Fressverhalten (Katze ca. 2 Jahre alt)

  • Themenstarter Themenstarter JuLch3n.
  • Beginndatum Beginndatum
J

JuLch3n.

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. November 2010
Beiträge
242
Ich habe unter dem Thema NaFu schon folgenden Therad eröffnet weil Luzie von vielen Futtersorten nur wenig frisst...

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/84617-nassfutter-haeppchen-sosse.html

Nun hab ich mal etwas nachgedacht und vielleicht frisst Luzie auch nur nicht soviel von dem Futter weil sie einfach keinen Hunger hat und nicht weil sie es nicht mag?

Ich erzähle einfach mal von ihrem Fressverhalten ; (Ich hoffe ihr versteht was ich meine )

Ich füttere (im Wechsel) Animonda Carny und Lux. Die Pate von Lux verweigert Luzie vollkommen. Die Häppchen frisst sie weg wie nichts gutes. Da bleibt kaum was über, aber das Animonda .... Da schnuppert sie dran und geht dann wieder.
Kann es vielleicht daran liegen, dass da irgendwelche Lockstoffe o-ä drin sind? Und sie das deswegen so wegputzt? Denn wenn man ihr Kitte Kat und co. hinstellt, ist die Schale auch schon so schnell leer wie ich sie gefüllt habe 😉
Animonda ist ja hochwertiger als Lux, vielleicht braucht sie davon nicht so viel (also hat weniger Hunger) ?!
Seid Luna da ist, hat Luzie an Gewícht zugenommen. Vorher war sie irgendwie so Knochig und jetzt ist ihre Statur so wie eine Katze nunmal sein sollte (liegt vielleicht am Wohlbefinden, jetzt wo sie nach ca. 6 Monaten wieder kätzische Gesellschaft hat ?!)
Ich habe auch irgendwie das Gefühl, dass Luzie der Kleinen ganz bewusst den Vortritt lässt.

Situation nach dem Aufstehen ;

Wenn mein Wecker klingelt, ist der erste Gang in die Küche ; Futternäpfe austauschen, Futter rein, frisches Wasser in die Trinknäpfe und die Tiger rufen 😀
Die kommen dann auch ganz schnell 😛 Ich stelle ihnen also die Näpfe hin und Luna (die Kleine) firsst,oder eher SCHLINGT 😳 (naja, sie ist eben noch ein Kitten) Luzie schnuppert dann einmal dran und räumt den Fress Platz 😱
Wenn ich dann später nochmal in die Küche geh, und Luna grade ihre Morgendusche ausführt, kommt Luzie mir nach (sie frisst am liebsten wenn einer im Raum ist von uns Dosi´s) und frisst ein paar Häppchen.

Meint ihr, mag sie das Futter nicht? Hat das vielleicht auch andere Gründe?
Futterwechsel?

HIIIIILFEEEEEE 😀

PS; Sorry, ich glaube ich schreibe etwas durcheinander, ich hoffe jemand versteht was ich meine.
 
A

Werbung

meine mögen pate auch gar nicht.
was sie sehr gerne futtern (und vertragen, das ist bei meinen die hauptsache) ist ragout/jelly multifit tütchen vom fressnapf und noch lieber ragout/jelly vom dm. praktischerweise sind diese ja sehr günstig. sie mögen das aldifutter nicht so. lux habe ich noch nicht probiert.

LIEBEN tun sie bozita gelee und ragout, aber leider vertragen sie es nicht. aber sie könnten sich in elch reinlegen 🙂)

ich würde es einfach mal mit einem anderen futter versuchen. vielleicht ist es einfach eklig, als mensch schwer nachzuvollziehen.

hast du schon mal "besseres" futter versucht, wie grau und mac? ist aber nicht ragout, sondern "richtiges" fleisch und hochwertiger als all die hier genannten sorten.
 
hast du schon mal "besseres" futter versucht, wie grau und mac? ist aber nicht ragout, sondern "richtiges" fleisch und hochwertiger als all die hier genannten sorten.

Nein, habe ich noch nicht. Ich bin in einer schulischen Ausbildung und habe jetzt nicht so viel Geld. Ich gebe im Monat so zwischen 40 und 50€ für Katzenfutter aus (TroFu kauf ich alle 2-3 Monate, gibt ja nicht viel davon zum Essen hier 😛 )

Jetzt ist die Frage ; Hochwertiges Futter hat eine niedrigere Fütterungsempfehlung, klar. Wieviel füttere ich denn von Grau oder Mac´s ca. am Tag?

Luna ist wie schon gesagt ein Kitten und Luzie knapp 2 Jahre alt (Gewicht kann ich jetzt leider nicht sagen, von der Statur ist sie normal groß und auch nicht übergewichtig oder unterernährt.

Würde ich, wenn ich zum etwas teureren Futter umsteige mit meinem Budget trotzdemm hinkommen? Weil ich dann ja weniger fütter?

Zur Zeit bekommen die Beiden zusammen im Schnitt 4 Dosen (200g) am Tag

Danke für Deine Antwort 🙂
 
Jetzt ist die Frage ; Hochwertiges Futter hat eine niedrigere Fütterungsempfehlung, klar. Wieviel füttere ich denn von Grau oder Mac´s ca. am Tag?

Das kommt immer ungefähr darauf an, wie schwer Deine Katzen sind, ich habe leider gerade keine Dosen zur Hand. Für meine Katermänner reicht von Grau/Macs eine Dose am Tag, das sind also auch 200 g am Tag. Ich tippe, dass Deine Mädels eher zierlich sind, da kann sich die Menge deutlich reduzieren. Allerdings würde ich mich nicht so sklavisch an Fütterungsempfehlungen halten, sondern gucken, ob die beiden satt sind oder nicht 😉!

Von dem Grau gebe ich nicht so viel, da in allen Dosen Reis enthalten ist und dementsprechend viele Kohlenhydrate. Preislich liegt die 400 g Dose von Grau bei 2,29 Euro und Macs bei 1,29 Euro (es gibt aber auch einige Geschmacksrichtungen, die teurer sind).
Mein persönlicher Favorit ist ja Porta 21, da muss man sehr wenig füttern, sind aber auch recht preisintensiv...

Ansonsten würde ich vermuten, dass Deine Miez nicht frisst, weil sie den Geruch nicht mag/kennt. Hast Du von jetzt auf gleich auf anderes Futter umgestellt?
 
Ansonsten würde ich vermuten, dass Deine Miez nicht frisst, weil sie den Geruch nicht mag/kennt. Hast Du von jetzt auf gleich auf anderes Futter umgestellt?

Nein, ich hatte ja vor Luna schon eine andere Katze die leider ausziehen musste. Damals, gabsd von Anfang an Animonda und Lux. Dann irgendwann nur Lux weil Luzie an Animonda nicht so interessiert war 😉 Als Luna hier eingezogen ist, brachte sie Animonda mit und ich hab wieder 50/50 gemacht (Animonda und Lux)
Da Luzie damit aber nicht so zufrieden scheint, werde ich jetzt mal Grau und Macs kaufen und dann halt 3 sorten kaufen (Grau,Lux,Animonda) . Hoffentlich mache ich es damit allen recht 😀

Man, die Miezen sind aber auch anspruchsvoll 😛
 
Hi,

du sagst ja dass Luzie eh schon an Gewicht zugelegt hat seit sie gesellschaft hat? das ist doch schön 🙂

Die futtern schon was und wieviel sie brauchen. Animonda mag meine grosse auch nicht besonders, ist mir aber wurst. Die geht eher heimlich an den napf, auch wenn sie dem zeug den poppes zudreht (ich füttere abwechselnd verschiedene marken) verschwindet das futter dann doch heimlich ;-)

die versuchen dich nur zu erziehen. verhungern werden sie nicht, v.a. wenn sich dein luzilein eh von knochig zu normal entwickelt hat die letzte zeit.

Ist wie bei kindern: wenn man denen nur gibt was sie essen mögen ist das gar nicht gut.

Und dass katzen gewissem futter den hintern zudrehen, und sei es auch noch so "gut" und "gesund" ist auch normal.

Ich bin da vielleicht fies aber ich sag: der hunger treibts schon rein ;-)

grüssle von einer strengen aber trotzdem geliebten Katzenmama ^^
 
Werbung:
PS: mein kleiner frisst ALLES. er kriegt zwar nicht 2 näpfe animonda auf einmal leer, aber die grosse weiss dass sie sich innert ein, zwei stunden auch was holen muss, sonst knurrt ihr der magen.

vielleicht hat luzie nicht wegen der gesellschaft zugenommen sondern wegen der fresskonkurrenz ;-)

manchmal ist wettbewerb einfach gut ^^
 
Zur Zeit bekommen die Beiden zusammen im Schnitt 4 Dosen (200g) am Tag

sind das dann 800 g? das finde ich nämlich recht viel, es könnte also sein, daß sie teilweise auch einfach gar keinen hunger mehr haben...

meine bekommen 600 g, manchmal 700 g, wenn sie meinen, daß sie verhungern. meine sind aber auch extrem aufgedreht und machen den ganzen tag pogo. deswegen denke ich, daß meine fast einen höheren verbrauch haben. allerdings ist es so, daß ich mehr füttern muß, weil die ja das hochwertige futter nicht vertragen. ragout hat logischerweise wesentlich weniger fleisch als eine normale fleischdose, daher haben sie auch schneller wieder hunger.

was du auch probieren könntest, ist ropocat. das futter ist nicht so gut wie macs oder grau, aber wesentlich besser als aldi & co. es gibt ropocat als normales fleisch und auch als ragout, muß man aber im internet bestellen.
es ist halt auch wesentlich günstiger als grau und macs, und hat den vorteil, daß es meist sortenrein ist. bei den meisten dosen ist auch nur fleisch.
das würde ich doch mal ausprobieren.

richtig hier ist auch, daß katzen uns erziehen, wann sie was zu essen haben wollen. da muß man aufpassen. auf der anderen seite sehe ich auch, daß es sachen gibt, die meine einfach nicht mögen. es gibt so dermaßen viele futterhersteller, daß man sie nicht zwingen muß, alles zu mögen. in der natur entscheiden sie selbst, ob sie heut vögelchen oder mäuschen haben wollen - bzw. je nach dem, was sie grad erwischen 🙂))

was ich nicht mache, daß ich das futter bei der mahlzeit auswechsel. es bleibt einfach stehen. und wenn es nach 3-4 stunden immer noch da steht und dann auch wirklich eklig geworden ist (im sommer oder bei heizungsluft), dann schmeiße ich es weg. aber es gibt dann erst viel später neues futter, damit sie nicht lernen, daß das futter ausgewechselt wird.

aber wenn deine einfach die futtersorte nicht mehr sehen können - ich mag auch nicht jeden tag spaghetti haben - dann ist es völlig ok, einfach andere dinge auszuprobieren.
je mehr unterschiedliche hersteller man hat, desto weniger besteht die gefahr, daß irgendwo mängel auftreten.
 
sind das dann 800 g? das finde ich nämlich recht viel, es könnte also sein, daß sie teilweise auch einfach gar keinen hunger mehr haben...


Das war jetzt ganz großzügig hoch gerechnet. Morens,Mittags,Abends gibt es ne 200g Dose für beide - Lüna frisst davon am Meißten, die darf das ja auch noch. Muss ja groß und stark werden.
Aber ab und zu ist auch mal eine 400g Dose Lux dabei.

was du auch probieren könntest, ist ropocat. das futter ist nicht so gut wie macs oder grau, aber wesentlich besser als aldi & co. es gibt ropocat als normales fleisch und auch als ragout, muß man aber im internet bestellen.
es ist halt auch wesentlich günstiger als grau und macs, und hat den vorteil, daß es meist sortenrein ist. bei den meisten dosen ist auch nur fleisch.
das würde ich doch mal ausprobieren.

Das werd ich auch mal probieren, dann hätte ich 5 Futter Sorten, damit müssten die Miezen dann auch zufrieden sein 😉


was ich nicht mache, daß ich das futter bei der mahlzeit auswechsel. es bleibt einfach stehen. und wenn es nach 3-4 stunden immer noch da steht und dann auch wirklich eklig geworden ist (im sommer oder bei heizungsluft), dann schmeiße ich es weg. aber es gibt dann erst viel später neues futter, damit sie nicht lernen, daß das futter ausgewechselt wird.

Ja so mache ich das auch 😉

Hi,

du sagst ja dass Luzie eh schon an Gewicht zugelegt hat seit sie gesellschaft hat? das ist doch schön 🙂

Die futtern schon was und wieviel sie brauchen. Animonda mag meine grosse auch nicht besonders, ist mir aber wurst. Die geht eher heimlich an den napf, auch wenn sie dem zeug den poppes zudreht (ich füttere abwechselnd verschiedene marken) verschwindet das futter dann doch heimlich ;-)

die versuchen dich nur zu erziehen. verhungern werden sie nicht, v.a. wenn sich dein luzilein eh von knochig zu normal entwickelt hat die letzte zeit.

Ist wie bei kindern: wenn man denen nur gibt was sie essen mögen ist das gar nicht gut.

Und dass katzen gewissem futter den hintern zudrehen, und sei es auch noch so "gut" und "gesund" ist auch normal.

Ich bin da vielleicht fies aber ich sag: der hunger treibts schon rein ;-)

grüssle von einer strengen aber trotzdem geliebten Katzenmama ^^

Ja, sie fühlt sich jetzt viel Gesünder an.

Ich werd jetzt, wie oben gesagt, 5 verschiedene Sorten anbieten (Also Hersteller) und ab und an immer mal wieder eine Sorte austauschen.Jetzt nur noch einen Shop finden wo ich alles aufeinmal bekomme 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Moosmutzel_86
Antworten
8
Aufrufe
2K
Moosmutzel_86
Moosmutzel_86
Anne_Boleyn
Antworten
35
Aufrufe
4K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
R
Antworten
26
Aufrufe
5K
Rhuna
R
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
C
Antworten
23
Aufrufe
2K
chrissie88w
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben