Fressnapf: Schutzkeil für Kippfenster?

• Themenstarter Themenstarter Isbl90
  • Beginndatum Beginndatum
meine Fenster sind (bis auf 2) auch so dicht am Rahmen/Backen, das max. 2 Fingerbreit ein Spalt ist.

Mein logisches Denken sagt mir, das da keine Katze/Kitten durch kommt ... aber irgendwie habe ich trotzdem Sorge ...

Kann mir da jemand Erfahrungsberichte geben??? Gibts da schon einen Thread dazu???

An der Seite kommen sie vermutlich nicht durch, aber oben drüber.
Ich hab auch zwei solcher Fenster, wenn ich die nur mal kurz kippe um rauszurufen, springt sofort eine von meinen Katzen oben drüber. Ist bei uns nicht so schlimm weil es Richtung Garten geht.

A

Werbung

@kiska
wie meinst du oben drüber? 😕

Bei mir ist zwischen Fensterrahmen und Wand z.B. im Büro, nur 3,5 cm breit Platz, da krieg ich grad Mittel- und Zeigefringer rein ...

da darf doch eigentlich nix passieren, oder???

@kiska
wie meinst du oben drüber? 😕

Bei mir ist zwischen Fensterrahmen und Wand z.B. im Büro, nur 3,5 cm breit Platz, da krieg ich grad Mittel- und Zeigefringer rein ...

da darf doch eigentlich nix passieren, oder???

Bei mir geht das Fenster oben in den Raum hinein wenn ich es kippe und dann springen sie auf den oberen Rahmen bzw. klettern am seitlichen Rahmen (aus Holz) hoch. An der Seite können meine auch nicht durch.

achso, nee - das ist bei mir auch nicht. ein hoch- bzw. überklettern ist nicht möglich.

Alle Fenster bei mir in der Wohnung sind (zum Glück!) sehr eng im Rahmen/Futter/Backen oder wie man das bezeichnet, verbaut.

Lediglich im Wohnzimmer muss ich aufpassen. Da habe ich eine 3er Front, wobei das große mittlerle nicht gekippt werden kann. Wenn ich da rechts und links Kippe besteht auf jeden Fall eine Gefahr.

Ich habe mir nun 2 Seitenelement von Trixie als Kippschutz geholt.
100% überzeugt bin ich da aber auch noch nicht ... zumindest würde ich sie mit dem gekippten Fenster + Kippschutz nicht den ganzen Tag alleine lassen ...

*ausgrab*
Claudis Klötze gibt es jetzt auch bei ZP.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/balkon_garten/kippfensterschutz/302079

Ich bin am Überlegen..
Vor dem Fenster ist ja ein Gitter, es ginge also nur darum, daß sie sich nicht einklemmen - aber ob das wirklich ausreicht?

Ich überlege auch schon länger, ob ich solche Klötze an die Fenster packe... Ich habe jetzt bei einem Fenster seitlich so ein Gitter (bei den anderen Fenstern passt das nicht 🙁) und ansonsten wird halt nur auf Kipp gelüftet, wenn ich direkt dabei bin.

Meine Befürchtung ist allerdings, dass diese Klötze erst dazu animieren, da rauf zu klettern... Da kann man (katz) sich ja vermutlich wunderbar mit der Pfote dran abstützen...

Werbung:
Das wär ja relativ egal, sind ja Gitter davor. Ich frage mich nur, ob die Klötze oder Keile wirklich reichen, zum Rauskommen.

Ist jetzt nicht wirklich dringend, es geht auch ohne Kippen und wird frühestens im Frühjahr für eine Weile aktuell.
Hab's nur bei ZP grad gesehen.

Also ich habe im Schlafzimmer jetzt eine Teleskop duschstange die verhindert, dass die Fenster zu weit auf kippen (Mietwohnungen, also kein bohren erlaubt und so Gitter kleben wird definitiv nicht halten) ...es ist eine der dicken Stangen und wenn nicht gerade Unwetter ist hält es bombenfest ....zusätzlich werde ich mir definitiv noch solche klötze holen damit die Fenster bei Wind nicht zu/aufklappen und sich dann evtl die Pfote eingeklemmt wird...

Edit: habe immer beide Fenster auf damit nicht in der Lücke von dem einen rum gepfötelt werden kann...

Das wär ja relativ egal, sind ja Gitter davor. Ich frage mich nur, ob die Klötze oder Keile wirklich reichen, zum Rauskommen.
Thema hat sich erledigt - diese Keile passen hier überhaupt nicht. :/
Höchstens noch als Ofenholz zu gebrauchen.

Also ich habe im Schlafzimmer jetzt eine Teleskop duschstange die verhindert, dass die Fenster zu weit auf kippen (Mietwohnungen, also kein bohren erlaubt und so Gitter kleben wird definitiv nicht halten) ...es ist eine der dicken Stangen und wenn nicht gerade Unwetter ist hält es bombenfest ...

Bin gerade auf der Suche nach DEM geeigneten Kippfensterschutz........ Was meinst du mit der Teleskopduschsstange?

Werbung:
Das ist auch ne super Idee.... Danke dir!!

Suche nur etwas, was auch das "Herauskrabbeln" verhindert...... Also, dass sie einerseits nicht eingeklemmt werden können, aber andererseits auch nicht oberhalb ausbüchsen können......

Hab die anderen Fenster mittels eines Rahmens mit Kaninchendraht gesichert.... Es geht nun um die Balkontüre.... Quasi als Sicherung und Frischluftgarantie... Auch mal für nachts, wenn wir schlafen.......... Will für diese große Türe nicht extra einen großen Rahmen basteln..........

Hat jemand eine Idee?!?

Wir haben uns so einen Keil, wie auf der Startseite eingestellt selbst zugeschnitten. Den allerdings so hoch und mit "kleinen Luftlöchern", so dass zwar Luft reinkommt, er aber hoch genug geht, dass sie nicht drüber können. Also locker 2/3 bis 3/4 des Fensters hoch.

Wir haben uns so einen Keil, wie auf der Startseite eingestellt selbst zugeschnitten. Den allerdings so hoch und mit "kleinen Luftlöchern", so dass zwar Luft reinkommt, er aber hoch genug geht, dass sie nicht drüber können. Also locker 2/3 bis 3/4 des Fensters hoch.

Das ist natürlich auch eine tolle Idee, den einfach selbst zu basteln... Was habt ihr denn für ein Material genommen?!

Einfaches dünnes Holz vom Baumarkt. Nix besonderes.
Kurz abgemessen, zugeschnitten und den legen wir einfach seitlich ins Fenster.

Hallo Leute,
ich hab mir Claudi's Klötze besorgt (link: http://www.claudiskloetze.de/).

Die Dinger verhindern, dass sich die Fellnasen einklemmen und sind dazu in Werkstätten für Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen des Heilpädagogischen Zentrums Krefeld – Viersen hergestellt.

Sie lassen sich leicht ein- und ausklemmen; außerdem haben sie Löcher, so dass man sie am Fenster aufhängen kann und immer zur Hand hat.

Das Ausbüchsen verhindern sie allerdings nicht, daher basteln wir gerade was mit Kaninchendraht für die Fenster, die auch nachts aufbleiben sollen.

Grüße von Bonny, Toby und den Dosis:verschmitzt:

Werbung: