Die Meinungen hier sind einheitlich, bis auf wenige Ausnahmen. Und wenn man bei denen querliest merkt man sehr schnell, dass da tlw. ein grundsätzliches Problem zu sein scheint, was die Fütterung bei Katzen betrifft.
Du tust ja so, als wäre das hier eine repräsentative Umfrage. Davon kann keine Rede sein.
Ich weiß nicht, was in diesem Forum los ist, aber es gibt hier irgendwie eine Untergruppe, die offensichtlich ihre Meinung zu gewissen Themen als absoluten Maßstab ansieht und alle abweichenden Blickwinkel regelrecht bekämpft. Das ist v.a. für diejenigen abstoßend, die aus ihrer Anschauung keine Frage auf "Leben oder Tod" machen, und wenn sie überhaupt schreiben, denn vielleicht einmal und dann sind sie einfach weg, weil sie mit ihrer Zeit etwas besseres anzufangen wissen.
Ich wäre auch längst weg, wenn mich nicht wirklich stören würde, dass hier User, oft auch neue User, die sich um eine objektive Grundlage für Ihre Entscheidungen bemühen, total verunsichert oder, wie in anderen Threads schon erlebt, abgeschreckt werden, oder noch schlimmer, um gutes Input gebracht werden, nämlich von den Personen, die sich dann aus oben genannten Gründen dezent verabschieden.
Ganz direkt: hör doch bitte deinen Katzen zuliebe nicht auf diese Ausnahmen und lass deine Katzen fressen, ganz normal ohne weiteres Gedöns. Du tust ihnen gerade jetzt nichts Gutes damit - Katzen fressen nunmal im Winter mehr und nehmen das dann ab dem Frühling und im Sommer wieder ab. Das ist ganz normal und natürlich. Sind es deine ersten Katzen - es klingt so ein bisschen, dass du das nicht kennst? Wenn ja, dann bleib bei deiner Fütterung und du wirst in ein paar Monaten feststellen, dass sie von alleine wieder weniger fressen und abnehmen werden.
Will nur daran erinnern, dass die Empfehlung zur Gewichtsreduktion von einem TA stammt, der die Katze vor Ort untersucht hat und man sowohl von den Bildern als auch vom Gewicht ablesen kann, dass sie durchaus auch etwas schlanker sein dürften.
Warum? Weil man an einem abhängigen Individuum nicht grundlos herumexperimentiert und ihm einen Teil seiner Nahrung entzieht! Weil man einem Lebewesen nicht Stress zufügt durch so ein Vorgehen! Weil man nicht möchte, dass das Lebewesen aufgrund all dessen Fressstörungen entwickelt! usw.
Merkst du eigentlich nicht selbst, wie maßlos überzogen und am Thema vorbei dieser Kommentar ist?
Wenn du das alles als so locker ansiehst, dann mach das doch einfach mal selber und schau, was es mit dir macht, Hunger zu haben. Und dann frag dich, ob "egal wer" das wirklich erleben muss, obwohl es keine Notwendigkeit git.
Davon ab und auf einen weiteren Post von dir eingehend ... es ist bei einem gesunden Tier (und hier sind es gesunde junge Katzen, die noch nicht mal ausgewachsen sind!) vollkommen egal, wieviel g ein Tier frisst, es ist vollkommen egal, wieviel kg ein Tier wiegt, es ist auch egal, ob Katze oder Kater, es kommt auf die Statur an - und diese beiden Katzen sind sowas von normal auf den Bildern, normaler geht's für Katzen mit 18 Monaten und im Winter gar nicht, sonst müsste man sich nämlich Sorgen machen.
Ich finde es immer sehr bedenklich, wenn offensichtliche Zusammenhänge geleugnet werden, da haben wir ja zur Zeit weltweit reichlich Beispiele.
Eine persönliche öffentliche Beurteilung deiner Person und möglicher Hintergründe verkneife ich mir, aber ich bitte dich sehr, dich künftig von mir fernzuhalten, es gibt überhaupt keinen Grund, warum du mein Posting, das an Aguila gerichtet ist, hier zweckentfremdest. Wenn Aguila was daran stört, dann wird sie es mir schon sagen.
@Aguila: Recht hat ja nicht immer der, der am lautesten schreit.
Du hast ja schon eine gute Zusammenfassung gegeben, was du tun willst und brauchst, denke ich, keine weiteren Ratschläge. Jedenfalls nicht von mir. Sorry, ich bin dann mal weg, auch wenn du nichts dafür kannst, ich habe keine Lust auf persönliche Anfeindungen merkwürdiger Menschen...
Agila