Fressunlust - kennt ihr das auch?

  • Themenstarter Themenstarter Klangla
  • Beginndatum Beginndatum
Klangla

Klangla

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

unsere Amy (10 Monate) ist seit 5 Monate bei uns und war anfangs eine recht schlechte Esserin, wobei sich das noch in Grenzen hielt, aber nicht unbedingt einem Katzenjungen entsprach, was viel Futter braucht.

Nach dem Kastrieren wurde es dann zusehens besser und sie fraß sogar teilweise mehr und gerne :aetschbaetsch1:
Letzte Woche musste ich für 2 Tage auf Dienstreise und schon am ersten Tag erzählte mein Mann am Telefon, dass Amy ganz wenig gefressen hatte. Als ich dann wieder zurück war, wurde es ein wenig besser, aber nicht gut. Das war am Samstag. Seitdem frisst sie echt viel zu wenig! Morgens ist meist der Napf leer, dafür meint sie aber, bis zum nächsten Morgen nix mehr zu brauchen. Sie trinkt ganz normal.
Da ich dachte, es könnte mit dem Mäulchen zusammenhängen, habe ich ihr ein paar Trockenfutterleckerlis geworfen und siehe da, die schmecken ihr und es gibt keine Probleme mit dem Fressen 🙂.

Also hab ich hier gelesen, dass es immer mal solche Mäkeltantchen gibt und bin dazu übergegangen, den Napf nicht ständig voll stehen zu haben, sondern habe ihn bei Nichtbeachtung abgedeckt in den Kühlschrank gestellt. Sie geht auch meistens zum Napf, schnuppert kurz dran und scharrt dann :dead:

Ansonsten ist es so, dass sie topfit ist, man ihr nix anmerkt. Sie schläft genauso viel oder wenig wie immer, springt herum, tobt mit uns, schmust mit uns, geht mit raus in den Garten, spielt mit den anderen Katzen usw. Also alles total normal, keine Auffälligkeiten.

Sollen wir sie einfach lassen und hoffen, dass sie sich wieder einkriegt oder würdet ihr zum Tierarzt gehen? Ich weiß, Ferndiagnosen sind Mist..., aber irgendwie wäre eure Meinung schön 🙂

Liebe Grüße
Klangla
 
A

Werbung

Was ist denn "wenig"? Wie groß und schwer ist deine Katze denn?

Futterst du immer noch Real Nature?

Grundsätzlich frisst jede junge Katze unterschiedlich. Wenn deine Katze eher klein und zierlich ist, ist eventuell "wenig" auch einfach genug. 🙂
 
Hallo Blubdidup,

stimmt, das hatte ich gar nicht geschrieben. Sie ist schlank, würde ich sagen. Tierarzt meint immer, sie ist eine Kleine - richtig dünn finde ich sie nicht, normal eben und von der Größe nicht besonders riesig.

Derzeit frisst sie so ca. 100g am Tag und zwar morgens so 70 bis 80 g und heute Abend hat sich noch ein wenig gefressen.
In den letzten Wochen fraß sie aber mind. 200g, immer mal auch 300g.

Ich füttere Real Nature und Carny und ab und an auch Grau (da mag sie aber nur 2 Sorten). Ich habe jetzt ein Testpaket mit Catz Finefood, Macs und Granata Pet bestellt, ist aber noch nicht da. Daran kann es also nicht liegen. Also ich meine, es gibt noch keine Umstellung des Futters, ich wollte jetzt aber erweitern und eben noch andere Sorten mit reinnehmen.

Kann es eigentlich auch sein, dass sie eben eigentlich wenig Futter braucht und in letzter Zeit "nur" einen massiven Wachstumsschub hatte und deshalb so gut gefuttert hat?

Was mir noch auffiel: Sie macht jetzt nur noch 1 x großes Geschäft und 2 bis 3 x kleines. Die Wochen zuvor, war es mind. das Doppelte (ist ja aber auch klar).

Vielleicht sollten wir uns einfach keine Sorgen machen?

LG Klangla
 
Derzeit frisst sie so ca. 100g am Tag und zwar morgens so 70 bis 80 g und heute Abend hat sich noch ein wenig gefressen.
In den letzten Wochen fraß sie aber mind. 200g, immer mal auch 300g.

Ich halte 200-300g bei dem Alter für ok... Manche Katzen fressen deutlich mehr, die meisten jedoch nicht.

100g würde ich schon eher als untere Grenze sehen. Wenn sie noch allein ist, könnte es aber sein das sie - auf Grund der geringeren Aktivität zu zwei Kitten - damit ausreichend versorgt ist (mit dem Hintergedanken, dass Katzen oftmals im Frühling etwas weniger fressen). Solange die kleine gesund wirkt und auch nicht abgemagert wirkt, würde ich das so durchgehen lassen.
 
Im Frühjahr machen viele Katzen diese Nichtfress-Phase, angesichts der höheren Temperaturen wollen sie jetzt den Winterspeck loswerden...

Du solltest dir angewöhnen, sie regelmäßig etwa 1x im Monat, später seltener, zu wiegen. Einfachste Methode: Katz auf den Arm, auf die Waage und Ergebnis notieren. Dann selbst auf die Waage und das Ergebnis vom ersten abziehen.

Meine Katz schwankt zwischen Winter- und Sommergewicht um 400 gr, Winter 5,2 kg, Sommer 4,8 kg - die hat auch derzeit ihre "Abspeckphase".
 
Frühlingsdiät hört sich ja cool an, sollte ich vielleicht selbst mitmachen :yeah:

Ich habe gerade mit ihr rumgetobt und sie ist echt nicht müde zu bekommen. Heute Nachmittag haben wir uns schon total über sie amüsiert. Wir werfen ihr Lieblingsspielzeug (Plüschteil) die Treppe hinab und sie freut sich, holt es hoch, legt es uns vor die Füße und schubbst es mit den Pfoten an, so nach dem Motto:"Jaaa, nochmal!"

Ich werde mir also keine großen Sorgen machen und es nur beobachten. Die Idee mit dem Wiegen ist auch gut, das mach ich!

LG Klangla
 
Werbung:
Keine Zeit fürs Fressen ;-)

Hallo an euch alle,

ich wollte euch nur berichten, dass wir dem Fressproblem ein wenig näher gekommen sind. Amy frisst wieder normal, aber nicht immer :oha:

Witzigerweise frisst sie am besten, wenn sie alleine ist und das wunderte uns bis wir uns dachten, dass unsere neugierige junge Katze ansonsten einfach viel zu abgelenkt ist. Wenn wir zu Hause sind, ist immer etwas los und sie ist immer mittendrin. Der Hunger muss also schon wirklich da sein, dass sie auch frisst. Zuerst kommt schlafen, dann spielen und dann erst mal trinken und spitzen am Wasserhahn und erst viel später fressen :aetschbaetsch1:
Da fiel mir auf, dass sie eben nur frisst, wenn sie richtig Hunger hat, also habe ich probiert, ihr statt 3 x täglich (sie ist ja noch kein Jahr) eben nur 2 x täglich Futter zu geben und es wurde besser.
Geworfene Leckerlis oder Fummelbrett gab es nur, wenn sie wirklich gefressen hatte und es klappte.

Mittlerweile ist es auch so, dass ich mich da viel mehr auf Amy, als auf die menschliche Uhr, verlasse. Sie kommt tatsächlich mit einer ganz bestimmten Geste schmusen. Sie setzt sich vor mit und schmiegt ihren Kopf an meinen Kopf und schnurrt. :pink-heart: Da weiß ich, sie möchte was Mampfen.

Wieder etwas dazu gelernt! Liebe Grüße
Klangla
 
Erstaunlich! Da sieht man mal wieder, wie sinnvoll es ist, seine Katzen genau zu beobachten...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
Mina*
Antworten
13
Aufrufe
649
Mina*
Mina*
M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
Nika_
Antworten
14
Aufrufe
759
little-cat
L
frogger13
Antworten
34
Aufrufe
3K
Fla
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben