Wie viel fressen eure Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Mina*
  • Beginndatum Beginndatum
Hier fressen im Schnitt zwei junge Katzen (FreigĂ€nger Katze+Kater) so 800g/Tag - was ich schon viel finde 🙈

Das ist auch viel! Deshalb bin ich ja irritiert.

Im Sommer wird weniger gefressen und ich befĂŒrchte im Winter wird's teilweise mehr.

Gerade wird entweder inhaliert - oder total gemĂ€kelt. Scheint entweder an Sorte, AbfĂŒller und/oder DosengrĂ¶ĂŸe zu liegen?

Interessanterweise mÀkelt Myshka gar nicht mehr, seit ihre Schwester verstorben ist. Sorten, die ich schon ins TH bringen wollte, werden weggemampft wie nix.

Meine Seniorin frisst so um die 200-250g - da kommt es eher drauf an WAS im Napf landet.
Winter/Sommer ist ihr ziemlich wurscht 😅

Edit: Das junge Weibchen hatte diesen Sommer fast 500g weniger als im Winter.
Kater und Seniorin kaum Unterschied.
Wie gesagt, hat Myshka hier einen Gewichtsunterschied von 800-900 g gehabt. Sie ist halt eine Sibirerin, und ihr Körper bereitet sich vermutlich auf einen kalten Winter vor. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Noa Blume
A

Werbung

Hier fressen im Schnitt zwei junge Katzen (FreigĂ€nger Katze+Kater) so 800g/Tag - was ich schon viel finde 🙈
Im Sommer wird weniger gefressen und ich befĂŒrchte im Winter wird's teilweise mehr.

Gerade wird entweder inhaliert - oder total gemĂ€kelt. Scheint entweder an Sorte, AbfĂŒller und/oder DosengrĂ¶ĂŸe zu liegen?

Meine Seniorin frisst so um die 200-250g - da kommt es eher drauf an WAS im Napf landet.
Winter/Sommer ist ihr ziemlich wurscht 😅

Edit: Das junge Weibchen hatte diesen Sommer fast 500g weniger als im Winter.
Kater und Seniorin kaum Unterschied.
Mein Senior futtert nur bei Miamor feine Beute Getreide und zuckerfrei, der Sorten Huhn und Pute, Fisch mit Begeisterung viel. Leberschleckies und HĂŒhnerherzen liebt ee ebenso. Schmusy geht auch noch so halbwegs,andere Sorten, auch Schrott rĂŒhrt er wenig an oder er schleckt nur die Sauce. Ich gebe ihm jetzt einfach Miamor , will nichts mehr wegschmeißen und ich hoffe und bete, dass er sich nicht abisst. Bei 3,5 kg und bald 14 Jahren mache ich da keine Erziehungsexperimente mehr. Die Kleinen mögen miamor auch und lieben Schmusy, die Beutelchen ebenso ohne Zucker und Getreide. Rind isst hier keiner der Kater gern. Frischfleisch und alles was nicht nach katzenfutter aus der Dose aussieht lieben sie alle.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Vielleicht ist Murli ein guter Vergleichswert. Er ist ebenfalls 2 Jahre alt, aber Kater statt Katze mit relativ viel Bewegung (gesicherter Freigang) und frisst entweder etwa eine 400g Dose NaFu oder ca 200-250g Barf. Er wiegt ca 4,5kg und ist normalgewichtig sowie normalgross fĂŒr eine normale Hauskatze, schĂ€tze ich.

Leckerli gibts bei mir nicht regelmĂ€ĂŸig. Ich clickere 2-3x die Woche mit ihm (das ist vielleicht eine kleine Handvoll TroFu) und vielleicht 1x im Monat gibts TroFu in einen Snackball (bin nicht sooo der Fan von Futterspielzeug).
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Vielleicht ist Murli ein guter Vergleichswert. Er ist ebenfalls 2 Jahre alt, aber Kater statt Katze mit relativ viel Bewegung (gesicherter Freigang) und frisst entweder etwa eine 400g Dose NaFu oder ca 200-250g Barf. Er wiegt ca 4,5kg und ist normalgewichtig sowie normalgross fĂŒr eine normale Hauskatze, schĂ€tze ich.

Leckerli gibts bei mir nicht regelmĂ€ĂŸig. Ich clickere 2-3x die Woche mit ihm (das ist vielleicht eine kleine Handvoll TroFu) und vielleicht 1x im Monat gibts TroFu in einen Snackball (bin nicht sooo der Fan von Futterspielzeug).
Danke, ja das ist ein guter Vergleichswert. 😁 Myshka hat ungesicherten Freigang und ist ziemlich aktiv, dafĂŒr ein MĂ€dchen und (noch) etwas leichter. SpĂ€testens Dezember ist sie sicher bei 4,5 kg. Sie ist allerdings eine Sibirerin und von der Statur etwas grĂ¶ĂŸer und stabiler als eine durchschnittliche Hauskatze. đŸ˜ș
 
  • Like
Reaktionen: Kaffeetrinkerin
Wie gesagt, hat Myshka hier einen Gewichtsunterschied von 800-900 g gehabt. Sie ist halt eine Sibirerin, und ihr Körper bereitet sich vermutlich auf einen kalten Winter vor. 😉
Fast ein Kilo - das hatte ich irgendwie ĂŒberlesen. Das ist natĂŒrlich eine Menge aber scheinbar nötig fĂŒr eine Sibirerin 😄

Meine kleine Ivy wird zum Winter hin einfach nur noch rund 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Fast ein Kilo - das hatte ich irgendwie ĂŒberlesen.
Auch wenn die Futtermenge sich jahreszeitlich nicht geÀndert hat, hatten meine beiden im Sommer auch 800g bzw 600g weniger auf dem Rippen als im letzten Winter.
Hoffe, da kommt jetzt wieder ein bisschen was hinzu wo es kÀlter wird...
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Werbung:
Auch wenn die Futtermenge sich jahreszeitlich nicht geÀndert hat, hatten meine beiden im Sommer auch 800g bzw 600g weniger auf dem Rippen als im letzten Winter.
Hoffe, da kommt jetzt wieder ein bisschen was hinzu wo es kÀlter wird...
Bestimmt.
Meine Myshka ist besonders flauschig von der Fellstruktur (Halblanghaar) und mit einem knappen Kilo mehr sieht sie im Winter nur noch aus wie eine Flauschkugel. 😍 Manche Menschen haben sie bereits als pummelig bezeichnet. đŸ€š
 
Manche Menschen haben sie bereits als pummelig bezeichnet. đŸ€š
Hab hier ja auch solche PlĂŒschmonster hocken und kann bestĂ€tigen : Das ist nur Fell! 😁

( Gewichtstechnisch tun die zwei Kater sich hier nicht viel, aber rein optisch wirkt der eine durchaus 1-2 Kilo schwerer, weil der einfach eine komplett andere Fellstruktur hat als sein Bruder. Ist halt eher so das Modell " explodiertes Sofakissen".😁)
 
Wir sind seit 2 Wochen im Urlaub und meine Mutter ist die Katzenbetreuerin.
Ich dachte, ich hĂ€tte genĂŒgend Futter bereitgestellt. Meine Mutter musste schon vom (großem)Vorrat im Keller holen.
Die Beiden (Plus Besucherkater) essen wie als gÀbe es einen harten Winter. MÀkeln ist vorbei, meine Mutter muss nur ein paar alte Bröckchen entsorgen.
Ich hatte so 600 g am Tag gedacht und nochmal 6 400 g Dosen dazugelegt.
Im Normalfall reicht das auch.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
Hab hier ja auch solche PlĂŒschmonster hocken und kann bestĂ€tigen : Das ist nur Fell! 😁

( Gewichtstechnisch tun die zwei Kater sich hier nicht viel, aber rein optisch wirkt der eine durchaus 1-2 Kilo schwerer, weil der einfach eine komplett andere Fellstruktur hat als sein Bruder. Ist halt eher so das Modell " explodiertes Sofakissen.😁)
Myshkas verstorbene Halbschwester Bibi (selbe Rasse, selber Deckkater) hatte auch eine ganz andere Fellstruktur und sah viel schmaler aus. Allerdings war sie durch ihre HyperaktivitĂ€t immer fast ein halbes Kilo leichter als Myshka. Und sie war vom Körperbau lĂ€nger. Sie musste sich (von mir) schon mal Dackelkatze nennen lassen. đŸ€­Die Sibirer haben ja auch etwas kĂŒrzere Beine.
 
Wir sind seit 2 Wochen im Urlaub und meine Mutter ist die Katzenbetreuerin.
Ich dachte, ich hĂ€tte genĂŒgend Futter bereitgestellt. Meine Mutter musste schon vom (großem)Vorrat im Keller holen.
Die Beiden (Plus Besucherkater) essen wie als gÀbe es einen harten Winter. MÀkeln ist vorbei, meine Mutter muss nur ein paar alte Bröckchen entsorgen.
Ich hatte so 600 g am Tag gedacht und nochmal 6 400 g Dosen dazugelegt.
Im Normalfall reicht das auch.
Genau, MĂ€keln ist gar nicht mehr. Nur noch rein damit. Der Winter naht!
 
  • Like
Reaktionen: OdenwÀlderin
Werbung:
Genau, MĂ€keln ist gar nicht mehr. Nur noch rein damit. Der Winter naht!
Das ist bei uns auch so. Ich find's super! Im Hochsommer hat einer meiner Kater nur 100 Gamm-TĂŒten und der andere fast ausschließlich Trockenfutter gefressen. HĂ€tte ich keine Hunde, wĂ€re viel Katzenfutter im MĂŒll gelandet. Jetzt fressen sie wieder alle Sorten und kommen jeweils auf ca. 300 Gramm Nassfutter pro Tag.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
9K
Baluli
B
D
Antworten
6
Aufrufe
635
Cap&Cake
Cap&Cake
Nougats Cornflake
Antworten
3
Aufrufe
5K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
Maureen
Antworten
5
Aufrufe
984
EagleEye
EagleEye
charly070
Antworten
8
Aufrufe
3K
charly070
charly070

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben