Fresszeiten

  • Themenstarter Themenstarter lozucchero
  • Beginndatum Beginndatum
L

lozucchero

Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2013
Beiträge
36
Hallo!
Ich habe zwei Katzen (endlich), Luna ist ein knappes Jahr alt und Sarah gerade mal vier Monate. Trotzdem habe ich leider ziemliche Fressprobleme.

Beide Katzen fressen zu unmöglichen Zeiten. Luna frisst tagsüber keinen Bissen. Nur nachts macht sie sich an iihr Nass- und Trockenfutter ran.
Dasselbe die kleine Sarah. Sie macht es der großen nach. Nach dem Aufstehen verdrückt sie ohne Probleme 200 Gramm aber frisst dann den ganzen Tag gar nichts mehr. Selbst wenn den ganzen tag ein voller Napf da steht, der wird nicht angefasst. Ich habe ihr die "Frühportion" schon rationiert, aber dann hat sie früh weniger gefressen und das wars dann. Dabei ist sie ja noch im Wachstum und auch noch recht klein (Handaufzucht) und ich will ihr Essen nicht rationieren.

Was glaubt ihr, wie gewöhne ich die beiden an normale Fresstzeiten mit normalen Portionen?

Liebe grüße :pink-heart:

Christoph
 
A

Werbung

Was ist schlimm an ihrem eigenen Rhythmus? Lass sie doch einfach.

Biete ihr immer wieder was an (lass aber nachts das Trockenfutter weg) und wenn sie Hunger hat, dann frisst sie schon.
Unsere schlafen offensichtlich sehr viel, wenn wir weg sind, so dass sie da tagsüber auch nur sehr wenig fressen. Abends, wenn wir wieder da sind, fressen sie dann mehr.
Offensichtlich macht es in Gemeinschaft mit den Dosis mehr Spaß 😉

Solange die beiden insgesamt genügend fressen würd ich da gar nichts ändern.

Und bitte nichts rationieren.
 
meinst du? Ich dachte immer, geregelte Zeiten seien besser....
hmmm! Wahrscheinlich hast Du recht und ich mache mir viel zu viele Gedanken!
 
Du kannst ja geregelte Fütterungszeiten anbieten.
In dem alter 3-5 mal am Tag und wenn sie Hunger haben, dann fressen sie schon.
Und wenn sie keinen haben, dann wird halt nichts gefressen.
Und wenn sie tagsüber einfach nichts mögen, dann mögen sie halt nichts. Dann ist es halt morgens und abends mehr und tagsüber wenig bis nichts.
Katzen haben ein Sättigungsgefühl und hören auf ihren Hunger.

wie gesagt, unsere fressen tagsüber auch nur wenig bis manchmal gar nichts, dafür abends, nachts und morgens mehr. Sie hören auf, wenn sie satt sind (oder mäkelig *seufz*) und fressen mehr, wenn sie Hunger haben.
Wir überlassen es ihnen - ich will da nicht reinpfuschen.

Sollen sie Freigänger werden? Dann sind 2x feste Fütterungszeiten von Vorteil, weil sie da dann reinkommen. Aber auch da gilt: wenn sie keinen Hunger haben, werden sie nicht fressen.
 

Ähnliche Themen

Maureen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
Stine_Ja
Antworten
18
Aufrufe
964
Detectives
Detectives
Maureen
Antworten
4
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Amida
Antworten
1
Aufrufe
367
Amida
Amida
Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben