Beide Katzen zu dick - und nun?

• Themenstarter Themenstarter Aguila
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr zwei scheint hier von Hundefutter zu sprechen. Bei Katzenfutter hab ich doch eher gegenteiliges festgestellt. Da wird erfahrungsgemäß niedrig angesetzt.
Nee nee,der Unterschied liegt darin, daß es bei Hunden kein ayce gibt,die kriegen meist 1 bis 2 x am Tag, das ist eine ganz andere Fütterung

A

Werbung

Nee nee,der Unterschied liegt darin, daß es bei Hunden kein ayce gibt,die kriegen meist 1 bis 2 x am Tag, das ist eine ganz andere Fütterung

Etwas OT jetzt, aber weshalb kriegen die kein AYCE? Bloss aus reinem Interesse, ich hatte nie Hunde.

Etwas OT jetzt, aber weshalb kriegen die kein AYCE? Bloss aus reinem Interesse, ich hatte nie Hunde.
Bei Hunden gibt es sowohl AYCE als auch ad libitum Fütterung ebenfalls, da gibt es aber definitv mehr Kandidaten, bei denen so eine Fütterung nicht funktioniert (auch bei hochwertigem Futter und viel Bewegung nicht). Ich würde behaupten, dass die Fütterungsempfehlung auf Dosen nicht auf ad libitum Fütterung zugeschnitten sind. Rationierung und ad libitum widerspricht sich...
Es gibt doch auch eine Menge Katzenhalter, die nicht ad libitum füttern, also macht das irgendwie sowieso keinen Sinn für mich.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Ihr zwei scheint hier von Hundefutter zu sprechen. Bei Katzenfutter hab ich doch eher gegenteiliges festgestellt. Da wird erfahrungsgemäß niedrig angesetzt.
Nee, nee, ich habe keine Hunde, nur meine beiden Katzen. Von wegen gegenteilig, wenn ich Nana die menge Futter geben würde, was als so auf den Dosen steht, dann wäre sie nicht dick sondern fett. 😊

Nee, nee, ich habe keine Hunde, nur meine beiden Katzen. Von wegen gegenteilig, wenn ich Nana die menge Futter geben würde, was als so auf den Dosen steht, dann wäre sie nicht dick sondern fett. 😊

Auf welche Marke und Empfehlung bezieht sich das denn?

Das mit den Hunden kapier ich zwar immer noch nicht ganz, aber würde mich mal interessieren welche Menge da genau gemeint ist und wo das empfohlen wird.

Eigentlich halte ich mich aus Fütterungsthreads immer raus...weil, eben, Ecuador, Schrottfutter...ihr wisst ja.🤷🏻‍♀️

Aber, mein Hund frisst AYCE....hatte noch nie Probleme mit dem Gewicht...immer 25 Kilo...mal eins mehr, mal eins weniger....

• Like
Reaktionen: tiha
Werbung:
😀 jetzt hört doch mal auf mit euren Hunden, bitte. Ihr macht mich noch ganz kirre!

Die Angaben auf den Dosen sind nach meinen Infos rein rechnerische, also theoretische Werte. Die beziehen aber überhaupt nicht mit ein, welche Katze (oder welcher Hund) das Futter letztendlich frisst. Es kann also durchaus sein, dass die einen Katzen nur die Hälfte der angegebenen Menge brauchen und andere das Doppelte.
Und nichts davon ist falsch. Ernährung ist so etwas individuelles. Da sollte man nicht dogmatisch von sich auf alle anderen Fälle schließen.

• Like
Reaktionen: Sae und Nimsa
Werbung:
Grau ganz extrem, dann Bozita, Josera, JAMJAM und noch so einigen.

Ja und was steht da so drauf und wie viel fütterst du?

Letztlich futtern meine vielleicht eher mehr durch den Freigang. Kann ja gut sein, dass das manchen Katzen zu viel wäre.

Wenn ich aber überlege das die Katze von TE nach Hunger 300 g frisst, dann fände ich es ziemlich krass die auf 150 g runter zu dosieren (so wie es hier vorgeschlagen wurde - Fütterungsempfehlung und dann davon was abziehen).

Ja und was steht da so drauf und wie viel fütterst du?

Letztlich futtern meine vielleicht eher mehr durch den Freigang. Kann ja gut sein, dass das manchen Katzen zu viel wäre.

Wenn ich aber überlege das die Katze von TE nach Hunger 300 g frisst, dann fände ich es ziemlich krass die auf 150 g runter zu dosieren (so wie es hier vorgeschlagen wurde - Fütterungsempfehlung und dann davon was abziehen).
Nana ist Teilzeitfreigänger, sie geht nur Tagsüber raus. Sie bekommt 200g Nassfutter am Tag, etwas 1,5 %tige laktosefreie Milch. Abends 5 g Trockenfutter als Leckerchen. Ab und zu ein oder zwei Bröckchen getrockneten Thunfisch.

Veilleicht hilft ein Vergleich mit einer ausgewachsenen AYCE Katze, Lily ca.12 Jahre, Gewicht 5-5,5 Kilo, seit 3 Jahren bei mir
42647667to.jpg

42647668uo.jpg

42147739ea.jpg

sie frisst je nach Lust und Laune 250 - 400g, Trockenfutter gibts nicht, Schlecksnack und gefriergetrocknetes, manchmal Yums, Katzengras selbst gesäht (meist Gerste,Weizen,Hirse)
gegen Haarballen, sie ist Wohnungs-Balkonkatze.
Ihre Rippen und Wirbel kann ich mit sehr wenig Druck fühlen
Ich finde die beiden auch nicht zu dick, nur Winterstatur

• Like
Reaktionen: Aguila
Hat denn jemand vielleicht mal Vergleichsfotos, wie eine Katze von oben aussieht, die wirklich zu dick ist? Mache mir da bei Juri auch Gedanken, und die Suchfunktion spuckt nur Threads aus, in denen die Katzen gar nicht zu dick sind… 😅 das würde ja vielleicht auch anderen Zweiflern helfen? Diese Grafiken mit dem Gewichtseinteilungen machen mich nämlich nur noch ratloser, wenn das eigenwillige Tier von den Proportionen her zu keinem Bild passt.. (Will jetzt aber auch nicht den thread hier sprengen 😊)

Ja, ich, der Tiger. Der ist wirklich viel zu dick. Allerdings sieht er von oben weniger dick aus, als er tatsächlich ist, weil der Bauch mehr hängt. Er ist schon seit Jahren extrem übergewichtig, aber ansonsten bisher kerngesund. Er ist jetzt 14 Jahre alt und hatte beim letzten Tierarztbesuch 8,4kg drauf - wieder ein bisschen was abgenommen 👍

Aber dafür posiert er immer sehr vorteilhaft und schafft es damit sogar, noch dicker auszusehen, als er eh schon ist.

20210611_224731.jpg 20210611_224414.jpg

20210611_225211.jpg 20211031_025954_HDR.jpg 20211119_175535_HDR.jpg

20210903_161912_HDR.jpg 20210903_162159_HDR.jpg

Man sieht es auf den Fotos schlecht und ich habe kein brauchbares von der Seite, aber da hängt wirklich viel Bauch unter der Katze. Interessanter Weise hat sich sein Fressverhalten ein wenig geändert, seit kein anderer Kater mehr in der Wohnung ist. Er schlingt beim normalen Futter nicht mehr so, drängelt sich nicht an Sunnys Schüssel, solange sie noch am Futtern ist und frisst insgesamt etwas entspannter und weniger.. obwohl ihm Boomer nie was weggefressen hat 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Perestroika, basco09, cakehole und 2 weitere
Werbung:
Unser Kater wirkt auf dem ersten Blick auch dick, aber er ist nur unproportioniert (kurze Beine, kleiner Kopf). Seine Rippen fühlt man ohne Druck.

• Like
Reaktionen: Perestroika
Mein Kater nimmt jeden Winter ordentlich zu (locker 500g mehr hat er dann) und ist auch optisch zu dick (definitiv dicker als deine auf den Fotos).
Jedes Jahr im Frühling geht das wieder runter und im Hochsommer ist er dann zeitweise sogar optisch ein Bisschen zu dünn.
Im Sommer darf er dann insgesamt etwas mehr Leckerlis (bzw TroFu als Leckerli) haben als im Winter, ansonsten bleibt die Fütterung gleich. Und da er im Sommer mehr rausgeht, frisst er im Sommer vermutlich sogar noch deutlich mehr draußen als im Winter.

Solange das im Frühling langsam wieder runtergeht, würde ich mir da keinen Kopf machen.
Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan - ich hab im ersten Winter auch alles probiert mit Futter rationieren und reduzieren (und ich war irgendwann bei VIEL ZU WENIG Futter angelangt und er war immer noch dick), Flohsamenschalen und sonstiges untermischen damit er nicht soviel aufeinmal frisst und und und... brachte alles nix und der Frühling hats dann gerichtet 😉

Ich hadere momentan auch ein wenig bei Fidelstein und Leila, aber ich denke mir ich muss den Winter erst ein Mal abwarten und bespasse sie einfach noch mehr...

Hallo Aguila,

du kriegst ja regen Zuspruch, ich habe mir dein Eingangsposting nochmals durchgelesen und schon eine gewisse Besorgnis rausgelesen. Ich finde auch nicht, dass deine Katzen adipös sind, aber ob sie Idealgewicht haben, darüber kann man streiten, auch wenn ihr Gewicht von einigen hier, warum eigentlich?, vehement verteidigt wird. Ich persönlich finde es schwierig, bei kastrierten Katzen in der Wohnung Idealgewicht zu halten und vielleicht ist es auch nicht nötig. Ist dann eher eine optische Sache als eine gesundheitliche (getreidehaltiges Futter fütterst du ja nicht).
Ich sehe andererseits aber auch nicht, was so falsch daran sein soll, die Futtermenge etwas zu reduzieren, vielleicht kannst du zum Ausgleich die Leckerlis mit Bewegungs- und Suchspielen kombinieren und überhaupt die Katzen konsequent zu Bewegung bzw. Beschäftigung animieren.

Agila