überlege es zu kaufen. Weiß aber auch nicht ob es was taugt.

Zur Zeit habe ich solche Seitengittern. Die müssen aber gebohrt oder geklebt werden. Bohren geht nicht, also klebe ich... immer mal wieder, denn gut halten tun die Gitter nicht. 🙄

Ich bin also auch an diesen Keilen interessiert...

Geht von der Funktionsweise her in Richtung Claudis Klötze würde ich sagen - und insofern ein Einklemmschutz, aber kein Rauskletterschutz. 😉

Würde mir aber das Material anschauen wegen Stabilität (wenn es ansonsten in Frage kommt), scheinbar ist es relativ biegsam (Bilder "roh" und "im Einsatz"), nicht, daß es beim eventuellen Drüberklettern herausgetreten werden kann.

Werbung:
Ja, das scheint so zu funktionieren wie Claudi´s Klötze. Die sind halt gut, damit sich die Miezen festhalten/abstützen können und nicht in die Fensterspalten reinrutschen. Wenn man jetzt noch ein richtiges Netz vor dem Fenster gespannt hat, dann halte ich das für einen guten Schutz, wenn nicht, dann können die Katzen tatsächlich rausklettern.
Ich hatte schonmal überlegt, ob man nicht einfach auch Geschirrtücher in die Fenster legen kann, damit die Katzen sich dort nicht quetschen

Also ich denke das könnte sicher sein. Sieht sehr stabil aus.
Ich mache das ganz anders, mache meine Fenster halb angeklappt. So kommt Luft rein und die Katzen bleiben heil und ganz.

Ich hab mir die geholt. Sie sind ganz leicht, aus Kunststoff.

Ob sie was taugen? Da bin ich mir auch noch nicht sicher. Also wenn ich es richtig verstehe, decken sie nur den unteren Teil des Kippschlitzes ab. Wenn das Fenster hoch genug ist, könnte ich mir vorstellen, dass eine Katze da drüber klettern kann. Kommt auch drauf an, wie weit das Fenster aufgeht bzw. wie groß es ist. Ich wollte es in einem ca. 50 cm hohen Kellerfenster einsetzen, so hoch sind die aber nicht (kann gerne mal messen, wenn's interessiert, wie lang die sind).

Hm, bin noch unentschlossen ob ich's behalte.

Auf jeden Fall für so zwei Plastikdinger ganz schön teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, miss doch mal 🙂
Ich glaub Claudi´s Klötze kosten genauso viel. Diese Dinger verhindern natürlich auch, dass die Fenster zuschlagen, wenn´s mal zu sehr zieht.

Werbung:
Was sind denn "Claudis Klötze"?

Schade. Das hätte ich mir überlegt. Aber wenns für den Preis auch noch billig ausschaut bzw. sich anfühlt? 😕

Bei meinen Freigängern ist das Thema zum Glück nicht ganz so brisant. Ich hatte im Winter auch schon schlicht einen kleinen Karton reingeklemmt. Hat die selbe Funktion (natürlich nur, wenn ich ohnehin in der Nähe bin!).
Muss mal nach den Klötzen googeln, ob die auch so teuer sind.

Für Wohnungskatzen taugt das Ganze sicherlich nur mit entsprechendem Netz, weil es ja nicht unbedingt gegen Fluchtversuche hilft. Aber als reiner Verletzungsschutz ist das Grundprinzip vermutlich gut.

Hm, ich hab ja dahinter noch ein Netz, wenn das Fenster mal ganz offen ist.
Aber wenn sie dadrüber steigen, dann sitzen sie zwischen scheibe und netz, das is auch nix...
Und wenns dann auch noch billig ist und aussieht, lass ichs wohl lieber.
Trotzdem danke für eure Einschätzungen. 😉

Werbung:
Ich war gestern beim Fressnapf aber die Dinger sind ausverkauft:verschmitzt:

also ich hab keine ahnung bei uns sind die fensterrahmen so knapp am fenster das mal kaum mit einer hand durchkommt von daher brauchen wir so einen schutz nicht

meine Fenster sind (bis auf 2) auch so dicht am Rahmen/Backen, das max. 2 Fingerbreit ein Spalt ist.

Mein logisches Denken sagt mir, das da keine Katze/Kitten durch kommt ... aber irgendwie habe ich trotzdem Sorge ...

Kann mir da jemand Erfahrungsberichte geben??? Gibts da schon einen Thread dazu???