Beide Katzen zu dick - und nun?

• Themenstarter Themenstarter Aguila
  • Beginndatum Beginndatum
42649613eh.jpg

Nochmal zur "Kastrationswampe", bei jeannie wurde seitlich geschnitten, Wampe trotzdem da

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und teufeline
A

Werbung

So, meine Pummelfee ist gerade aus der Katzendisco zurück. Dort war sie seit 2:00 morgens. Jetzt wollte sie doch mal wieder Nafu.
Ich bin ja gemein:"Naaa, haste nichts gefangen?"😜

wintergewand.JPG

Und so sieht sie von oben aus und sie ist obwohl sie so aussieht, nicht zu dick. An die Rippen und Wirbelsäule kommt man mit sanftem Druck, wenn man sich durch die Matte gekämpft hat, aber dieses weiße Fell trägt doch sehr auf. Darunter besteht sie wirklich nur aus fester Muskulatur.
Und ich wüsste nicht wie man sie rationieren soll und vor allem, warum?

So ich hab mir alle Posts nochmals durchgelesen und darüber nachgedacht, wie ich vorgehen will:

- Leckerli werden reduziert und teilweise durch gesündere ersetzt
- AYCE bleibt erstmal bestehen, zumindest solange keine Katze über 5kg wiegt.
- Leckeres Futter im Wechsel mit Ok-Futter, so wird auch weniger gefressen.
- Hoffen auf Abnahme im Frühjahr
- Mehr Bewegung im Alltag versuchen einzubauen. Vllt erhöht füttern, dann müssen sie erst mal hochspringen bevor sie fressen können.
- Weiterhin regelmässig wiegen aber gleichzeitig versuchen, sich nicht verrückt zu machen (das wird schwierig! 😅)
- Evt. Anti-Schling-Näpfe ausprobieren. Hast du da eine Empfehlung @ElfiMomo? Hab bisher nur welche aus Plastik gesehen, die mag ich nicht kaufen.

Wie gesagt finde ich meine Katzen jetzt nicht wirklich zu dick, aber etwas pummelig, und mehr sollte es bitte nicht mehr werden. Aber ich sehe schon, dass die Meinungen hier recht auseinander gehen. Ist bei Menschen ja auch oft so, dass das Gewicht in gewissem Masse Ansichtssache ist. 🤔 Ist aber auch spannend, verschiedene Meinungen zu lesen, daher danke an alle für den Austausch 😊

• Like
Reaktionen: Nimsa, 2Katzis, basco09 und eine weitere Person
5 Kg ist kein ungewöhnliches Gewicht für einen Kater. Unser wiegt sogar noch etwas mehr.

Werbung:
Upps...ich lese zu viele verschiedene Threads, hab da wieder was durcheinander gebracht, sorry🙄

• Like
Reaktionen: Aguila
Und es macht vor allem WIRKLICH auch null Sinn sich auf die Kilo zu fixieren. Wirklich NULL.

Fasst Eure Katzen an, fühlt nach. Schaut ob die Rippen spürbar sind, die Wirbelsäule, schaut wo wirklich "zuviel Fett" ist.

Madame hat im Moment definitiv viel "Speck", aber der ist vor allem am Bauch. Winterspeck halt. Rippen, Wirbel, alles weiterhin gut spürbar. Es hat sich also noch nicht "auf die gesamte Katze" verteilt sondern lagert sich momentan nur als "Depot" dort an, wo es von der Natur aus vorgesehen ist.

• Like
Reaktionen: Polayuki, Vitellia, Aguila und eine weitere Person
So ich hab mir alle Posts nochmals durchgelesen und darüber nachgedacht, wie ich vorgehen will:

- Mehr Bewegung im Alltag versuchen einzubauen. Vllt erhöht füttern, dann müssen sie erst mal hochspringen bevor sie fressen können.
- Weiterhin regelmässig wiegen aber gleichzeitig versuchen, sich nicht verrückt zu machen (das wird schwierig! 😅)
- Evt. Anti-Schling-Näpfe ausprobieren. Hast du da eine Empfehlung @ElfiMomo? Hab bisher nur welche aus Plastik gesehen, die mag ich nicht kaufen.

Wie gesagt finde ich meine Katzen jetzt nicht wirklich zu dick, aber etwas pummelig, und mehr sollte es bitte nicht mehr werden. Aber ich sehe schon, dass die Meinungen hier recht auseinander gehen. Ist bei Menschen ja auch oft so, dass das Gewicht in gewissem Masse Ansichtssache ist. 🤔 Ist aber auch spannend, verschiedene Meinungen zu lesen, daher danke an alle für den Austausch 😊
Ich habe mal den Hauptpunkt fett markiert.
Das klingt jetzt sonst nach einem guten Plan, gerade mit der Bewegung. Da kann man einiges ausprobieren, mein aktuelles Faultier (putzt sich gerade und liegt im Bett, vermutlich für die nächsten 5-7 Stunden) steht voll auf Schnürsenkel. Wobei sie wirklich genug Bewegung hat, da sie ca. 4 m hoch den Baum zum Balkon hochrennen muss, um reinzukommen.
Aber zu dick kommen mir deine beiden auch nicht vor. Warte mal das Frühjahr ab und dann ärgere dich dann über das ausgehende Winterfell. Sie haben jetzt ja das erste mal ein Erwachsenenwinterfell, deswegen schon mal bürsten und kämmen üben, was ja auch für die Katzen eine geistige Beschäftigung darstellt.
Hier mal der Haarklops den ich Mimi-Kitty in diesem Frühling ausgebürstet habe:
fusseln2.JPG

• Wow
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Aguila und Rennratte
Eigentlich haben das alle ausgewachsenen Katzen, die eine halt mehr, die andere weniger. Auch Wildkatzen haben das.

Fühl da einfach mal, die "Urwampe" fühlst Du, das ist eher so "loses Gewebe" (also Haut, Fell, gut "knetbar", beweglich) und keine Fettpolster in dem Sinne.
Danke für die Fotos., Bohemian. Interessant.

Genau: Schwabbel. Der wird aber auch ein bisschen weniger, wenn sie abnehmen, von daher denke ich, dass schon auch Fett untermischt ist bzw. untermischt sein kann.

Das mit dem Winterspeck macht Sinn, blöd nur, dass zumindest unsere Katzen bei Kälte kaum rausgehen wollen. Ich hab meine jetzt direkt auch mal wieder gewogen und festgestellt, dass sie etwas zugelegt haben. Kann aber auch am BARF liegen, da scheint mir der Fettanteil etwas höher zu sein als beim Dosenfutter.

Agila

..ich bin zwar nicht ElfiMomo..aber bin so dreist, einfach dennoch mal zu antworten :grin:

Kermik oder Porzelan Antischling-Näpfe sind ein bisserl schwieriger zu finden, aber gibt es auch.
Häufig wird man da in der Hundebateilung fündig..oder auch mal bei Töpfern.
So auf die Schnelle z.B:
Kermik Schütz
Bei der Amazone
Fressnapf

• Like
Reaktionen: ElfiMomo und Aguila
Werbung:
Es ist halt ein biologisches Programm und gerade deshalb füttere ich im Moment zB. eben nicht "endlos" (die Natur spuckt ja gen Herbst/Winter hin auch nicht mehr endlos viel aus und genau DAS weiss Katz ja...weshalb sie ja versucht alles zu bekommen was sie bekommen kann). Dieses ganze AYCE Prinzip halte ich in der Radikalität mit der es hier vertreten wird eh für Quark, viel zu einseitig theoretisch gedacht.

• Like
Reaktionen: teufeline und Agila
Madame hat im Moment definitiv viel "Speck", aber der ist vor allem am Bauch. Winterspeck halt. Rippen, Wirbel, alles weiterhin gut spürbar. Es hat sich also noch nicht "auf die gesamte Katze" verteilt sondern lagert sich momentan nur als "Depot" dort an, wo es von der Natur aus vorgesehen ist.
Naja, beim Menschen ist v.a. das Bauchfett schädlich...

Naja, beim Menschen ist v.a. das Bauchfett schädlich...
Richtig, aber auch hier muss man denke ich unterscheiden zwischen Bauchfett dass sich "nur" unter der Haut ablagert (das wird man meist recht schnell wieder los) und Bauchfett dass sich sozusagen bereits zwischen den Organen verteilt hat (das wird man aber auch schlechter wieder los).

• Like
Reaktionen: Agila

Die Meinungen hier sind einheitlich, bis auf wenige Ausnahmen. Und wenn man bei denen querliest merkt man sehr schnell, dass da tlw. ein grundsätzliches Problem zu sein scheint, was die Fütterung bei Katzen betrifft.

Ganz direkt: hör doch bitte deinen Katzen zuliebe nicht auf diese Ausnahmen und lass deine Katzen fressen, ganz normal ohne weiteres Gedöns. Du tust ihnen gerade jetzt nichts Gutes damit - Katzen fressen nunmal im Winter mehr und nehmen das dann ab dem Frühling und im Sommer wieder ab. Das ist ganz normal und natürlich. Sind es deine ersten Katzen - es klingt so ein bisschen, dass du das nicht kennst? Wenn ja, dann bleib bei deiner Fütterung und du wirst in ein paar Monaten feststellen, dass sie von alleine wieder weniger fressen und abnehmen werden.

Und wegen des Wiegens ... wieg einmal im Monat, z.B. immer am Monatsanfang, dann hast du einen Überblick über die Entwicklung. Dann wirst zu zum einen im Laufe der Jahre feststellen, dass das hier ein normaler Zyklus einer Katze ist und zum zweiten, wenn etwas sich anbahnt oder nicht stimmt. Aber hör auf, ständig zu wiegen, das macht nur kirre und hilft weder dir noch den Katzen - zumal es in eurem Fall nun wirklich gar keiner Hilfe bedarf!

Hallo Aguila,

du kriegst ja regen Zuspruch, ich habe mir dein Eingangsposting nochmals durchgelesen und schon eine gewisse Besorgnis rausgelesen. Ich finde auch nicht, dass deine Katzen adipös sind, aber ob sie Idealgewicht haben, darüber kann man streiten, auch wenn ihr Gewicht von einigen hier, warum eigentlich?, vehement verteidigt wird. Ich persönlich finde es schwierig, bei kastrierten Katzen in der Wohnung Idealgewicht zu halten und vielleicht ist es auch nicht nötig. Ist dann eher eine optische Sache als eine gesundheitliche (getreidehaltiges Futter fütterst du ja nicht).
Ich sehe andererseits aber auch nicht, was so falsch daran sein soll, die Futtermenge etwas zu reduzieren, vielleicht kannst du zum Ausgleich die Leckerlis mit Bewegungs- und Suchspielen kombinieren und überhaupt die Katzen konsequent zu Bewegung bzw. Beschäftigung animieren.

Agila

Warum? Weil man an einem abhängigen Individuum nicht grundlos herumexperimentiert und ihm einen Teil seiner Nahrung entzieht! Weil man einem Lebewesen nicht Stress zufügt durch so ein Vorgehen! Weil man nicht möchte, dass das Lebewesen aufgrund all dessen Fressstörungen entwickelt! usw.

Wenn du das alles als so locker ansiehst, dann mach das doch einfach mal selber und schau, was es mit dir macht, Hunger zu haben. Und dann frag dich, ob "egal wer" das wirklich erleben muss, obwohl es keine Notwendigkeit git.
Davon ab und auf einen weiteren Post von dir eingehend ... es ist bei einem gesunden Tier (und hier sind es gesunde junge Katzen, die noch nicht mal ausgewachsen sind!) vollkommen egal, wieviel g ein Tier frisst, es ist vollkommen egal, wieviel kg ein Tier wiegt, es ist auch egal, ob Katze oder Kater, es kommt auf die Statur an - und diese beiden Katzen sind sowas von normal auf den Bildern, normaler geht's für Katzen mit 18 Monaten und im Winter gar nicht, sonst müsste man sich nämlich Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Quilla und 5 weitere
Es ist halt ein biologisches Programm und gerade deshalb füttere ich im Moment zB. eben nicht "endlos" (die Natur spuckt ja gen Herbst/Winter hin auch nicht mehr endlos viel aus und genau DAS weiss Katz ja...weshalb sie ja versucht alles zu bekommen was sie bekommen kann). Dieses ganze AYCE Prinzip halte ich in der Radikalität mit der es hier vertreten wird eh für Quark, viel zu einseitig theoretisch gedacht.

Ich denke das der Energieverbrauch im Winter einfach höher liegt als im Sommer, weshalb ein natürliches Bedürfnis entsteht sich Reserven anzufressen. Ich sehe keinen Grund das zu unterbinden, da die Katzen im Frühling selbständig runterfahren und ihr Gewicht somit halten. Mag für Dich Quark sein - für mich ist es eher Quark das biologische Programm unterbinden zu wollen.

• Like
Reaktionen: teufeline, sleepy, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Ich denke das der Energieverbrauch im Winter einfach höher liegt als im Sommer, weshalb ein natürliches Bedürfnis entsteht sich Reserven anzufressen. Ich sehe keinen Grund das zu unterbinden, da die Katzen im Frühling selbständig runterfahren und ihr Gewicht somit halten. Mag für Dich Quark sein - für mich ist es eher Quark das biologische Programm unterbinden zu wollen.

Das ist einfach zu kurz gedacht. Klar, die Katze braucht mehr Energie, wenn es kalt ist. Aber sie hat dafür/dagegen auch ein Winterfell. Der Hauptunterschied zwischen Sommer und Winter im Leben einer Katze ist die Nahrungsknappheit im Winter. Deshalb baut sie vor, damit sie Reserven hat. Nur hat eine gefütterte Katze ja gar keine Nahrungsknappheit, braucht also auch deutlich weniger Reserven als eine ungefütterte. Nur dass das die Katze ja nicht weiss und nicht antizipieren kann...

Das ist einfach zu kurz gedacht. Klar, die Katze braucht mehr Energie, wenn es kalt ist. Aber sie hat dafür/dagegen auch ein Winterfell. Der Hauptunterschied zwischen Sommer und Winter im Leben einer Katze ist die Nahrungsknappheit im Winter. Deshalb baut sie vor, damit sie Reserven hat. Nur hat eine gefütterte Katze ja gar keine Nahrungsknappheit, braucht also auch deutlich weniger Reserven als eine ungefütterte. Nur dass das die Katze ja nicht weiss und nicht antizipieren kann...

Öhm. Ja. Und dennoch reduziert Katze im Frühling ganz automatisch das Fressen, nimmt wieder ab und alle sind glücklich. Während sich meine Katzen also satt fressen dürfen, wird deinen Katzen beigebracht was antizipieren heißt. 😉

• Like
Reaktionen: sleepy
..ich bin zwar nicht ElfiMomo..aber bin so dreist, einfach dennoch mal zu antworten :grin:

Kermik oder Porzelan Antischling-Näpfe sind ein bisserl schwieriger zu finden, aber gibt es auch.
Häufig wird man da in der Hundebateilung fündig..oder auch mal bei Töpfern.
So auf die Schnelle z.B:
Kermik Schütz
Bei der Amazone
Fressnapf
Danke, und natürlich sind auch Tips von anderen Usern sehr willkommen! 😄

Die Meinungen hier sind einheitlich, bis auf 2 Ausnahmen. Und wenn man bei der einen Ausnahme querliest merkt man sehr schnell, dass da grundsätzlich ein Problem zu sein scheint, was die Fütterung bei Katzen betrifft. Und auch bei der zweiten habe ich inzwischen dezente Fragezeichen diesbzgl.

Ganz direkt: hör doch bitte deinen Katzen zuliebe nicht auf diese Ausnahmen und lass deine Katzen fressen, ganz normal ohne weiteres Gedöns. Du tust ihnen gerade jetzt nichts Gutes damit - Katzen fressen nunmal im Winter mehr und nehmen das dann ab dem Frühling und im Sommer wieder ab. Das ist ganz normal und natürlich. Sind es deine ersten Katzen - es klingt so ein bisschen, dass du das nicht kennst? Wenn ja, dann bleib bei deiner Fütterung und du wirst in ein paar Monaten feststellen, dass sie von alleine wieder weniger fressen und abnehmen werden.

Und wegen des Wiegens ... wieg einmal im Monat, z.B. immer am Monatsanfang, dann hast du einen Überblick über die Entwicklung. Dann wirst zu zum einen im Laufe der Jahre feststellen, dass das hier ein normaler Zyklus einer Katze ist und zum zweiten, wenn etwas sich anbahnt oder nicht stimmt. Aber hör auf, ständig zu wiegen, das macht nur kirre und hilft weder dir noch den Katzen - zumal es in eurem Fall nun wirklich gar keiner Hilfe bedarf!

Warum? Weil man einem abhängigen Individuum nicht grundlos herumexperimentiert und ihm einen Teil seiner Nahrung entzieht! Weil man einem Lebewesen nicht Stress zufügt durch so ein Vorgehen! Weil man nicht möchte, dass das Lebewesen aufgrund all dessen Fressstörungen entwickelt! usw.

Wenn du das alles als so locker ansiehst, dann mach das doch einfach mal selber und schau, was es mit dir macht, Hunger zu haben. Und dann frag dich, ob "egal wer" das wirklich erleben muss, obwohl es keine Notwendigkeit git.
Davon ab und auf einen weiteren Post von dir eingehend ... es ist bei einem gesunden Tier (und hier sind es gesunde junge Katzen, die noch nicht mal ausgewachsen sind!) vollkommen egal, wieviel g ein Tier frisst, es ist vollkommen egal, wieviel kg ein Tier wiegt, es ist auch egal, ob Katze oder Kater, es kommt auf die Statur an - und diese beiden Katzen sind sowas von normal auf den Bildern, normaler geht's für Katzen mit 18 Monaten und im Winter gar nicht, sonst müsste man sich nämlich Sorgen machen.

Ja da hast du recht, es sind meine ersten eigenen Katzen. Habe zwar früher schon teilweise mit Katzen zusammengelebt, aber die "gehörten" nicht mir, ich war nicht für sie verantwortlich. Damals war ich schon entspannter 😅 Mir ist schon aufgefallen, dass zumindest Yuki letzten Winter auch etwas kugelig war und im Sommer dann schlank, allerdings waren sie letzten Winter erst halbjährig und damit noch voll im Wachstum, da hat mich das auch weniger gestresst. 🤷‍♀️ Aber nach jedem TA-Besuch bin ich halt wieder etwas verunsichert, es fällt mir nicht leicht, deren Einschätzung diesbezüglich zu ignorieren... 🙉

Öhm. Ja. Und dennoch reduziert Katze im Frühling ganz automatisch das Fressen, nimmt wieder ab und alle sind glücklich. Während sich meine Katzen also satt fressen dürfen, wird deinen Katzen beigebracht was antizipieren heißt. 😉

Nein, sie bekommt genug und ich "bremse" auch nur, wenn es ihr halt so gar nicht zu reichen scheint. Ich lasse sie also beileibe nicht Hungern. Aber wenn sie im Frühling mehr als gut für sie ist abnehmen würde, dann wäre das eben auch schädlich. Zumal ich nicht glaube, dass sie dann ganz das Fressen einstellen würde um die wirklich zuviel zu sich genommenen Kalorien wieder "gut zu machen" (und das würde ich auch nicht wollen, da DAS nun wirklich ungesund wäre).

Es ist eine Frage des "massvollen". Und nicht eines sturen Prinzips.